Aufnahme klingt komisch?

  • Ersteller Florijay
  • Erstellt am
F

Florijay

Registriert
04.06.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey alle zusammen ;)

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin ...
Folgendes:
ich sehe immer wieder wie Leute im Studio Vocals tracken und die klingen nice...gewisse Hardware dabei etc. und gefühlt fertig...
Bin ich blöd oder ist das nicht ganz die Wahrheit?
Ich habe das mal getestet, mit mehreren Komponenten:
U87-1073-pultec-opto/fet Compressor- oder erst Comp dann eq
Tlm103/102-1073/ssl six channel - eq/comp oder umgekehrt
Mit UAD Preamp bzw mit den Plugins genauso versucht
Dazu Mic geneigt, seitlich gesprochen oder oder

Es klingt nie "schön" eher das Gegenteil, vorallem die s-Laute springen IMMER komplett raus....
Übersehe ich was? Habt ihr Tips?

Ich Frage mich wie die das damals gemacht haben ohne De-esser etc :D



Liebe Grüße
 
ich sehe immer wieder wie Leute im Studio Vocals tracken und die klingen nice...gewisse Hardware dabei etc. und gefühlt fertig...
Bin ich blöd oder ist das nicht ganz die Wahrheit?
Zeig mal ein Beispiel. Aber im Zweifel ist es nie die ganze Wahrheit.
 
Ich Frage mich wie die das damals gemacht haben ohne De-esser etc :D
Vermutlich hatten die keine Kompressoren die so schnell gearbeitet haben. Und die Idee sich einen De-Esser zu bauen kam vermutlich auch recht zügig auf als es soweit war. Aber das ist jetzt nur ins blaue geraten von mir. Kein Fakt.

Mit den Komponenten die du hast sollte es schon möglich sein, ein gut klingendes rohfile aufzunehmen. Drei Gründe könnten dagegen sprechen:
1. schlechter raum
2. wenig/kein know how
3. schlechte Performance
 
...
Ich Frage mich wie die das damals gemacht haben ohne De-esser etc :D...

BTW - Sidenote
Deesser gibt es schon ewig...

Wenn man keinen als eigenes Gerät hatte, hat man sich einen zusammengerammelt indem man einen parallelen Kanalzug geopfert hat, darin einen HF-Bandpass eingestellt hat und den Ausgang auf den Sidechain-Eingang eines Kompressors gesteckt hat.
Das war besser als nichts :)

Höre dir mal "Rosanna" von Toto an.
Eine Produktion aus 1982.
Da ist so hart ein Deesser drauf dass es weh tut :)
 
Es ist nicht ein Step. Es ist die Summe. Einsingsituation, Nachbearbeitung, Mix. Und das grösste Problem steht meist vor dem Mic. Nicht jeder ist die Callas. Kann ich selber ein Lied von singen ...


Etc. Gibt viele Tutorials da draussen.
 
Vermutlich hatten die keine Kompressoren die so schnell gearbeitet haben. Und die Idee sich einen De-Esser zu bauen kam vermutlich auch recht zügig auf als es soweit war. Aber das ist jetzt nur ins blaue geraten von mir. Kein Fakt.

Mit den Komponenten die du hast sollte es schon möglich sein, ein gut klingendes rohfile aufzunehmen. Drei Gründe könnten dagegen sprechen:
1. schlechter raum
2. wenig/kein know how
3. schlechte Performance
Die 3 Punkte treffen nicht zu.
Es ist nicht ein Step. Es ist die Summe. Einsingsituation, Nachbearbeitung, Mix. Und das grösste Problem steht meist vor dem Mic. Nicht jeder ist die Callas. Kann ich selber ein Lied von singen ...


Etc. Gibt viele Tutorials da draussen.
Es geht nicht ums mischen an sich, sondern einfach nur um dieses "Phämomen", dass man mit 1-2-3 Hardwarekomponenten ein gutes Ergebnis erzielt.
 
Und das sind eben nicht nur zwei drei Hardwarekomponenten, sondern unter Anderem auch gutes mischen :)
 
Es geht nicht ums mischen an sich, sondern einfach nur um dieses "Phämomen", dass man mit 1-2-3 Hardwarekomponenten ein gutes Ergebnis erzielt.
In dem Video das ich verlinkte haben sie auch gute Hardware aber zusätzlich ein Plugin laufen.
Die originale Aufnahme hört man da auch nicht, also nur die Kette der Hardware.
Könnte man auch meinen das die Aufnahmekette so klingt, tut sie aber nicht.
 
Und das sind eben nicht nur zwei drei Hardwarekomponenten, sondern unter Anderem auch gutes mischen :)
Es geht mir nicht um das Endresultat sondern um das tracken....und bei vielen klingt es nicht so zischelich und nein keiner Lispelt bei mir oder so....es liegt auch nicht am Raum, selbst bei einem Unbehandelten Raum würde man hören ob es gut oder schlecht ist
In dem Video das ich verlinkte haben sie auch gute Hardware aber zusätzlich ein Plugin laufen.
Die originale Aufnahme hört man da auch nicht, also nur die Kette der Hardware.
Könnte man auch meinen das die Aufnahmekette so klingt, tut sie aber nicht.
Das denke ich mir ganze Zeit auch schon, dass die Plugins noch mitlaufen und man gar nicht nur die Hardware hört :/
 
Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass Du bei den Youtube-Heinis keine Rohaufnahme hörst, wenn es nicht ausdrücklich dazu gesagt wird.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben