Aufnahmen übersteuert? Was tun?

S

sucka1

Registriert
15.03.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
86
hallo,

ich weiß nich mehr was ich machen soll, alle aufnahmen die ich mache sind übersteuert, obwohl [g=105]gain[/g] immer auf 0 steht. wenn ich den abstand zum [g=116]mikrofon[/g] vergrößere, isses zwar nich mehr übersteuert aber die stimme wirkt nich mehr voll, sondern mehr dünn und von weit entfernt.
aufnahmepegel ist auch immer auf 0.

weiß jemand vielleicht was man da machen kann oder wo das problem liegt?

sucka1

ps: der input der aufnahme übersteuert, mischer is Phonic MU 200 X, [g=116]mikrofon[/g] namen hab ich nich parat...
rap wird damit aufgenommen, mit logic audio 7 auf nem [g=18]mac[/g] g5...
 
hi,

ist das [g=116]mikrofon[/g] am mischer oder am preamp dran?
 
am mischer
 
was übersteuert denn, der mischer oder der input der aufnahme oder beides?
welchen mischer und welches mikro hast du?
 
und was nimmst du eigentlich auf? und vor allem wie?

we need more input ! ;)
 
Mik ins Pult, Poti auf 0, [g=105]Gain[/g] so weit auf bis es clippt, dann ein paar mm zurück! Dann in die Soundkarte... und es müsste klappen! Denke nicht, dass dann was clippt...
 
RLX-Devlin schrieb:
Mik ins Pult, Poti auf 0, [g=105]Gain[/g] so weit auf bis es clippt, dann ein paar mm zurück! Dann in die Soundkarte... und es müsste klappen! Denke nicht, dass dann was clippt...

das ist zuuuu pauschal.

Ein Schlagzeug pegelst du anders ein als ein Voc-Mik oder Keys!
 
ich hab mal mein Post editiert um mich genauer auszudrücken für die padawane unter euch :D :p ;)
 
der input der aufnahme übersteuert, mischer is Phonic MU 200 X, [g=116]mikrofon[/g] namen hab ich nich parat...
rap wird damit aufgenommen, mit logic audio 7 auf nem [g=18]mac[/g] g5...
 
dann regle doch den [g=105]Gain[/g] am Mischpult herunter.

was nimmst du eigentlich auf? welches instrument?
 
wie gesagt [g=105]gain[/g] ist immer auf 0 gestellt, ich nehme kein instrument auf, ich rappe texte ein...
 
benutzt du ein dynamisches oder ein kondensator mik?
 
kondensator...
 
wie ist dein Abstand (Mund-Mikro)? Übersteuert es prinzipiell oder nur ein harten Vokalen?

es scheint wohl, als ob dein Mik kaputt ist.
 
abstand zum mikro normal is 10-15 cm, aber wenn ich noch ein stück weiter den abstand vergrößer dann so 30cm, dann sind nur noch vokale übersteuert...

wenn man 10cm abstand hat und "leise" rappt, dann ist die aufnahme nur sehr gering übersteuert...
 
Zeigen die Aussteuerungsinstrumente Deines Mixers schon eine Übersteuerung an? Und wie hast Du Mikro, Mixer und Soundkarte verkabelt? Hast Du den Input Deiner Soundkarte softwaremässig schon auf den Pegel überprüft?
 
ich tendiere mal zu behaupten, dass das mik wohl kaputt ist.

wenn der [g=105]gain[/g] auf 0 steht und es schon verzerrt, dann ist entweder der Mixer oder das Mik kaputt.

Schon an einem anderen Eingang getestet?
Oder an einem anderen Mixer?
 
hi,

also ich nehme an du hast das ding an ner onboard soundkarte dran.
dann guck doch mal ob in den soundeinstellungen unter windows
der mic-boost eingeschaltet ist.

Start>Systemsteuerung>Sounds & Audiogeräte>"Karteikarte" Audio>Lautstärke(bei der Soundwiedergabe)>unter der Mikrofonspur auf Erweitert klicken>Mic Boost deaktivieren.

peazen

aliazz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben