Rohe Aufnahme klingt ''dumpf''

• Ersteller danieljam
  • Erstellt am
D

danieljam

Reaktionen
1
Guten Abend Leute,
ich hab mal eine Frage die mich schon besonders lange plagt...

Und zwar nehme ich in meinem Homestudio ein paar Kollegen von mir beim Rappen auf. Bei dem Mikrofon handelt es sich um das Rode NT1a und das Interface ist das focusrite scarlett 2i2.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich mir die rohen Aufnahmen anhöre. wundere ich mich doch jedes mal wie ''dumpf/boxig'' diese klingen. Mit einem Equalizer kann man zwar recht ordentliche ergebnisse erzielen, jedoch stört mich das trotzdem.

Um das Mikrofon ist ein Micscreen und es wird immer frontal eingerappt.

Ist das Mikrofon einfach zu schlecht oder sollte man anders einrappen? Ohne Micscreen?

Ich bin echt ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Das 2i2 ist als klanglich (weitgehend) neutral zu bewerten, das NT1-A ist eher höhenbetont., an diesen beiden Faktoren wird es also schon mal nicht liegen. Ich tippe auf die Raumakustik. Eine Hörprobe wäre natürlich von Vorteil.

Der raum ist eigentlich ziemlich gut geräuschisoliert. Könnte das am micscreen liegen?

Anhänge

• hörprobe.mp3
    411,1 KB · Aufrufe: 1.096
Wie ich wusste, dass die Antwort so ausfallen würde.

"Geräuschisoliert" hat nichts mit Raumakustik zu tun und der Mic-Screen ist sicherlich nicht förderlich für einen guten, ausgewogenen Klang, das wollte ich aber erstmal nicht schreiben, denn darüber wird gerne diskutiert. Naja, jetzt habe ich es doch getan.

Der raum ist eigentlich ziemlich gut geräuschisoliert. Könnte das am micscreen liegen?

Das findest Du dumpf?

Natürlich fehlt da noch ein wenig Bearbeitung.
Aber für ein Rode NT 1 mit MicScreen klingt das im Prinzip ganz ok.
Oder?

Grüße
Markus

Ich für meinen Teil hab noch nicht in die Hörprobe reingehört, bin nur noch mit Smartphone online und hab außerdem befürchtet, dass es sich bei der Hörprobe nicht um eine Rohaufnahme, sondern einen kompletten Mix handelt (wegen Rap und so... :D).

Meinst Du mit "frontal" "seitlich besprochen" oder in der Längsachse?

Also ich finde es nicht zu dumpf. Auf gar keinen Fall. Natürlich ist noch Nachbearbeitung mit den üblich Verdächtigen nötig, aber ansonsten ok.

LG Cherry50

Wie ich wusste, dass die Antwort so ausfallen würde.

"Geräuschisoliert" hat nichts mit Raumakustik zu tun und der Mic-Screen ist sicherlich nicht förderlich für einen guten, ausgewogenen Klang, das wollte ich aber erstmal nicht schreiben, denn darüber wird gerne diskutiert. Naja, jetzt habe ich es doch getan.

Ja jetzt hast du es getan....

und deshalb antworte ich auch!
Die Qualitäten hinsichtlich der Absorbation von Raumanteilen mag sicherlich strittig sein.

Aber es hat ganz gewiss damit nix zu tun das es den Klang dermassen verbiegt oder gar dumpf macht.Es sei denn du stellst es zwischen Dir und dem Micro....aber das wird der TE ganz sicher nicht gemacht haben

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verblüfft, dass ihr die Qualität gar nicht so schlecht findet..
Ich mag nämlich die Nachbearbeitung mit einem EQ möglichst einschränken. Aber so muss ich jedes mal hier und da an den Tiefen etwas reduzieren und bei den Höhen ''pushen''.

Dann habe ich aber jedes mal meine Probleme mit den ''s''-lauten. Die werden durch die Anhebung im höheren Frequenzbereich zeimlich laut und stechen manchmal förmlich.

Einen De-Esser verwende ich zwar in der Regel auch, aber danach klingen die Vocals nicht mehr so ''echt''.

Und mit frontal einrappen meine ich, dass der Kopf des aufnehmenden parallel zum Mikrofon ist und somit frontal auf die Membran spricht.
Ich hatte mir auch schon überlegt, das Mikro ''Kopfüber'' aufzuhängen, weiß jemand ob das was bringt?

Die Hörprobe ist die gleiche wie oben, nur bearbeitet ;)

Anhänge

• hörprobe.mp3
    411,9 KB · Aufrufe: 472
Daniel, ich glaube Du gehst da mit falschen Vorstellungen ran:
Das was du als Aufnahmen irgendwo hörst und woran Du Dich orientieren willst (was ne gute Sache ist), ist niemals nicht unbearbeitet.
Der Gedanke da schon mit der Aufnahme hin zu wollen ist grundsätzlich ein guter, denn so dicht ran wie möglich will man ja.
Aber Nachbearbeitung gehört zur Aufnahme einfach dazu, wenn der Maßstab die gewohnten Hörqualitäten aus Funk&Fernsehen sind.

erstmal hat Cell_o_Chromos recht, der Gesang muss hier und da noch etwas mit Eq und Komp bearbeitet werden du brauchst auch nur dezent Eq-Einsatz wenn du bzw dein Sänger sich besser sauberer artikulieren würde, wenn die Aussprache schlecht ist wie hier hilft da auch kein 10 K Mikro.

Und klar das es hier mehr zischt als tönt wenn du den Vocals mehr Höhen verpasst, aber das liegt an der Aussprache / Artikulation und nicht an Raumumgebung, Mikro oder Gerätekette.

Stell mal das Gangster und Coolgehabe in der Stimme ab und sprech mal sauber ins Mikro, dann wirst du hören wie sauber die Aufnahme klingen kann ein Shelv seidige Höhen rein bringt ohne zu zischeln.

Kurz gesagt es liegt an der Aussprache und an sonst nichts.

Nehm mal einen Tischtennisball in den Mund und sprech mal ein eine Stunde am Tag damit, dadurch bekommt man nach einer gewissen Zeit ne saubere Aussprache.

Ansonsten einen Gesangslehrer besuchen.

Alles klar, vielen vielen Dank für die vielen Meinungen!
Bei der nächsten Aufnahme werde ich besonders auf die Aussprache achten! ;)

Was die Nachbearbeitung angeht: Dass nachbearbeitet werden MUSS, ist mir auch klar. Ich wollte eben allein schon mit der rohen Spur gute Ergebnisse haben, um später weniger bearbeiten zu müssen ;)

Ich habe mir von selbst produzieren, aufnehmen bis mischen und mastern alles selbst und mithilfe von videos beigebracht. Daher ist das, was ich tue, alles andere als ''professionell'' aber man lernt mit jedem mal ein wenig mehr dazu ;)

Ich bearbeite zunächst die Vocals immer mit dem EQ, dann komprimiere ich sie und wenn nötig kommt dann noch ein De-Esser drauf. (Alle Plugins sind von Waves).

Wie bearbeitet ihr eure Vocals mit dem EQ? Welche anderen Plugins verwendet ihr?

Was die Nachbearbeitung angeht: Dass nachbearbeitet werden MUSS, ist mir auch klar. Ich wollte eben allein schon mit der rohen Spur gute Ergebnisse haben, um später weniger bearbeiten zu müssen ;)
Das ist auch genau der richtige Ansatz. Denn Shit in -> Shit out.

Ich bearbeite zunächst die Vocals immer mit dem EQ, dann komprimiere ich sie und wenn nötig kommt dann noch ein De-Esser drauf. (Alle Plugins sind von Waves).

Wie bearbeitet ihr eure Vocals mit dem EQ? Welche anderen Plugins verwendet ihr?
Wie bei allen anderen Aufnahmen auch, gilt aber insbesondere für Vocals:

Ziel ist es, außer einem Low-Cut / High-Pass überhaupt keinen EQ auf der Stimme anwenden zu müssen.

EQing macht man in erster Linie, um den Mix aufzuräumen, Maskierungen zu vermeiden und jedem Element seinen eigenen Platz zu geben.
Man fährt übrigens weitaus besser, wenn man nur absenkt und vom Anheben generell die Finger lässt.

Da der Gesang fast immer das Wichtigste im Song ist und "vorne" sein soll, senkt man die anderen Instrumente entsprechend so ab, dass sie sich untereinander (frequenzverteilungstechnisch) "verstehen" und dem Gesang nicht im Weg stehen, bzw. dem Gesang Platz lassen.

Außerdem sind EQ Eingriffe beim Gesang auch sehr schnell zu hören, da unser Gehör nun mal optimal auf das Erkennen von Sprache und Stimmen optimiert ist. Noch ein Grund mehr, die Finger von EQs zu lassen.

Wenn doch ein paar Anpassungen nötig sein sollten, versuche dich, abgesehen vom obligatorischen Low-cut, auf ganz sachte, flache Shelfs zu beschränken.

Die Vocals letztendlich fett und produziert klingen zu lassen geht mit anderen Mitteln als EQing viel besser.
Neben der passenden Kompression kann man die Stimme etwas anzerren, sprich Sättigung drauflegen. Man könnte sie auch mit delayed pitch shifting etwas verbreitern. Und natürlich ein Delay, einen Raum Effekt oder simplen Plate Hall drauflegen. Aber Vorsicht: Weniger ist mehr.

Ein paar Tipps zu Kompression: Oft machen sich mehrere (meistens 2) Kompressoren für verschiedene Aufgaben gut. Parallele Kompression (Wet/Dry) sorgt dafür, dass ein bisschen der natürlichen Dynamik erhalten bleibt.
Die Release Zeiten (genauso wie Delay und Reverb Zeiten) sollten im Song Tempo "atmen". Bei Vocals machen sich nach meiner Erfahrung vergleichsweise kurze Release Zeiten unter 100ms gut.
Eine interne High-Pass Sidechain im Kompressor kann dafür sorgen, dass der Kompressor nocht so stark auf die Bässe anspringt. Naturgemäß springen Kompressoren viel stärker auf tiefe Frequenzen an. Das ist auch der Grund, warum nach der Kompression meistens de-essed werden muss, weil die hochfrequenten Zischlaute im Gegensatz zum Rest kaum komprimiert werden. ;)
Wie stark und wie genau komprimiert wird, muss natürlich individuell entschieden werden. Für nen Rap kann es ruhig mal ein bisschen extremer und knackiger sein, denk ich.

Delays, Raum und Hall fügen sich übrigens meistens besser ein, wenn die Höhen, aber auch die Bässe dort etwas zurückgenommen werden, also insgesamt eher mittenlastig sind.

Der Nahbesprechungseffekt ist übrigens wirklich nicht zu vernachlässigen.
Man muss auch hier einen Kompromiss finden: Viel Nahbesprechung führt dazu, dass die Aufnahme mehr "in the face" klingt, aber auch sehr bassig (und damit ggf. dumpf wird). Wenig Nahbesprechung (größerer Abstand) führt zu mehr Raumanteil auf der Aufnahme, was es automatisch schwieriger macht die Vocals nach vorne und "in the face" zu mixen. Daher sollten Gesangskabinen auch eher schalltot sein (natürlich keine Gummizelle ^^).

Ansonsten bringt das NT1a schon, wie viele Mikrofone, eine sanfte Höhenbetonung mit sich. Ein Blick auf den Frequenzgang macht sich da immer ganz nett:

0376.png

Der "wacklige" Frequenzgang und die ganzen kleinen "Ausreißer" bescheinigen übrigens auch, dass das NT1 kein wirklich gutes Mikro ist.

Zum Vergleich der Frequenzgang eines Neumann U87 (ok, zugegeben, das ist ein Äpfel Birnen Vergleich):

Neumann%2BU87%2Bfrequency%2Bresponse.jpg

Danke! Danke! Danke!
Ich weiß gar nicht, was ich noch anderes sagen soll! :)

Unfassbar, wie du genau auf mein Problem eingegangen bist und dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen!! :)

Hab auf jeden Fall wieder was dazugelernt amigo und nochmals: Danke! :)

Kleiner Tipp zum DeEssen... Neben den Möglichkeiten der Bearbeitung durch entsprechende PlugIns, kann man das ganze auch per Hand machen. Dazu automatisiert man den "Gain" Regler der entsprechenden Spur. Wird das von der DAW nicht von Haus aus unterstützt, legt man ein entsprechendes Regler Plugin als ersten Insert ab. Jetzt geht man systematisch jeden scharfen oder ploppenden Laut durch und passt den individuell an. Wenn man das noch nie gemacht hat dauert das natürlich erstmal ganz schön lange, geht aber irgendwann natürlich schneller, wenn man da mehr Routine hat. Der Vorteil ist, dass man deutlich mehr individuelle Kontrolle hat als mit einem Plugin, der Nachteil ist der Arbeitsaufwand.
Ich mache das DeEssing im Übrigen am Liebsten vor allen weiteren Bearbeitungen, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich dann nicht von übermäßigen Lauten stören lasse. Da findet jeder bestimmt seinen eigenen Weg, aber für mich klappt das so ganz hervorragend, ich find den EQ Einsatz auch nicht so schlimm, aber das auch persönliche Meinung. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben