Aufnahmeproblem mit Effektgerät

• Ersteller donmaxin
  • Erstellt am
D

donmaxin

Reaktionen
0
Liebe Recording-Forum-User,

erstmal entschuldige ich mich dafür wenn ich den Thread verfehlt habe.

Also ich habe ein kleines Problem beim Anschluss von meinen Geräten oder
vielleicht ist es auch nur Konfigurationssache.

Details zu meinen Hardware-Geräten:

1. TB202 Tubeamp (SM PRO AUDIO)
2. The T.Mix 802
3. the T.racks TFX256 (Effektgerät)
4. Emu0404 (PCI-Soundkarte)
5. Mikrofon

Software
1. Samplitude 11

Mein Problem ist das wenn ich das Effektgerät benutzen möchte, sprich ins Mikrofon spreche,
und ein Effekt ausgewählt habe funktioniert dieser Effekt soweit, also ich kann ihn über Boxen/Kopfhörer hören.

Wenn ich aberdas aufgenommene abspiele klingt die Aufnahme Clean, also kein Effekt nichts drauf.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, vielleicht habt ihr ein kleinen Tip, denn wenn ich ihn ja hören kann sollte er den doch auch so aufnehmen oder?
Oder muss ich in Samplitude dazu noch was einstellen?

Wäre echt schön wenn Ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Gruß
Don Maxin

Eigentlich ist soweit alles in Ordnung -denn genau so sollte es sein.

Die Effekte aus TFX256 sollten nur für die Monitormischung sein, und hinterher wird im Rechner (Samplitude) Softwareeffekte mit höherer Qualität eingesetzt.

Falls Du dennoch (warum auch immer) ZFX-Effekte auf der Aufnahme willst, musst Du den Main Out des Mischpults mit der Emu verbinden. Im moment nimmst Du wahrscheinlich den Tape Out (Cinchbuchsen), oder?

Wenn nicht, dann erkläre erstmal, wie Du verkabelst ...

Clemens

Du solltest mal genau beschreiben, wo Du jetzt was angesclossen hast, damit man sich das vorstellen kann.
Ansonsten kann man nur ins Blaue hinein - und dazu ewig - rumraten, bis man das getroffen hat, was Du da veranstaltest.
So wie sich das liest, liegt der fehler an der Art, wie die Dinge angeschlossen oder geroutet sind. Das musst aber Du erzählen, aus dem Forum raus kanns keiner sehen... ;)

@clemensvill
Eigentlich ist soweit alles in Ordnung -denn genau so sollte es sein.

Mal ne verwunderte Frage:
Woher weisst Du das eigentlich, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wie das Zeugs verbunden ist? ;)

Okiii kurz nachdenken wo wir anfangen....

1.
Emu Input (6,3 Klinke) ---> Preamp Output (6,3 Klinke) ---> Preamp Output (XLR) ---> Mixer Input Line (6,3 Klinke)

2.
Emu Output (6,3 Klinke) ---> CD/Tape Input (Chinch)

3.
Preamp Input (XLR) ---> Micro (XLR)

4.
Effektgerät Input (6,3 Klinke) --> Aux Send (6,3 Klinke)

5.
Effektgerät Output (6,3 Klinke) --> Aux Return (6,3 Klinke)

6.
Mixer Main Out (6,3 Klinke) --> Audioswitcher (Chinch) ---> Abhörmonitore

Im Anhang befindet sich auch noch ein Bild zur Verdeutlichung der Anschlüsse....hab ich grad eben schnell bearbeitet also die anderen Sachen die da noch markiert sind einfach ignorieren. ist nen Bild ausm Handbuch :-D

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 80
Mal ne verwunderte Frage:
Woher weisst Du das eigentlich, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wie das Zeugs verbunden ist?

Ich finde, es ist alles in Ordnung, weil kein T-Racks Effekt auf der Aufmahme ist. (Da gehört er mangels Qualität nicht hin)

Wie es verbunden ist habe ich offensichtlich nicht gewusst (ich hatte nur geraten).

@donmaxin:
Du sendest Dein Mikrofonsignal vom Vorverstärker einmal direkt in die Soundkarte und einmal ins Mischpult. Da die Effekte erst im Mischpult zugefügt werden, können sie also gar nicht im Rechner sein.
Dazu müsstest Du den Ausgang des Mixers mit dem Eingang Deiner Soundkarte verbinden.

Clemens

PS: Wenn Du - wie in Deinem Post - Audioverbindungen beschreibst, fange immer mit dem Ausgang an - also nicht
Effektgerät Input (6,3 Klinke) --> Aux Send (6,3 Klinke)
sondern: Aux Send (6,3 Klinke)-->Effektgerät Input (6,3 Klinke)

Wenn ich das Verbinden würde, dann würde ich doch aber keine Verbindung mehr vom Preamp zur Soundkarte haben. Oder verstehe ich das jetzt falsch?......Und ob die Qualität darunter leidet oder nicht sei dahingestellt........ich will die Effekte ja nicht in den Mainspuren verwenden sondern an anderer Stelle, aber das tut auhc nix zur Sache......Ich möchte gern einfach wissen wie ich das Verbinde damit die Effekte auch mit aufgenommen werden.

Ich muss dazu sagen, das die Emu nur ein Input und ein Output hat.

dann würde ich doch aber keine Verbindung mehr vom Preamp zur Soundkarte haben. Oder verstehe ich das jetzt falsch?.
Die brauchst Du ja nur, wenn Du ohne Effekte aufnehmen willst.

Ohne Effekt: Preamp->Soundkarte

Mit Effekt: Preamp->Mischlult(+Effekt)->Soundkarte

Clemens

so ich habe das jhetzt angeschlossen funktioniert auch danke dir erstmal........doch ein kleines Problem besteht vorher konnte ich die Boxen getrennt von den Kopfhörern haben, jetzt geht das nicht mehr, egal ob ich den Knopf drücke oder nicht über dei BOxen kommt das Signal genauso wie über die Kopfhörer..........sobald ich das wieder umstecke also sprich einfach nur vom Preamp zur Soundkarte gehe funktioniert das ohne Probleme mit dem trennen der Signale!

dazu ist noch zu sagen, das wenn ich ein Instrumtal abspiele funktioniert die Trennung zwischen Kopfhörer und Abhöre, sobald ich die vorgesehen Knöpfe aufm Mischpult drucke. aber das Signal was über das Mikrofon kommt wird über Boxen/Kopfhörer Wiedergegeben........... egal ob ich beide Knöpfe gedrückt sind oder ob beide Knöpfe im Ruhezustand sind......

Dein Mixer erlaubt nun mal kein sehr flexibles Routing.

Du wirst also zum Aufnehmen mit Effekten die Verkabelung ändern müssen (gegenüber der normalen Arbeit).
Das ist einer der Nachteile.

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben