Aufnahmen sehr sibilant und pfiffig

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo liebes Recording Team,

ich habe mit meinen Aufnahmen immer sehr starke Probleme. Diese sind meistens sehr sibilant und haben pfeiffgeräusche, welche sich natürlich negativ im mix ausmachen.

ECKDATEN
Mikrofon:Warm Audio WA-8000 + Poppschutz
Positionierung: Mikrofon ist auf Mundhöhe + eine Hand breite Entfernung
Pre-Amp: UAD Apollo Twin X + Avalon Plugin
Raum: weitestgehend gedämmt mit eigenhergestellten Absorbern, ceiling cloud & basotect (circa 60-65% des Raumes)

Ich weiß, dass das Problem von mir verursacht wird. Leider betone ich „S“ und Zischlaute sehr stark. Ich habe versucht mich umzustellen. Leider tue ich mir selbst schwer einen Weg zu finden, dies in der Aussprache zu vermeiden.

FRAGEN
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich dies vermeiden kann?
Mikrofon nach vorne oder hinten neigen? Mikrofon höher oder niedriger positionieren?

HÖRPROBEN
gerne per privater Nachricht

Ich habe gelesen, dass man mit einem Gummiband einen Bleistift am Mikrofon befestigen kann, um die Zischlaute zu brechen. Das erscheint mir aber nicht richtig.

Auch habe ich mir überlegt eventuell einen Kaotica Eyeball zu kaufen. Erfahrungen?

Lieber Gruß
L92
 
Hallo, L92,
Ich habe gelesen, dass man mit einem Gummiband einen Bleistift am Mikrofon befestigen kann, um die Zischlaute zu brechen
...sowas nennt man "urban legend" :D... Was für einen Popschutz benutzt Du? Nicht immer wäre ein billiges Teil das beste... doppellagige könnten da schon einiges helfen.
Wenn die gesamte Entfernung Mic inclusive Popschutz bis zum Mund nur eine Handbreit ist, würde ich mal testweise etwas weiteren Abstand nehmen, denn so eine Handbreit ist recht nah dran.
Weitere Vorschläge: Nach Deiner Beschreibung singst Du direkt geradewegs ins Mic hinein. Da kommen natürlich auch Sibilanten (Plopps aber auch...) ganz hervorragend durch. Probiere folgedes: Nicht genau "auf Achse" ins Mikrofon singen, sondern daran vorbei zielen. Auch dies könnte einiges verbessern.
Und noch einer (das mache ich immer...): Das Mic verkehrt herum aufhängen, laß' es dann schräg von oben auf den Mund blicken und singe quasi "drunter durch". Zwei Effekte hat das: Zum einen gehen auch hier wieder Zischlaute nicht direkt in die Kapsel, sondern in diesem Fall drunter weg, zum zweiten nimmt man unbewußt, wenn das Mic "von oben" zu kommen scheint, eine bessere Körperhaltung ein, die das Singen erleichtert. Und einen Zusatznutzen gibt's auch noch - wenn Du einen Notenständer für ein Textblatt benutzt, dann hat der mehr Platz ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Raumanteil

Mikrofoneinstellung prüfen:

1664622900495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass man mit einem Gummiband einen Bleistift am Mikrofon befestigen kann, um die Zischlaute zu brechen. Das erscheint mir aber nicht richtig.
Zähne ausschlagen wäre auch eine Option.

Spaß beiseite, ich würde gerne eine Hörprobe haben, manchmal ist es nicht so schlimm wie man meint.
Wenn du mir eine schickst dann schaue ich es mir gerne an.
 
@SilentWarrior
Muss mich kurz um einige Dinge kümmern und würde dir gegen 14:30 Uhr was zukommen lassen

Das finale Produkt schicke ich dir jetzt schon mal per PN zu.
 
Ist das Feedback?
Nein, das haben manche. Sie erzeugen manchmal so ein Pfeifen.

Bei Tschüss habe ich das oft gehört, also gerade bei "Tsch". Da schleicht sich dann so ein Pfeifen ein.
 
Ist das nicht auch ein logopädisches Problem?
 
Nein, das haben manche. Sie erzeugen manchmal so ein Pfeifen.

Bei Tschüss habe ich das oft gehört, also gerade bei "Tsch". Da schleicht sich dann so ein Pfeifen ein.

Ach so. Also nimmt das Mikro im Grunde nur das Signal auf, was der Sänger erzeugt. (Dann ist das Mikro auch eher nicht das Problem, oder?)
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Das Mikrofon ist nicht das Problem, sondern ich. Ich habe in der Aussprache diese Fehler. Beispielsweise, bei dem Wort: „nicht““
 
Ich habe gelesen, dass man mit einem Gummiband einen Bleistift am Mikrofon befestigen kann, um die Zischlaute zu brechen. Das erscheint mir aber nicht richtig.
Das ist definitiver Blödsinn, der nicht aus der Welt zu bekommen ist. Zischeln und Pfeiffen entstehen im Mund. Der Stift hilft nur bei (starken) Plosivlauten, wenn die Impulse bewegter Luft auf die Mebran treffen. Dein Mikro ist nicht das unproblematischste, was Sibilanten angeht. Ich empfehle Dir dann eher ein Mikrofon mit M7-Kapsel wie das Microtech Gefell MT71S.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronautenkost
Ich kann mir derzeit leider nicht leisten ein weiteres Mikrofon zu beschaffen oder gar meins zu verkaufen. Die Umstellung beansprucht sehr viel Zeit und wirft mich in meinem Vorhaben zurück.
 
Nicht direkt auf die Kapsel sprechen, Versuch mal Mitte der Membran auf die Oberlippe zu richten.
Ein Hand breit abstand sollte reichen.
Generell Abstand zum Mikrofon ist immer besser für die S laute.
Mach dir nicht Zuviel Kopf bei sowas. EQ es einfach raus falls die Performance zu gut ist um neu aufzunehmen.
Ansonsten achte drauf den Mund weit genug zu öffnen, nuscheln verstärkt auch oft s laute.

Kleiner Tipp, nimm einen Stark eingestellten Kompressor bei der Aufnahme auf deinen Kopfhörer Mix damit du direkt weißt wo du dran bist.

Hör nicht mit dt770 Beyer Dynamic Kopfhörer ab 😂 da klingt alles S lastig und pfeifend.
 
Nicht direkt auf die Kapsel sprechen, Versuch mal Mitte der Membran auf die Oberlippe zu richten.
Ein Hand breit abstand sollte reichen.
Generell Abstand zum Mikrofon ist immer besser für die S laute.
Mach dir nicht Zuviel Kopf bei sowas. EQ es einfach raus falls die Performance zu gut ist um neu aufzunehmen.
Ansonsten achte drauf den Mund weit genug zu öffnen, nuscheln verstärkt auch oft s laute.

Kleiner Tipp, nimm einen Stark eingestellten Kompressor bei der Aufnahme auf deinen Kopfhörer Mix damit du direkt weißt wo du dran bist.

Hör nicht mit dt770 Beyer Dynamic Kopfhörer ab 😂 da klingt alles S lastig und pfeifend.

Ich hab haufenweise Aufnahmen mit dem wa8000 und das einzige wo ich mit dem Teil scharfe s laute hatte war wenn ich den EQ vom Neve in. Den Höhen angehoben habe.
 
ich hab dir eine Nachricht geschrieben
 
Oft hört man das Zischen auch nur wenn man hinhört, also aufs Zischen statt der Musik. :oops:👂
 
Da Sibilanten durch Fehlstellungen als ungewollte Nebengeräusche im Mund entsehen und von da als Schallwelle und nicht als Luftstrom an die Kapsel des Mikrofons abgegeben werden, nützt es hierbei nicht, weiter weg zu gehen oder etwas off axis die Kapsel zu besprechen, da die Fehlersignale untrennbar mit dem Nutzsignal in den Schallwellen sind. Durch mehr Abstand sinkt der Gesamtpegel und muss durch mehr Vorverstärkung ausgeglichen werden, wodurch aber die untrennbar vorhandenen Fehlsignale wieder mit angehoben werden. Alles andere ist im besten Fall Placebo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meinte ich ja oben, man sollte die Ursache angehen, sprich, die unsaubere Aussprache (zur Not mit Hilfe eines Logopäden) angehen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben