Aussteuerungsregler beim Zoom H5 - Wie ins Verhältnis bringen?

  • Ersteller Vinyl-Eisbär
  • Erstellt am
V

Vinyl-Eisbär

Registriert
16.11.19
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im thematisch richtigen Forum gelandet bin. Ich habe eine Frage zur Aussteuerung beim Zoom H5.

Ich bin Einsteiger im Aufnehmen von Sound. Ich möchte bestimme Technik-Sounds aufnehmen. Das eingebaute Mikrofon von Kameras reicht mir nicht mehr, meine Ansprüche an einen guten Klang sind gestiegen.

Nun habe ich mir den Zoom H5 zugelegt, weil ich bei wachsenden Ansprüchen nicht immer wieder in neue Geräte investieren möchte. Ich denke, dass der Zoom H5 genau in der Mitte zwischen Einstieg und Semiprofessionell liegt.

Jetzt zu meiner Frage: Das mitlgelieferte Mikrofon XYH-5 hat einen eigenen Eingangslautstärkeregler. Der Zoom H5 hat noch einmal 2 Eingangslautstärkeregler verbaut. Was ich nicht verstehe: Wie stelle ich die beiden Regler (also Mikro und Gerät) ein, um eine Aufnahme korrekt auszusteuern? Muss ich den Regler am Mikro auf 10 stelllen und die beiden Geräteregler nur soweit aufdrehen, damit die Aussteuerung korrekt erfolgt? Oder stelle ich den Regler am Mikro nur auf einen Mittelwert und steuere über die Geräteregler aus?

Und warum soll ich nur bis -12 dB aussteuern (laut Handbuch)? Ich denke, eine digitale Aufnahme darf bis 0 db ausgesteuert werden? Ist das eine Reserve, die beim Postprocessing auf 0 dB angepasst wird?

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Gruß Lars
 
Hallo Vinyl-Eisbär,

willkommen im Forum.

Zuerst - das mitgelieferte XYH-5 regelst Du mit dem Drehrad am Mikro. Die Regler 1 und 2 sind für die anderen Eingänge.

Klar kann man bis 0 db aussteuern, wenn man sich sicher sein kann, diese Grenze nicht zu überschreiten. Ansonsten hast eben Clipping drauf und ein Problem.