Akustische Aufnahme einer Nylongitarre

• Ersteller Ersteller James Blond
  • Erstellt am Erstellt am
J

James Blond

Flötenspieler
Reaktionen
14
Seit etlichen Jahren besitze ich eine Nylongitarre von Ovation (Typ deep bowl), die mir bei
vielen Aufnahmen gute Dienste geleistet hat, seit ich das Piezo-Pickup unterm Steg mit einem Lavalier-Mikro im Korpus kombinierte und dies zumische. Die Ovation bekommt so einen ziemlich neutralen und ausgewogenen Klang, der sich leicht mit anderen Instrumenten (vor allem Flöten) mischen lässt und kaum noch nach Piezo klingt.

Ich bin aber mit der Konzertgitarre auch noch auf einen schönen "romantischen" Klang der Melodien aus - etwa so, wie wir es hier von Sascha zu hören bekamen: https://recording.de/threads/piano-ballade.268751/post-3466089 - und habe mir extra dafür eine gute (und teure) Meistergitarre angeschafft: Jellinghaus, Modell "Pepe Romero Espana", Zederndecke. Allerdings sind meine Resultate der Mikrofon-Aufnahmen eher dürftig, ganz gleich, ob ich Kleinmembraner (ein Paar CM3) oder Großmembraner (Sennheiser* Mk4 oder Rode* NT1) oder zusätzlich PUs (Kremona) einsetze, es bollert oder knallt mir zuviel auch im relativ schalltrockenen Wohnzimmer, selbst bei Aufnahmen in größeren Abständen und Vermeidung der Schalllochnähe.

Zwei Beispiele:

ab 3:11:

View: https://soundcloud.com/james-blond/in-the-desert?si=e9f329eb203a469480ef01494c8427df&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

ab 1:14:

View: https://soundcloud.com/jbs-special-james-blond/andalusia?si=7ef3e4542d654a5f934f3d181b62bfd9&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Die Gitarre selbst ist ein wahres Resonanzbiest und verstärkt leider auch rückhaltlos alles, was man den Saiten unwillkürlich antut. Ich musste nach vielen Jahren das Zupfen mit den Nägeln neu erlernen, nutze Nylongut-Saiten (Ambra 900) , damit es einigermaßen sauber klingt. Zudem bedarf die starke Eigenresonanz des Korpus (so um das F# herum) eines massiven EQ-Eingriffs.

Gerne hätte ich den Klang weicher, wärmer, "holziger" und *natürlicher, nicht so "direkt", aber auch so, dass man ihn auch noch in einem Mix einsetzen kann.

*Natürlicher: Im Spiel klingt die Gitarre live besser als auf den Aufnahmen.

Wer hat Erfahrungen mit der Aufnahme von Nylongitarren und kann mir Tipps geben?

Wie positionierst Du denn die Mikrofone? Ich höre auch, dass es verzerrt (etwa im ersten Beispiel ab ca. 3:37). Ich würde mal das Mikro in einem Abstand von 15-30 cm ca. vor dem 12. Bund direkt auf das Griffbrett zeigen positionieren und von da ab etwas experimentieren, bis Du den Sweetspot findest.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Danke für die umgehende Antwort!

Die Verzerrung bei 3:37 rührt vermutlich noch von zu schwacher F#-Dämpfung (bei 195 Hz) her. In neueren Aufnahmen wie auch in den folgenden Beispielen wird die Frequenz brutal unterdrückt.

Sweetspot Suche:
Etwa so habe ich auch angefangen:

Beide Mikros (li + re) auf Instrumentenhöhe in 15cm Abstand auf Hals (12.) und Korpus (hinter dem Steg) gerichtet. Das Ergebnis klingt recht dünn und charakterlos:

SG 20 cm, mono, roh

Beide Kanäle getrennt und auch zusammen ausgewertet, dann die Mikros schrittweise entfernt,

Inzwischen bin ich mit den Mikros auf 80 cm Abstand links und rechts ca. 60 cm höher als die Gitarre. Das hört sich nun nicht mehr so unmittelbar an:

SG 80 cm, stereo, roh

Die selbe Probe ein wenig mit EQ und Hall versehen:

SG 80 cm, stereo, EQ und Hall

Allerdings ist das auch noch nicht der Klang, der mir vorschwebt.

Im ersten hören fehlt mir da Kompression,das ist im Gegensatz zu den anderen Instrumenten zu dynamisch.

Ich hänge mich mal zum Mitlesen ran.
Leider ist für mich das Aufnehmen per Mic die meiste Zeit nicht wirklich sinnvoll (Mietwohnung und keine Ambitionen, den eh schon kleinen Arbeitsraum noch mehr zu verkleinern), aber interessant ist's dennoch, zumal ich gerade ziemlich auf dem Nylon-Flash bin.

Achja, was man, Mic- oder Piezoaufnahme hin oder her, auf jeden Fall versuchen kann, ist, die Aufnahme per IR zu veredeln. Eine solche IR kann man sich leicht selber erstellen, hab' das hier schonmal beschrieben. Man kann das wirklich ziemlich weit treiben.

Im ersten hören fehlt mir da Kompression,das ist im Gegensatz zu den anderen Instrumenten zu dynamisch.
Das stimmt, die Kompression fehlt dort wie auch in den nachfolgenden Soundproben, allerdings auch bei den anderen Live -Instrumenten. Ich versuche, auf Kompression weitgehend zu verzichten, selbst Limiter kommen bei mir nur selten zum Einsatz. Das führt allerdings an meinem Soundproblem vorbei, denn es geht um den generellen Klang, mit dem ich unzufrieden bin.

Ich hänge mich mal zum Mitlesen ran.
Leider ist für mich das Aufnehmen per Mic die meiste Zeit nicht wirklich sinnvoll (Mietwohnung und keine Ambitionen, den eh schon kleinen Arbeitsraum noch mehr zu verkleinern), aber interessant ist's dennoch, zumal ich gerade ziemlich auf dem Nylon-Flash bin.

Achja, was man, Mic- oder Piezoaufnahme hin oder her, auf jeden Fall versuchen kann, ist, die Aufnahme per IR zu veredeln. Eine solche IR kann man sich leicht selber erstellen, hab' das hier schonmal beschrieben. Man kann das wirklich ziemlich weit treiben.
Eine IR-Veredelung kommt meinem Anliegen schon sehr nahe. Leider kann ich den Spectrum Thief auf meiner DAW nicht einsetzen, weil sie immer noch <seufz> unter Win7 läuft und Cubase 10.05(!) bei Aufruf des Plugins abstürzt. Auch weiß ich nicht, wo ich ein Soll-Profil (für den gewünschten Nylonklang) herbekommen soll, die - wenn ich es richtig verstanden habe - z.B. bei sog. Cabinet-IRs durch eine entsprechende HW zunächst erzeugt wird und dann das IR-Profil aus dem Vergleich mit dem Ist-Profil errechnet. Ich habe leider kein Soll-Profil.
Aber ich will mich diesem Weg, möglicherweise unter Verwendung einer Nylongitarren-Library, auch nicht verschließen, sehe es aber als letze Möglichkeit, weil ich eine direkte akustische Abnahme bevorzuge und immer noch glaube, mittels Saitenauswahl, Korpusdämpfung und Mikrofonplatzierungen und angemessenem EQ-Einsatz eine Verbesserung erzielen zu können. Denn live hört sich - in der Position des Spielers - die Gitarre weitaus besser an.

Ich habe zum Vergleich einmal Klangtest-Aufnahmen (mit EQ und Hall) von meinen drei Nylongitarren hochgeladen:

1. die spanische Gitarre, das Problemkind:

2. eine Yamaha-Silentgitarre mit Piezo-PU

3. eine Ovation-Nylongitarre mit Piezo und Mikro-Kombi

Also 1. nur Mikro, 2. nur Piezo, 3. Piezo-Mikro-Kombi

• Interessant
Reaktionen: MountainKing
Denn live hört sich - in der Position des Spielers - die Gitarre weitaus besser an.
wenn es so ist - was spricht gegen "over the shoulder" positionierung des mikrophons?
stelle ein mic auf die ohrhöhe des spielers so, dass er sich dabei nicht gestört fühlt - in etwa auf den steg/vorderkante der gitarre angewinkelt, und höre ob der sound deinen vorstellungen enstpricht.
zirpt die gitarre unangenehm? das mikro mehr richtung boden der gitarre/spieler anwinkeln.
zu boomy? also richtung steg anwinkeln.
irgendwo dazwischen findet man bestimmt was brauchbares.
set und forget ist die methode allerdings nicht, da man damit eine ordentliche portion bodenreflexionen aufnimmt.
je nach beschaffenheit des bodens (teppich/ohne teppich/holz/beton/whatever) kann die methode top oder flopp klingen.

dann nimmst du noch ein mic dazu, klassisch auf 12. bund ausgerichtet und versuchst (zuerst unbedingt in mono ohne pan) dein glück. wenn es passt (keine auslöschungen vorhanden), dann kannste die signale nach geschmack auffächern.
das hört sich nach viel rumschieberei - und so ist es auch.
"over the shoulder" anwendung ist halt anspruchsvoller als das typische 12. bund kanon, aber dafür kann sie in schwierigen situationen sehr gute ergebnisse liefern.

• Danke
Reaktionen: dhinda und mWermut
Ich habe zum Vergleich einmal Klangtest-Aufnahmen (mit EQ und Hall) von meinen drei Nylongitarren hochgeladen:

Ich finde erstaunlich:
- dass die Silent Guitar so verhältnismäßig gut abschneidet, obwohl korpusfrei und nur per Piezo. Meine tatsächlich akustische Yamaha-Nylon klingt deutlich schlechter ohne IR-Trickserei.
- dass die Ovation wirklich gut klingt. Welche genau ist das? Ich hatte letzt im Laden mal eine in den Händen (und mein GP-50 als KH-Verstärker dabe), das klang nicht ansatzweise so.
- dass die "richtige" Nylon doch nur eher so mittelprächtig klingt.

Wenn ich hier für's stresslose Aufnehmen eine Lösung suchen wollen würde, dann wäre es vermutlich die Ovation mit zusätzlichem IR.

Eine IR-Veredelung kommt meinem Anliegen schon sehr nahe. Leider kann ich den Spectrum Thief auf meiner DAW nicht einsetzen, weil sie immer noch <seufz> unter Win7 läuft und Cubase 10.05(!) bei Aufruf des Plugins abstürzt.

Oh, das ist doof. Hast du keinen anderen Host, mit dem das laufen würde? Ich mein, dafür würde ja auch Audacity reichen.

Auch weiß ich nicht, wo ich ein Soll-Profil (für den gewünschten Nylonklang) herbekommen soll, die - wenn ich es richtig verstanden habe - z.B. bei sog. Cabinet-IRs durch eine entsprechende HW zunächst erzeugt wird und dann das IR-Profil aus dem Vergleich mit dem Ist-Profil errechnet. Ich habe leider kein Soll-Profil.

Das "Soll-Profil" kannst du dir bspw. so erstellen, dass du eine Aufnahme mit sehr gelungenem Sound nimmst (gerade bei Nylon-Gitarren findet man ja etliche Solo Performances) und die da einliest. Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich meine Gitarre per Mic aufgenommen habe, diese Aufnahme dann mit einem von YT gemopsten File gepimpt habe (nur relativ dezent) und daraus dann wieder ein neues "Soll-Profil" erstellt habe, das dann als Vorlage für den Piezo-Sound diente. Bin angesichts des wirklich ziemlich schlechten Piezo-Sounds sehr angetan vom Resultat.

Wenn das bei dir mit dem Spectrum Thief nicht klappt, dann lade doch mal zwei rohe (also WAV oder AIF) Spuren hier hoch:
1) Eine von der Ovation.
2) Eine von der spanischen Gitarre. Kann gerne so klingen wie oben, man klaut sich da ja womöglich nur Teile.
Beide mono, komplett ohne Hall, idealerweise mit Kram, den du über das ganze Griffbrett spielst.

Ich versuche es dann gerne mal bei mir, wie weit ich damit kommen würde.

• Gute Antwort
Reaktionen: sas
Wenn du einen natürlichen Klang haben willst, ist die Jellinghaus eine gute Wahl. Allerdings überträgt sie auch 1:1 deine Probleme: Deine Nägel sind nicht glatt poliert (man hört die aufgeraute Nagelfläche), sie sind noch recht kurz (du spielst mit viel Kuppe) und die Ambra 900 sind zwar warm, aber es fehlen ihnen Obertöne.
Naturgemäß fällt das bei Piezos weniger auf, weil hier nur die Saitenschwingung übertragen wird.

wollte gestern die obigen drei Punkte von @Sascha Franck auch schon so schreiben, war aber zu müde.
Verstehe es gar nicht, die Yamaha Silent und die Ovation klingen besser als die (3500?) Nylon?

Mit welchem Mikro ist das in #6 aufgenommen?
Zudem würde ich nur mal mit einem (1x) Mikro in mono aufnehmen. Nicht mit zwei Mikros. Einfach mal probieren, wie es dann klingt.

Habe testweise mit 2x CM4, Nachfolger der CM3, eine Aufnahme in 30cm Abstand auf Schiene in A-B gemacht. Dann die Phase einer Spur gedreht. Ab da klingt es dann nicht wirklich gut und ähnlich wie bei dir. Bass weg und sehr dünn.

Was schwebt dir denn für ein Klang vor, damit man einen Eindruck davon hat?
Eine Richtung, wo es hingehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
und habe mir extra dafür eine gute (und teure) Meistergitarre angeschafft: Jellinghaus, Modell "Pepe Romero Espana", Zederndecke.

Oh, das habe ich ja jetzt nach dem Posting von Fugato erstmal so wahrgenommen. Da haste ja richtig Geld in die Hand genommen. Dann sollte das natürlich schon 'ne Ecke besser als "ich will mal kurz was praktisches haben" klingen (was bei mir eher die Prämisse war).

Verstehe es gar nicht, die Yamaha Silent und die Ovation klingen besser als die (3500?) Nylon?

Ja, das hat mich auch sehr gewundert.
Ganz generell finde ich aber halt auch einfach, dass die Ovation, ungeachtet des direkten Vergleichs, wirklich extrem gut klingt (also für das, was es eben ist). Weshalb ich wirklich gerne wüsste, welche genau das ist.

Danke für eure Antworten, ich habe mich darüber gefreut.

@diagnostix

Ich habe ein CM3-Mikro ca. 15 cm über der rechten Schulter platziert, das andere ca. 20 cm frontal vor dem 12. Bund und die selbe Hörprobe mit beiden gleichzeitig aufgenommen.

Monomix "frontal"

Monomix "Schulter"

dann beide Spuren mit gleichen Anteilen als Monosumme

Monomix Summe 1 u. 2

und zuletzt beide Spuren leicht gepant (50%) als Stereomix exportiert:

Alles mit gleichem EQ aber ohne Hall. Der EQ unterdrückt die Resonanzfrequenz (195Hz) und senkt die Höhen ab ca. 2000 Hz zunehmend ab. Leider musste ich eine frische D-Saite aufziehen, die ist unpolished und klingt noch metallisch.
Nach meinem Eindruck klingen die Summen besser.
Da die Spuren phasenverschoben sind, klingt die Monosumme nicht besonders. Aber die Stereosumme kann sich schon hören lassen, wie ich finde.

@Sascha Franck
Danke, dass du dir die Klangbeispiele angehört hast.
Ohne Klangkörper hat die Yamaha Silent Guitarr Vorteile bei der Aufnahme. Den Anti-Piezoklang-Knopf habe ich aus, weil der den Klang nur verschmiert. Ob der intern mit IRs arbeitet weiß ich nicht, auch den internen Hall und den Chorus nutze ich nicht.

Die Ovation (ModelNo 1613) habe ich schon urlange, über 40 Jahre, viel daran herumgebastelt, einen Ersatzsteg mit PU eingebaut, ein Batteriefach einbauen lassen und zusätzlich noch ein davon getrenntes Lavalier-Mikro mit einiger Wolle hineingestopft. So kann ich beide Kanäle unabhängig von einander nutzen.

Das "Soll-Profil" kannst du dir bspw. so erstellen, dass du eine Aufnahme mit sehr gelungenem Sound nimmst (gerade bei Nylon-Gitarren findet man ja etliche Solo Performances) und die da einliest. Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich meine Gitarre per Mic aufgenommen habe, diese Aufnahme dann mit einem von YT gemopsten File gepimpt habe (nur relativ dezent) und daraus dann wieder ein neues "Soll-Profil" erstellt habe
Ich habe jetzt auch einen YT-File gemopst, es ist das Werbeangebot von Siccas zu meiner Gitarre: Pepe Romero Espana - Purple Ash by Cim Frode. Es handelt sich demnach um mein Exemplar. Wenn meine Aufnahmen so klängen, wäre alles gut. :)

Wenn das bei dir mit dem Spectrum Thief nicht klappt, dann lade doch mal zwei rohe (also WAV oder AIF) Spuren hier hoch:
1) Eine von der Ovation.
2) Eine von der spanischen Gitarre. Kann gerne so klingen wie oben, man klaut sich da ja womöglich nur Teile.
Beide mono, komplett ohne Hall, idealerweise mit Kram, den du über das ganze Griffbrett spielst.

Ich versuche es dann gerne mal bei mir, wie weit ich damit kommen würde.
Da nehme ich dich gerne beim Wort. :) Langt die obige YT-Aufnahme für ein Soll-Profil?
Wenn ja, was und wieviel soll ich mit meiner Jellinghaus aufnehmen, damit es als Ist-Profil verwendet werden kann?
Wenn das IR-Profil gelingt, wie geht es dann weiter? Ich bräuchte doch irgendeine VST-App für den Gitarrenkanal, um den IR zu laden.

@Fugato:
Deine Nägel sind nicht glatt poliert (man hört die aufgeraute Nagelfläche), sie sind noch recht kurz (du spielst mit viel Kuppe) und die Ambra 900 sind zwar warm, aber es fehlen ihnen Obertöne.
Der Hinweis auf die Fingernägel ist sehr gut. Es klingt zwar so, als wären sie zu kratzig, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich feile und poliere sie vor dem Spiel, die Kante ist spiegelglatt und die Nägel sind eher zu lang als zu kurz, ca. 2 mm, der Daumen ca. 5 mm. Aber sie sind am äußeren Innenrand (also an der Zupfkante) mit Sekundenkleber verstärkt, weil mir die Nägel sonst dauernd einreißen oder abbrechen. Der gehärtete Sekundenkleber ist leider nicht so weich wie Keratin, lässt sich aber spiegelblank polieren. Außerdem verwende ich für Aufnahmen gewöhnlich polierte Basssaiten, La Bella Studio Classics Medium Tension. Allerdings ist die Jellinghaus auch hyperempfindlich.

Da nehme ich dich gerne beim Wort. :) Langt die obige YT-Aufnahme für ein Soll-Profil?

Denke schon, ansonsten könnte ich ja selber nochmal gucken.
Was mir bei beiden deiner aktuellen Aufnahmen auffällt, ist, dass die Einzelspuren ("frontal" und "Schulter") für mich ziemlich "indirekt" klingen. Der Monomix aus beiden Spuren schneidet da, aus welchen Gründen auch immer, besser ab.

Ich gucke morgen mal, was man mit dem Spectrum Thief anstellen kann.

Außerdem verwende ich für Aufnahmen gewöhnlich polierte Basssaiten, La Bella Studio Classics Medium Tension.

Machen die weniger Rutschgeräusche? Mich stört das trocken gespielt an sich nicht so sehr, aber der Piezo greift die halt doch sehr stark auf, und wenn ich Saiten hätte, die davon generell weniger produzieren, wäre das schon sehr gut.

Ja, das hat mich auch sehr gewundert.
Ganz generell finde ich aber halt auch einfach, dass die Ovation, ungeachtet des direkten Vergleichs, wirklich extrem gut klingt (also für das, was es eben ist). Weshalb ich wirklich gerne wüsste, welche genau das ist.
Man muss den live-Klang von den Aufnahmen unterscheiden. Die Ovation, auf der ich jahrelang eingespielt bin, (war seinerzeit auch nicht billig) ist bei Aufnahmen unproblematisch, sie klingt ausgeglichen, aber nicht sehr dynamisch und hat live auch nur wenig Charakter. Sie verzeiht großmütig Fehler und Saitengeräusche. Die Jellinghaus als Klangbiest kann auch gut klingen (siehe letztes YT-Hörbeispiel), aber sie verzeiht keine Fehler, ist eher eine Mimose. Obwohl ich sie nun seit fast 2 Jahren spiele, gehorcht sie mir immer noch nicht. ;)

Was mir bei beiden deiner aktuellen Aufnahmen auffällt, ist, dass die Einzelspuren ("frontal" und "Schulter") für mich ziemlich "indirekt" klingen. Der Monomix aus beiden Spuren schneidet da, aus welchen Gründen auch immer, besser ab.
Ja, höre ich auch so, habe aber dafür keine Erklärung. Vielleicht reduziert die Summe den Raumklang (ev. wg. Phasen verschiebung) ?
Machen die weniger Rutschgeräusche? Mich stört das trocken gespielt an sich nicht so sehr, aber der Piezo greift die halt doch sehr stark auf
Jou, das ist ihr Hauptzweck. Viele mögen die Bässe nicht, weil sie ziemlich höhenarm klingen, aber ich kann mich vor brillianten Höhen kaum retten und mag sie weniger. Wenn ich mehr Höhen brauche, spiele ich Stahlsaiten.

La Bella Studio Classics gibts in zwei Ausführungen: 413P-Medium Tension und 500P-Medium Hard Tension. Polished Strings sind allgemein zwar etwas teuerer als normale Roundwounds, aber sie halten auch deutlich länger.

Ich benutze sie zu Aufnahmen auf allen drei Gitarren.

@sas
Sorry, ich habe deinen Beitrag glatt übersprungen - etwas die Übersicht verloren. Aber ich denke, deine Fragen beantworten sich aus den nachfolgenden Beiträgen. Alle meine Aufnahmen erfolgten mit CM3-Mikros. Und meine Klangvorstellung entspricht in etwa dem Werbeclip von Siccas. Glücklicherweise war die Gitarre doch nicht so teuer, wie bei Siccas ausgewiesen. Ich hatte ca. 3 Mille im Budget, bekam sie aber für "nur" 2,7. (Auch viel Geld, aber die Ovation war seinerzeit auch nicht gerade billig, lag (glaube ich) bei 2,7 (allerdings noch DM, ;) ).

Kein Ding. Es geht ja um Lösungen zu deinen Aufnahmen (-problemen?). Nicht das ich zufrieden bin, sondern du.

Ist es das Video? www.youtube.com/watch?v=vY3fxzi8IU0
Gefällt mir persönlich nicht, irgendwie sehr hart der Klang. Da habe ich wohl andere Hör- und Soundideale.

Bin aber auch mehr hier verortet. Heute Yamandu Costa (Choro Musik) und Ralph Towner (Jazz) gehört.
Yamandu Costa sehr viel weicher, gefällt mir mehr (vom Spiel mal abgesehen 😊).
www.youtube.com/watch?v=YT8T4oTom1E&list=RDEMsMAjc1zEURB2IZ6CVxkJNQ&start_radio=1

Ich würde testweise auch mal den EQ rauslassen. Straight ein Mikro, von vorne 12. Bund, 30-40cm Abstand, ohne alles. Und das an verschieden Positionen im Zimmer.
Nimmst du immer an derselben Stelle auf?
Ich habe ein paar gute und weniger gute Positionen im Zimmer.

Wie und wo stellst du denn die Resonanz bei 195hz fest?
Ich habe bei mir im Zimmer auch eine, zwischen C-C# ca. 135hz oder so, mal gemessen und auch gehört = dröhn. Müsste aber noch mal messen, habe mittlerweile ein wenig umgebaut.
Da würde ich aber nie behaupten das käme von der Gitarre. Ist bei allen Sachen die ich abhöre so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf die Fingernägel ...
Bei den neuen Aufnahmen hast du weniger Nagelgeräusche. Trotzdem sind sie da. Vielleicht hilft dir Folgendes: Die Nagelkante sollte im Winkel von 45° zur Kuppe hin abgeschliffen werden. Poliert werden muss alles, aber insbesondere die Oberkante (das ist die Stelle, wo die Saite den Nagel verlässt). Statt Superkleber kann Tesafilm helfen.
Da hast du vollkommen recht: Die Jellinghaus ist eine sensible Gitarre, die wenig verzeiht. Die muss wirklich schön gespielt werden. Vielleicht aber für deine Zwecke nicht die beste Wahl, denn dir geht es ja um Durchsetzung in einem Mix mit anderen Instrumenten. Um die Anschlagskultur zu verbessern, allerdings genau richtig.👍
Geiler Typ.🥰 Erinnert mich an Marco Pereira in jungen Jahren.

Wenns zu kratzig klingt...
Vielleicht verwendest zu "zu gute" Mikrofone.
Eventuell mal was "Schlechteres" probieren.
Möglichweise ein Bändchen oder gar ein Dynamisches.

Hatte unlängst einen Sänger mit einer sehr rauhen Stimme da. Parallel mit einem AKG C414 und einem Shure* SM7B aufgenommen.
Mit dem C414 klang die Stimme noch kratziger.
Das SM7B, eigentlich recht mumpfig, passte zu seiner Stimme wie die Faust aufs Auge. ;)

• Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben