Aufnahme verbessern

• Ersteller Popchor
  • Erstellt am
P

Popchor

Reaktionen
51
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen als Neuling in diesem Forum. Wir sind ein kleiner Popchor mit ca. 15 Sängern und seit ca, einem Jahr stolze Besitzer eines Stagescape M20D. Ich hatte mich damals für das Pult entschieden, weil mich die Möglichkeit der Mehrspuraufnahme direkt beim Auftritt fasziniert hatte. Ich habe jetzt auch schon ein paar Aufnahmen damit gemacht und bin grundsätzlich auch ganz zufrieden mit der Qualität. Ich nehme immer alle Kanäle auf, also sprich Musik, 2 Solisten, 2 Maenner, 2 Alt und 2 Sopran. Die Dateien werden dann mit Audacity und Textmarken in die einzelnen Lieder zusammengesetzt, so daß ich in der Regel pro Song 9 Spuren habe.
Natürlich sind auf den Stimmenaufnahmen auch Hintergundgeräusche und teilweise Übersprecher aus den anderen Stimmen vorhanden.
Nun würd ich gerne einen Schritt weitergehen und bestehende Aufnahmen in verschiedene Playbacks mit einbauen, so daß wir, wie es leider öfter mal vorkommt, bei einem Auftritt nur 1 Mann haben, das Playback mit einer Aufnahme von 3 Männerstimmen etwas "andicken" können. Gibt es Plugins oder bestimmte Software, mit der ich die Stimmen etwas weiter hervorheben kann und die Hintergundgeräusche unterdrücken?

Ich hoffe, es wird einigermaßen klar, was ich erreichen möchte und der eine oder andere hat einen Tip.

Grüße Rainer

Ich sage es mal so, es gibt zumindest Optionen. Ob irgendeine die richtige und welche dann ggf. die sinnvollste/effektivste für deinen individuellen Fall ist, lässt sich am ehesten an einem konkreten Beispiel festmachen. Und ein Budget zu nennen wäre auch nicht verkehrt.

Hallo,
erst mal danke für die Antwort. Über Budget hab ich mir erst mal noch gar keine Gedanken gemacht, weil es ja ein ständiger Prozeß ist, d.h. mit jeder neuen Aufnahme hat man ja wieder einen pool an Stimmenaufnahmen, die man wieder verwenden kann bzw. das Playback mit Stimmen weiter anreichern könnte. Dadurch daß die Musik immer wieder das gleiche Tempo hat, hat man ja auch bei den Gesangsaufnahmen wenig Abweichungen. Natürlich stößt man bei der Recherche unweigerlich auf Sachen wie Waves oder Ähnliches, aber ich denke, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, vor allem, wenn man die ersten Schritte mit Audacity macht. Evtl. gibt es ja auch bei den normalen DAW´s schon Effekte, wo man eine Verbesserung hinbekommt, aber dadurch, daß ich mich mit dem Thema erst seit kurzem beschäftige, habe ich wie gesagt, auch noch keine Ahnung, ob bei Cubase, Wavelab, Studio One, Fruity Loops, Logic oder Bitwig bereits tools vorhanden sind mit denen man das Ergebnis deutlich aufwerten kann. Ich kann nur sagen, ich stoße bei Audacity an Grenzen, die aber entweder meiner Unkenntnis oder dem Programm geschuldet sind :)

Grüße

Wie wär's stattdessen mit extra Aufnahmen für das Playback ?

Ist klar um einiges mehr Aufwand als bestehende Aufnahmen herzunehmen, dafür könntet ihr die dann gleich ich sag mal "perfekter" machen (die verschiedenen Stimmen einzeln aufnehmen, ohne Übersprecher, Nebengeräusche.)

Ja, darauf wird es vermutlich hinauslaufen, ich hab mir jetzt mal komplett alle Aufnahmen durchgehört und es ist leider nicht nur damit getan, die Hintergrundgeräusche zu dämpfen, sondern ich müßte an manchen Stellen wahrscheinlich auch noch mit Melodyne oder ähnlichem arbeiten, weil sie nicht ganz in tune sind. Schade ich hatte gehofft, ich könnte mir etwas Arbeit sparen :-(

Hallo,
"normalerweise" nimmt man Gesangsaufnahmen zu fertigem Instrumental-Playback mit geschlossenen Kopfhörern auf, sodass recht wenig vom Playback auf die Mikrofonkanäle des Gesangs überspricht.

Mit sehr günstig (ca. 15-20€) zu erwerbenden Light-Versionen von Cubase (erhältlich als Sonderheft vom Keys-Magazin) z.B. kann man kurze Fehler in Aufnahme ausbessern, indem man einfach nochmal singt und nur diese Korrektur aufnimmt. Nennt sich Punch-In, und haben natürlich alle ernsthaften DAW-Programme.

Solchermassen musiklose Gesangsspuren kann man recht gut zum syncronen Playback hinzumischen.

Um bei Choraufnahmen selbst ein Übersprechen zwischen verschiedenen Mikrofonen zu verringern (ganz ausschalten kann man es nicht), verwendet man Richtmikrofone, und geht auch recht nahe an die jeweiligen Sänger heran - dann sind sie auch deutlich lauter als die "Störgeräusche" auf der Aufnahme.

Gruß

Hi Burkie,

ich verwende derzeit für die Solisten 2x SM 58 und für die Chorstimmen die Rode M3 für die Auftritte und die damit einhergehenden "Live Mitschnitte". Für die tatsächlichen "Soloaufnahmen" der Männer würde ich sicher mit Kopfhörern arbeiten, weil wenn da ein "Übersprechen" zwischen den Mikrofonen stattfindet, ist es nicht so dramatisch, weil die beim Reinmischen in die Playbacks wahrscheinlich verschwinden. Außerdem sollten es ja die gleichen Stimmen sein :)

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Das stimmt,

aber wenn auf einer Spur ein Fehler gesungen wird, erscheint er als Übersprechen auch auf einer weiteren eigentlich fehlerfrei gesungenen Spur. Da wird es dann schwierig, nur die eine Spur zu korrigieren.
Ist das Übersprechen hingegen nur sehr gering, reicht es, die Fehlerspur alleine zu korrigieren.

Gruß

Ich würde es nach Möglichkeit eben so probieren, jeder der 4 Männer an einem separaten Rode in 4 verschiedene Ecken des Raumes und über die Kopfhörer das Playback. Sollte dann einer der 4 irgendwo falsch liegen, einfach seine Spur an der Stelle silencen. Na ja, ich denk mal, das wird uns evtl. ein paar Probestunden kosten, aber Gott sei dank haben wir keinen Zeitdruck.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben