aufnahmekabine


rin
rin
Registriert
04.07.08
Beiträge
136
Reaktionen
20
Punkte
228
hey ihr,
ich bin gerade dabei eine kabine zu baun, und habe folgende frage. für die wände habe ich gipskartonplatten und spanplatten zur verfügung. ein freund hat mir erzählt das gipskartonplatten viel hallen, sollte ich also besser die spanplatten für die innenwände der kabine nehmen? zum dämmen habe ich dann jede menge basotect platten zur verfügung
und ist es sinnvoll am boden der kabine einen teppich oder ähnliches zu legen, ich glaub ich hab das hier mal gelesen.
danke im vorraus, schönen feiertag noch
 
W
Wolfgang
Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
Murmeltiertagalarm
 
AnalFistah
AnalFistah
Gesperrter User
Registriert
26.12.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
Hier ist mein vorschlag wie du es machen könntest.
Du bist immer mobil und vor ort,
Ausserdem musst du keinen Teppich legen oder sonstiges...
 

Anhänge

  • filename_15429_11v3nH5gF1ZY.im_1213544029306.jpg
    filename_15429_11v3nH5gF1ZY.im_1213544029306.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 60
_Diel_
_Diel_
Registriert
09.07.08
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.626
Ist glaub ich gar nicht mal so dumm , würde mir das Teil gehören würde ich mir Decken an die Innenwände nageln & in dem Teil einsingen.
Es gibt Leute die das machen, einzigster Unterschied das Teil ist nen Kleiderschrank.
 
2
2crak
Registriert
03.11.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
47
ich nehme an du willst sprachaufnahmen machen?

Ziel der Kabine ist ja folgendes:
1. es sollte kein [g=107]schall[/g]/ton in die kabine von außerhalb kommen
2. innerhalb der kabine sollte kein echo entstehen

Ich glaube ob du gibs oder Holz nimmst solltest du kuken welches davon bessere eigenschaften hat schalldämmend zu sein (->1), kenn mich da nicht aus.

Innerhalb der Kabine solltest du Noppenschaumstoff verwenden da dies die funktion hat, [g=107]schall[/g] zu schlucken und abprallenden [g=107]schall[/g] durch die pyramidenform in verschiedene richtung zu lenken (->2).

merke dir: Harte oberflächen reflektieren den [g=107]schall[/g] stärker als wenn du eine weiche oberfläche nimmst.

Also wenn der boden holz bleibt oder wenn du einen teppich drauflegst müsste dir klar sein was sinnvoller ist?

Also teppich rein.


Eine frage an die dies wissen: ist es sinvoll bei einer 1x1meter kabine die wände nicht parralel zu einander zu bauen? das hat wohl mehr Bedeutung bei der PA als bei einer aufnahmekabine oder?
 
_Diel_
_Diel_
Registriert
09.07.08
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.626
Innerhalb der Kabine solltest du Noppenschaumstoff verwenden da dies die funktion hat, [g=107]schall[/g] zu schlucken und abprallenden [g=107]schall[/g] durch die pyramidenform in verschiedene richtung zu lenken (->2).


Der Junge hört einfach nicht :D :finger:
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.300
Reaktionen
4.866
Ort
Ostfriesland
Punkte
88.803
2crak schrieb:
ist es sinvoll bei einer 1x1meter kabine die wände nicht parralel zu einander zu bauen?

1x1m? Soll dein 2Jähriger Sohn da drinne singen?



Gruss...
 
2
2crak
Registriert
03.11.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
47
Naja an den maßen zweifel ich auch noch ein bisschen ^^
is halt nur für sprachaufnahmen


----
@ _diel_
könntest du es sein lass auf meine Post mit sinnlosem gelaber zu posten? ;) danke..
Ich frage dich noch einmal?
Was soll man deiner meinung nach tun? die wände so lassen??? neh ich hab noch ne bessere idee deine kuscheldecke drannageln... NEIN ES KOMMT NOCH BESSER warum nehmen wir net einfach Eierkartons und kleben die dran? xD
---
 
_Diel_
_Diel_
Registriert
09.07.08
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.626
Gute Idee ;)
Ich habe dir per PM alle soweit erklärt. Eigeninitiative ist gefragt Bruder ;).
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.300
Reaktionen
4.866
Ort
Ostfriesland
Punkte
88.803
2crak schrieb:
warum nehmen wir net einfach Eierkartons und kleben die dran? xD
---

A: Brandschutz

B: Die Absorptionskurve von Eierpappen ist nicht gleichmäßig, unter 500 Hz findet z.b. keine Dämpfung statt und auch um 1 kHz wird kaum gedämpft.

C: Eierpappen haben zwar Schalldämpfende (siehe B) jedoch fast gar keine Schalldämmende Wirkung!



Gruss...
 
2
2crak
Registriert
03.11.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
47
also so dumm bin ich auch nich xD

Da sollte eigentlich ein bisschen Ironie drin stecken ;)
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.300
Reaktionen
4.866
Ort
Ostfriesland
Punkte
88.803
Ja, Ich hab den Smiley wohl gesehen, aber Ich wollte das generell mal gesagt haben!

Normalerweise weiß das nämlich kaum jemand!



Gruss... :)
 
_Diel_
_Diel_
Registriert
09.07.08
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.626
A: Brandschutz B: Die Absorptionskurve von Eierpappen ist nicht gleichmäßig, unter 500 Hz findet z.b. keine Dämpfung statt und auch um 1 kHz wird kaum gedämpft. C: Eierpappen haben zwar Schalldämpfende (siehe B) jedoch fast gar keine Schalldämmende Wirkung!

Sehr nett, lohnt sich ja wirklich :)
 
rin
rin
Registriert
04.07.08
Beiträge
136
Reaktionen
20
Punkte
228
1. danke für die ganzen antworten, aber ich glaube noppenschaumstoff geht gar nicht oder? das liest man hier im gesamten forum auf und ab das basotect dem noppenschaumstoff weit überlegen is, stimmts?
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
21.636
Reaktionen
11.067
Punkte
59.520
Hier einmal durchklicken, vielleicht hilft es ja.

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben