Aufnahme von Rap (Newbie)

  • Ersteller tyronebiggums
  • Erstellt am
T

tyronebiggums

Registriert
28.08.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Bundle bestellt. (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm)

Ich habe vorher im Internet einen kurzen Blick auf die Bewertungen geworfen, und mir gedacht das es für den Preis schon in Ordnung sei.
Heute habe ich das Packet erhalten und mich schon sehr darauf gefreut. Ich habe noch gar keine Erfahrung was Aufnahmen und Musik produzieren angeht. Da ich vor einigen Monaten angefangen habe Raptexte zu schreiben auf Instrumentals, die ich aus dem Internet habe hatte ich jetzt vor mal damit anzufangen. Das Packet ist relativ schnell angekommen ich habe es ausgepackt und ersteinmal zusammen gebaut. Das Programm "Samplitude 11 Silver" ist mit dabei. Außerdem ein Buch, das mir aber nicht so richtig weitergeholfen hat. In dem Programm hab ich nach ein paar Minuten Suche, angefangen meine Stimme aufzunehmen, jedoch sehr sehr leise. Mein Instrumental konnte ich hinzufügen und das klang ganz normal. Das WWW (google) konnte mir nicht weiter helfen. Ich habe es auch mit "FL Studio 10" versucht. ( http://www.pic-upload.de/view-15805498/flstudio10.jpg.html ). Mein größter "Erfolg" war wohl, dass ich meine Stimme heute aufgenommen habe mit der Freeware "Audacity". Es war schon deutlicher zu hören, jedoch gab es ein Rauschen im Hintergrund. Ich möchte einfach nur lernen wie man einen Rap aufnimmt, erstmal mit bereits vorhandenen Instrumentals. Die Qualität sollte mit dem Mikrophon reichen um zeigen zu können, dass ich Talent habe. Ich habe außerdem ein Michpult, "SCOTT DJX 20MIX", powered by "DJ-TECH". Wenn mir das in irgendeiner weise helfen könnte, wäre das auch super, da es hier ohnehin schon rumsteht. Hier ein paar Infos zu meinem PC: http://www.pic-upload.de/view-15805562/meinpc.jpg.html

Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen, bitte denkt daran, dass ich nicht viel Ahnung habe von der ganzen Sache. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Danke !

MfG tyronebiggums
 
Oh je mit dem Paket hast dir was angetan!

Mal angesehen davon halte ich von dem Magix nichts und Fl Studio ist auch nicht unbedingt der Hammer um Audio zu Recorden. Beats basteln super, aber Audio nicht gut.
Das Rauschen kommt mit Sicherheit von dem billig Mic.

Das jetzt nicht alles verloren ist geb ich dir zwei Tipps:

1. Du packst das alles wieder ein und schickst das Zeug zurück zum großen T.
Dann schau was du an Budget zusammenkratzen kannst und dann helfen wir dir bei deiner suche ok ?

2. Wenn du es wirklich behalten willst, dann lade dir Reaper runter und Schau nach Tutorials in Youtube ;) Glücklich werden wirst du mit dem USB Ding aber sicher nicht :(

Eines lass dir bitte gesagt sein, ohne vernünftige DAW sieht's leider düster aus.
Reaper ist schonmal ein sehr guter Anfang um in die Welt der DAW's reinzuschnuppern :)

Hier der Link zu Reaper :

http://www.reaper.fm/

Edit:

Schau das ist zb ein Top Einsteiger Paket das seinesgleichen sucht :

https://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mp9mobile_pre.htm
Interface plus Pro Tools als Vollversion

Mic könntest du zb das hier nehmen:

https://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2000.htm
Mit dem bist schonmal besser bedient als mit diesem USB Dings

Insgesamt kommst dann auf gute 230-235€ ( mit Kabel und Ständer ), aber damit lässt sich schon was machen :)
 
Ich freue mich sehr über die schnelle Antwort aber gleichzeitig enttäuscht über den Inhalt.
Erlich gesagt glaube ich, dass ich zu faul bin um es zurück zu schicken. Ich bin nicht reich, aber auf die 90€ kann ich verzichten, wenn ich dafür das Mikrophon in irgendeiner Weise zum laufen bringen kann. Habe mir direkt mal "Reaper" geladen und schon installiert. Außerdem hab ich DAW gegoogelt. So wie ich das verstanden habe wäre ein "iMac" oder ein "MacBook" auch ein DAW ? Den könnte ich mir eventuell mal ausleihen. Du sagtest, dass ich nicht glück werden würde mit dem USB Ding, ich hoffe, dass du damit nicht recht hast. Wie gesagt ich möchte einfach nur den Takt treffen und etwas aufnehmen. Wenn daraus mehr werden sollte, dann werde ich mir selbstverstänlich weiteres Equipment holen und das beste draus machen. Das Rauschen müsste man auch verhindern können. &feature=related

Warum verkaufen die denn so ein Mikrophon sonst ? Dann kann man ja gleich ein Headset für 15€ kaufen und damit Musik aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's oben nochmal Editiert.

Ja Kleinvieh macht eben auch Mist, deswegen verkaufen die leider auch sowas.
Eine DAW ( Digital Audio Workstation ) ist eigentlich ein ordentlicher PC mit einem Sequenzer Programm zb. Cubase, Pro Tools, Reaper etc. Im Volksmund aber eher das Programm gemeint.
Leider werde ich recht haben mit dem Mic, weil ich mir vor paar Jahren auch ziemlich am Anfang so einen Mist gekauft hab :( Wer billig kauft der kauft zweimal. Von daher mein Tipp:
Erst überlegen was man machen will, dann Budget festlegen und dann hier im Forum fragen ob das Zeug was taugt :)

Das Rauschen kommt von dem Mic und ja man kann das mit den richtigen Werkzeugen schon verbessern, aber die Aufnahme wird nie Qualität erreichen.
 
Warum sagt der Junge in dem Video, dass das Mikrophon eine gute Soundqualität bietet ? :D
 
Ich find die Qualität "ok". Wenn ich mir das Video so anschaue.
 
Warum sagt der Junge in dem Video, dass das Mikrophon eine gute Soundqualität bietet ?

Weil er auch mit einem "Plopp-Schutz" "Zischlaute" beseitigen will. Das spricht für die Kompetenz dieses Bengels ...

Erlich gesagt glaube ich, dass ich zu faul bin um es zurück zu schicken. Ich bin nicht reich, aber auf die 90€ kann ich verzichten, wenn ich dafür das Mikrophon in irgendeiner Weise zum laufen bringen kann.

???

Hast Du eigentlich die Lautstärke richtig justiert? Sowohl in Samplitude als auch auf Betriebssystemebene? Und von welcher Seite sprichst Du in das Mikro? Rauschen ist in dieser Preisklasse übrigens ein Feature.
 
Also die t.bone Mics sind nicht schlecht ausser die USb Varianten!

Die Usb dinger eignen sich gut um Videos für Youtube oder so zu vertonen aber nicht für Rap!

Tausch das Set wieder um hast ja 30 Tage rückgaberecht und hol dir das Sc450 (nicht die Usb Version + Interface z.b. das tascam us 122.


Auch wenn du einigermaßen was mit dem jetzzigen Set hinbekommst nach 2 - 3 Monaten bist du wieder hier und fragst nach besserem Equipment...
 
Ja bis jetzt ging es mir ja nur um einigermaßen was hinbekommen.
Wenn es weiter geht, dann behalt ich das Mic halt als Erinnerung und frage hier nach neuem Equipment. Bin grad dabei aufzunehmen, hab jetzt ein MacBook ausgeliehen, wesentlich weniger Probleme jetzt.
 
Also die t.bone Mics sind nicht schlecht ausser die USb Varianten!
.

Naja...
Das sehe ich anders.
Find die T-Bones alle nicht besonders gut.
Ich bekomm mit einem SM58 ohne diesen runden Schutz der über dem Membran draufgeschraubt ist (Mir fällt der Name nicht ein) eine brauchbarere Aufnahme als mit einem T-Bone !!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben