Aufnahme zu leise

U

uvex

Registriert
19.10.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

ich habe mir ein neues Mikro das AKG C-2000 B
und das Interface von Native Instruments Audio Kontrol 1

Angeschlossen ist es wie folgt: Mic - Interface - PC - [g=539]Cubase[/g]

Beim aufnehmen ist die Audiospur viel zu leise im Vergleich zum Beat. Den Beat kann ich nicht leiser machen, da sonst die Lautstärke von anderen Lieder nicht übereinstimmt.
Am Interface ist der Latstärkerregler für das Mic so eingestellt, dass es in [g=539]Cubase[/g] gerade so eben nicht übersteuert.
Was gibt es für Möglichkeiten Hardware oder Software um die Stimme lauter aufzunehmen.

Ich mein wenn das so leise klingt nutzt mir auch das neue Equipment nichts und ich kann wieder auf mein Behringer Mischpult 502 und Behringer C1 umsteigen.


Vielen Dank und liebe Grüße,
uvex
 
Und täglich grüßt das Murmeltier ;)

Nachdem es schon zahllose Threads zu genau diesem Thema gibt, hier die Antwort in Kurzform:

Beim aufnehmen ist die Audiospur viel zu leise im Vergleich zum Beat.

Dann mach den Beat leiser.

Den Beat kann ich nicht leiser machen, da...

Doch!

...sonst die Lautstärke von anderen Lieder nicht übereinstimmt.

Das sollte beim Mixing (oder gar bei der Aufnahme) nicht dein Problem sein.

Am Interface ist der Latstärkerregler für das Mic so eingestellt, dass es in [g=539]Cubase[/g] gerade so eben nicht übersteuert.

Noch eine Spur weiter runter und du hast richtig eingepegelt.

Was gibt es für Möglichkeiten Hardware oder Software um die Stimme lauter aufzunehmen.

Nimm Software und machs nachher lauter.
Begriffe für die Suchmaschine: Kompressor, Limiter,...

Ich mein wenn das so leise klingt nutzt mir auch das neue Equipment nichts und ich kann wieder auf mein Behringer Mischpult 502 und Behringer C1 umsteigen.

Besseres Equipment zeichnet sich nicht durch höhere Lautstärke aus.
 
Instrumental leiser machen, Mikro vernünftig einpegeln, aufnehmen, Lautstärke der Stimme im Mix per EQ, Kompressor, Limiter etc. anheben, Instrumental lauter machen.
 
also, wenn es "gerade so eben nicht übersteuert", ist es nicht zu leise.
 
es hört sich aber im Verhältnis zum beat sehr leise an.

Wie kann ich das Mikro richtig einpegeln?
Wenn ich den Beat leiser mache bei [g=230]mixing[/g] wie mache ich ihn dann wieder beim exportieren lauter, damit er in der gleichen Lautstärke abgespielt wird wie herkömmliche Lieder


Viele Grüße
 
Wie gesagt, dann mach das Instrumental leiser. Hast Du die Antworten oben überhaupt gelesen?
 
@uvex: interessanter thread, und zwar deshalb weil ich genau das
gleiche Problem bei meinem Alesis io14 hatte. Mic über DirectMonitoring
viel zu leise ggü. playback (also die übrigen Instrumente) vom [g=539]Cubase[/g].

Mic kann man nicht weiter aufdrehen, da es sonst übersteuert. Das ist
klar. Hier muß man auch genügend "Luft" lassen. Etwas untersteuert
ist ja kein Problem.

Lösung des Problems ist: alles was nicht zum Sologesang gehört kommt
auf eine Gruppe "playback". Das Volumen der Gruppe kannst Du dann
für die Vocal-Aufnahme entsprechend runterregeln und dafür das
Main Volume beim Interface ordentlich rauf. Aber bloß keine Instrumente
bei der Gruppenzuordnung vergessen. Sonst platzt Dir noch das Trommelfell.
Hinterher kannst Du der Gruppe wieder Normalpegel geben.
Deinen Gesang machst Du dann sowieso mit [g=34]Normalisieren[/g], Compress, usw...
lauter.

Ist mir echt ein Rätsel warum die Interfaces nicht so hergestellt werden,
daß man eine vernünftige Lautstärke beim direct monitoring auf den
Kopfhörern hat. Dachte es wäre lediglich ein Alesis Problem.
 
Das war auf DaddyDufte bezogen.

Bein Beitrag hatte ich noch editiert (über deinen letzten)
 
karaokenico schrieb:

Deinen Gesang machst Du dann sowieso mit [g=34]Normalisieren[/g], Compress, usw...
lauter.

Da ist es wieder, das [g=34]Normalisieren[/g],... lass mal ;)

Ist mir echt ein Rätsel warum die Interfaces nicht so hergestellt werden,
daß man eine vernünftige Lautstärke beim direct monitoring auf den
Kopfhörern hat. Dachte es wäre lediglich ein Alesis Problem.

Die Soundkarten geben das aus, was du ihnen auszugeben befiehlst; wenn das Zeug so laut ist, dann geben sie es eben so laut aus.
Das Problem liegt also nicht beim Interface.
 
Wie kann ich das Mikro richtig einpegeln?
Wenn ich den Beat leiser mache bei mixing wie mache ich ihn dann wieder beim exportieren lauter, damit er in der gleichen Lautstärke abgespielt wird wie herkömmliche Lieder


Viele Grüße
 
@kickback: nun es wäre doch kein Problem das Signal des Mics beim
direct monitoring so zu verstärken wie ich es gerne hätte. Es ist mir
einfach zu leise und ich muß den main Regler ziemlich weit aufdrehen.
Nun gut ich habe das Problem inzwischen im Griff, bin aber nicht ganz
zufrieden.

Andere Frage: wo ist das Problem beim [g=34]Normalisieren[/g]?
 
Wie kann ich das Mikro richtig einpegeln?
Wenn ich den Beat leiser mache bei mixing wie mache ich ihn dann wieder beim exportieren lauter, damit er in der gleichen Lautstärke abgespielt wird wie herkömmliche Lieder
LIES DIE BISHERIGEN ANTWORTEN!

Kompressor, EQ, Limiter...
 
-ja ok

sorry das ich Frage...
 
karaokenico schrieb:
@kickback: nun es wäre doch kein Problem das Signal des Mics beim
direct monitoring so zu verstärken wie ich es gerne hätte.

Wozu? Damit du dich jenseits normaler Line-Pegel bewegst und alles hinterm Interface gnadenlos übersteuerst?
Einfach Playback leiser und gut is.

Es ist mir einfach zu leise und ich muß den main Regler ziemlich weit aufdrehen.
Nun gut ich habe das Problem inzwischen im Griff, bin aber nicht ganz
zufrieden.

Wenn dein Kopfhörerverstärker nicht genug Power hat, dann benötigst du eben einen anderen.

Andere Frage: wo ist das Problem beim [g=34]Normalisieren[/g]?

Es macht keinen Sinn, wenn du ordentlich eingepegelt hast. Und wie schon öfter in diesem Forum geschrieben wurde:
Einige Plugins werden es dir danken, wenn du sie nicht mit Peaks bei -0,0000001dbfs fütterst.
 
@karaokenico

cutte ein audiosignal in der mitte...setzt dich am nächsten tag wieder ran. normalisiere...setz dich später noch mal ran...
"ooops meine audioparts haben ja ne völlig verschiedene lautstärke! aber es war doch EIN take?!?!"

so gings mir tatsächlich mal in der vergangenheit. lacht. lacht mich aus!
 
uvex schrieb:
sorry das ich Frage...

Das kreidet Dir niemand an! Jeder hat mal klein angefangen. Aber Du fragst immer wieder das Gleiche obwohl die Antwort schon im zweiten Posting stand ;)
 
Hi ich habe nochmal ein allgemeine Frage.
Ist es denn normal, dass man "leise" aufnimmt. Wenn ist nur meine Stimme abhöre mit Kopfhören ist es sehr schön laut. Aber beim aufnehmen in [g=539]Cubase[/g] ist auf einmal die Stimme ziemlich leise.

Ist das so üblich oder liegt das an meiner Technik?
 
Du hast wahrscheinlich verschiedene Lautstärken für das direkte Mithören und die Audiowiedergabe eingestellt.
 
Hi Uvex.

Du MUSST ruhiger werden :D

Es ist völlig normal beim aufnehmen nicht so laut zu sein wie es fertige Produktionen sind.

Diese waren auch einmal so leise und wurden erst durch mixen/mastern laut.

Das macht man ganz zum Schluss, und das ist noch lange nicht dein Problem.

Wenn du jetzt aufnimmst, kümmere dich um ein unübersteuertes und rauschfreies Eingangssignal, welches du in 24 [g=395]bit[/g] Qualität recordest.

Den Begleitmix dazu, also deinen Beat, machst du einfach so leise bis er mit der Lautstärke deines Gesanges im Mix (Kopfhörer) harmoniert.

Wenn du beides dann nach dem Mixen exportierst, achte auf einen Masterpegel von ca -6 db.

Diese Datei dann lädst du in ein neues Projekt und aktivierts im Masterkanal einen Kompressor und dann einen Limiter.

Beim spielen mit den Parametern beider [g=77]VST[/g] erschliesst sich dir recht schnell die Komplexität des Mastering ;)

..und das ist ein anderes Thema.

Gruss Holgi
 
uvex schrieb:
Ich mein wenn das so leise klingt nutzt mir auch das neue Equipment nichts und ich kann wieder auf mein Behringer Mischpult 502 und Behringer C1 umsteigen.

Dann wuerde ich das auch so machen.

Wer keine Ahnung von Audiogrundlagen hat kann auch mit besserem Equipment seine Wissensluecken nicht fuellen.

Aber das hast du ja immerhin schon erkannt.

Also, entweder machst du mit deinem alten Equipment so weiter wie bisher oder du setzt dich auf deinem Hosenboden und lernst mal was ueber Gainstaging, RMS versus [g=357]Peak[/g], Lautstaerkeverhaeltnisse und den Unterschied zwischen neu aufgenommenen (und damit unbehandelten) und bereits gemischt und gemasterten Material.

Wenn du also demnaechst wieder Geld in dein Hobby stecken willst kauf dir ein Buch darueber und kein neues Equipment das du eh nicht nutzen kannst.

Und nein, das ist nicht persoenlich gemeint und ich hab auch nichts gegen Auslaender oder Randgruppen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben