Aufnahme eines Onlineinterviews


F
Frost1989
Newcomer
Registriert
17.09.22
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo liebe Experten,
erstmal => ich habe null Ahnung von Recording und co.
Ich möchte im Rahmen meiner Masterarbeit einige Interviews aufzeichnen. (Die Interviews werden über verschieden Plattformen wie Zoom, BBB, usw. durchgeführt.)
Diese Aufnahmen möchte ich anschließend mit einer Software transkribieren lassen. D.h. ich benötige die Konversation in Schriftform.

Da ich nicht auf Funktionen von Zoom oder ähnliches nicht angewiesen sein möchte, und auch nur das Audio aufnehmen möchte, wollte ich folgendermaßen vorgehen.
=> Das Audio meines Gesprächspartners möchte ich mittels PC Software direkt von der Soundkarte aufzeichnen.
=> Mein Audio, also das was ich sage, möchte ich mit meinem Handy aufzeichnen. (Ich benutze ein Headset, sodass mein Handy das was mein Gesprächspartner sagt, nicht hören kann)

Damit ich beide Tonspuren erhalte, wollte ich anschließend beide Aufnahmen mittels einer Software (Audacity??) einpflegen und mir eine Datei erstellen lassen die beide Tonspuren sauber und in der richtigen Reihenfolge enthält.
Diese Datei würde ich dann in die Transkriptionssoftware eingeben. Würde das so funktionieren?
(Ich benutze Ubuntu (Linux) als Betriebssystem. Aufzeichnen vom PC-Sound habe ich mit Audacity ausprobiert, funktioniert.)

Thanks!
 
Astronautenkost
Astronautenkost
Registriert
05.09.03
Beiträge
11.398
Punkte Reaktionen
2.949
Punkte
20.827
suboptional
suboptional
Registriert
19.01.09
Beiträge
4.617
Punkte Reaktionen
1.931
Punkte
10.553
Hi,

die einzige 'Hürde' die ich da noch sehe, wie nimmst du dein Audio (das vom Handy) auf?
Oder hast du das schon geregelt?
Weiss gerade gar nicht, ob z.B. Smartphones mit 'normalen' Android Gespräche mitschneiden können (hab glaub mal ne App für gerootete Smartphones dafür gesehen), für nicht gerootete scheint's aber auch Apps zu geben:
edit:
Aber vllt. kann man ja auch einfach ne Voice recorder App parallel mitlaufen lassen.

Ansonsten sollte das so funktionieren denk ich.

edit:
Die Lösung von @Astronautenkost ist vllt. einfacher/besser (erst nach meinem post gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Frost1989
Newcomer
Registriert
17.09.22
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Punkte
7
@Astronautenkost
Wenn ich Host bin, geht es vll. aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust zu Beginn des Meetings noch iwas zu machen.
Außerdem, manchmal bekomme ich einen Link von meinen Gesprächspartnern, z.B. über Bigbluebutton. Da habe ich dann oftmals keine Möglichkeiten und ich will die Leute ja nicht belästige und denen sagen sie sollen iwas aufzeichnen. Deswegen...
@suboptional
Mein Handy verwende ich nicht für das Gespräch (ich führe das Gespräch ja über PC+Headset), sondern nur für das Aufzeichnen meiner Stimme. Dafür würde ich die recordsoftware die schon systemmäßig auf dem Handy ist verwenden. Ich telefoniere ja nicht mit meinem Handy, deswegen muss ich auch nichts mitschneiden. Das Handy soll lediglich als separates Gerät mit Mikrofon meine Stimme aufzeichnen. Das was mein Gesprächspartner sagt, wird nicht aufgezeichnet, ẃeil das ich ein Headset (welches am PC angeschlossen ist) trage. D.h. mein Handymikrofon hört nie was mein Gesprächspartner sagt, es hört nur meine Stimme...
 
suboptional
suboptional
Registriert
19.01.09
Beiträge
4.617
Punkte Reaktionen
1.931
Punkte
10.553
Ok, hab ich falsch verstanden.
Sollte dann so funktionieren wie du es vorhast denke ich.
 
T
tylerhb
Registriert
26.07.04
Beiträge
5.885
Punkte Reaktionen
2.258
Ort
Bremen
Punkte
12.771
Meine Studenten müssen solche Online Interviews ständig machen. Das geht hervorragend mit Zencastr. Der große Vorteil hierbei ist, dass man nicht mit den extrem schlechten Komprimierungen von Zoom usw. leben muss, sondern man für jeden Partner eine separate MP3 Datei runterladen kann. In der kostenfreien Version leider nur in 128 kbit/s aber das klingt trotzdem um Welten besser als alle anderen Recorder Lösungen.
 
F
Frost1989
Newcomer
Registriert
17.09.22
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Punkte
7
@tylerhb Danke. Ich werds mal ausprobieren.........Ich habe mit meinen Betreuern leider null Kontakt (habe mir das Thema selber ausgesucht und die prüfen mich am Ende einfach nur :D)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
20K
pitto
pitto
A
Antworten
5
Aufrufe
581
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt
Can
Antworten
17
Aufrufe
51K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
98K
Asmotiv
A
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
23K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Oben