Aufnahme einer Acapella-Gruppe

• Ersteller the-musician
  • Erstellt am
T

the-musician

Reaktionen
0
Hallo an alle,

bisher war ich nur hin und wieder Leser dieses Forums, nun habe ich aber ein großes Problem:

Ein paar Freunde von mir (genauer gesagt 5) haben zusammen eine Acapella-Gruppe. Sie singen Lieder im Stil der Wiseguys. Nun habe ich denen angeboten, eine Demo-Aufnahme zu machen. Das ganze soll natürlich relativ professionell sein. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich eine solche Gruppe aufnehme? Ich hatte 2 verschiedene Ideen:

1.) Ich nehme erst alle zusammen auf und lasse dann jeden nochmal zu dieser Aufnahme einzeln einsingen.

2.) Ich nehme die Chorsätze am Klavier auf und lasse dann jeden zu seiner Stimme singen.

Was haltet ihr davon? Oder ist beides Mist? Wichtig wäre mir auf jeden Fall nachher 5 verschiedene Spuren zu haben, da z.B. die "Beatbox"-Spur ja ganz anders bearbeitet werden muss als die Melodiestimme.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!!

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

demo=professionell? wie geht das zusammen?

nimm ein stereomik und nimm alle zusammen gleichzeitig auf.

falls du mehrere gute miks hast gib jedem eins und lass sie zusammen singen.

Nun, hab sowas auch noch nicht gemacht aber ich würds eventuell so machen:
Zuerst gesamt aufnehmen mit Raummikro, dann alle einzeln einsingen lassen, da kann sich dann nämlich jeder an der Hauptspur anhalten und Endergebnis ist dann eben jede Spur einzeln.

Also hab gerade so etwas ähnliches gemacht.

Ich würde vorschlagen das du mit den Sängern sprichst und ausprobierst ob es überhaupt funktioniert das jeder einzeln nach einem Guidetrack singt.
Meistens leidet die [g=4]Dynamik[/g] und die Stimmung (Intonation) darunter.

Gibst du jedem einen Kopfhörer, machst du separate Monitormischungen für jeden?

Ich würde vorschlagen dass, du ein Stereosystem aufbaust evtl. ORTF und ggf. noch Stützmikros für jeden Sänger. Vorausgesetzt dir steht soviel Material zur Verfügung.

Wenn ihr Zeit habt, probiert viel aus. Da lernt man am meisten.

Gruß

tom

Ich würde vorschlagen, jedem Sänger ein eigenes Mikro zu geben und alle gemeinsam singen zu lassen.

Wenn jeder allein zu einer Guidespur singen soll, setzt das schon ein gehöriges Maß gesangliches Können voraus.

Wenn alle gleichzeitig singen, wird die Aufnahme wahrscheinlich viel lebendiger und dynamischer. Und als praktischen Nebeneffekt sparst Du Dir ein Monitoring für die Sänger.

hey,

ich habe mal mit mehreren hr´lern ein projekt mit und von kasimiruslav gemacht, wo auch ein mehrstimmiger part dabei war.

kasimiruslav hat uns quasi den fertigen chor präsentiert(alles selbst eingesungen) und uns die einzelnen chorstimmen als audiospur mitgeschickt.

daraufhin hatte jeder seinen part eingesungen.

das hat meiner meinung nach gut geklappt. so blieb jede spur einzeln zu bearbeiten.

das endergebnis konnte sich hören lassen

was bei einem chor wichtig ist: die hohen stimmen kommen nach aussen im pannorama und die tiefsten richtumg mitte.

ich würd sie definitiv NICHT generell einzeln singen lassen.
da geht das was Acapella so richtig ausmacht (meiner Meinung nach)
verloren...

wie bist denn ausgerüstet, wieviel Mics und was?
und vorallem wo nimmst du sie auf?

Also... ich habe leider kein großes Equipment! Was ich habe, ist ganz ok, aber doch noch absolut ausbaufähig.

Ich habe Raummikros und ein Mikro, um einzeln einsingen zu lassen. Dementsprechend habe ich leider auch nur einen Kopfhörer.

Meine Idee wäre daher, dass ich die Gruppe erst mit den Raummikros aufnehme und dann nochmal jeden einzeln einsingen lasse. Oder eben direkt einzeln. Wobei es wirklich das Problem ist, dass es wahrscheinlich irgendwie sehr steril wird, wenn ich direkt alle einzeln aufnehme.

Die Sänger sind wirklich richtig gut und können auf jeden Fall auch alleine singen.

the-musician schrieb:
Also... ich habe leider kein großes Equipment! Was ich habe, ist ganz ok, aber doch noch absolut ausbaufähig.

Ich habe Raummikros und ein Mikro, um einzeln einsingen zu lassen. Dementsprechend habe ich leider auch nur einen Kopfhörer.

Meine Idee wäre daher, dass ich die Gruppe erst mit den Raummikros aufnehme und dann nochmal jeden einzeln einsingen lasse. Oder eben direkt einzeln. Wobei es wirklich das Problem ist, dass es wahrscheinlich irgendwie sehr steril wird, wenn ich direkt alle einzeln aufnehme.

Die Sänger sind wirklich richtig gut und können auf jeden Fall auch alleine singen.

aber dennoch geht das verloren was acapella ausmacht...
ich kann das nicht beschreiben, aber wenn du so einen Trupp vor dir hast (visuell) - weißt du was ich meine.
dieses Miteinander und gegenseitige pushen - wird total verloren gehen, wenn du sie einzeln singen lässt.

leih dir mikros.
3 Condenser.

und nimm damit die Jungs auf.

unterteile einfach ein wenig,
nach rhythmus, "[g=118]bass[/g]" und Solostimme....

solltest Du eigentlich ein gutes Ergebnis mit erzielen können.

Das wäre wirklich eine gute Möglichkeit! Was denkst ihr zu Kopfhörer? Brauchen die welche?

Und zum Mixen: Denkt ihr nicht, dass ich da später Probleme bekommen, wenn ich alle gleichzeitig aufnehme? Weil dann ja auf den einzelnen Kanälen immer mehrere Leute drauf sind.

Hallo,

auch noch was aus eigener Erfahrung: Wir haben vor einiger Zeit mit acht Leuten mal "Butterfly" von Rajaton einstudiert und das dann auch aufgenommen. Dazu haben wir eine Guide-Spur benutzt ([g=32]midi[/g]), die aber schon ein bißchen "feel" drin hatte. Alle Stimmen wurden separat eingesungen. Begonnen wurde mit den Bässen, damit ein harmonisches und Groove-Fundament da war. Das ganze hat hervorragend funktioniert, allerdings waren das samt und sonders sehr geübte und sichere Sänger.

Anders geht auch, habe ich auch schon gemacht: Fünfköpfiges Ensemble, alleine total unsicher, zusammen gut groovend. Lösung: Die fünf stellen sich in einen großen Kreis, so daß sie miteinander kommunizieren können, jeder kriegte sein eigenes Mic (ein bißchen Übersprechen war dann zu tolerieren) und sie haben zusammen eingesungen.

Viele Grüße
Klaus

Also, wenn es schon an so simplen Dingen wie Kopfhörern mangelt ...

Naja, ich mache das ganze ja nicht professionell. Ich habe mir das Zeug nur angeschafft, um Konzerte aufzunehmen von meinen Chören und meinem Orchester.

Das mit der [g=32]Midi[/g]-Spur finde ich eigentlich wirklich gut. Ich glaube, dass ich das dann mal so ausprobiere. Die Jungs sind ja wirklich fit. Ist für die auch die erste Aufnahme. Von daher machen wir uns da alle keinen Stress und probieren einfach mal ein wenig aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

jeder einzeln - autotune drüber - fertig!

Also ich kann mich nur anschließen:
Das was Acapella ausmacht ist das zusammen singen. Wenn hier etwas nicht Intune ist: Sänger auswechseln!
Ich würde das auch mit einem Mikro pro Sänger, bzw pro Gruppe machen.
Wenn du einen Chor hast gibst du dem Sopran, dem Alt, dem Tenor und dem [g=118]Bass[/g] je ein Mikro. Ganz wichtig auch, dass die Sänger so stehen, dass sie sich wohlfühlen. Da geht viel über Blickkontakt, ggf auch zum Dirigenten. Also: erst Sänger wohlfühlen lassen, dann Mikros dazustellen und übers Ergebniss freuen.

Weiß schon is'n alter Thread, dennoch hier mein Senf :

Habe bisher 2 CDs mit meiner A-Capella-Gruppe (5 male Singers) gemacht.

Bei der ersten haben wir im einzeln Overdub (mit Klavier-Backing auf Kopfhörer) gemacht. Vorteil war hier: Null übersprechen in den Spuren und damit sehr gut zu EQ-en und sehr leicht im Mix zu plazieren. Leider ging die "musikalische Interaktion" (wie geschwollen!) ziemlich flöten.

Bei der zweiten Scheibe haben wir grundsätzlich mit den Backings (ohne Bass) begonnen. Jeder Sänger hat sein Mic und dazwischen hatten wir Gobo's plaziert. Zusätzlich haben wir mit einer X/Y-Anordnung den "Gesamtraum" aufgenommen. Danach haben wir Bass und am Ende die Lead-Vocals jeweils eingesungen - diese beiden Stimmen dann ganz bewusst mit einem Röhren-Channel (SPL Channel ONE). Das Ergebnis: Die Tracks waren lebendiger (näher an den Live-Versionen), aber im Ganzen betrachtet auch nicht so aufpoliert wie man das von CDs der Wise Guys, Flying Picktes o. ä. her kennt.

Ich persönlich würde mich immer wieder für die zweite Variante entscheiden, würde dort aber dann versuchen, die Tracks noch sauberer zu trennen. Die X/Y-Spuren würde ich mir mittlerweile schenken, da jeder Faltungshall einen besseren "Raum" liefert - es sei denn man singt im Abbey Road Studio 1 ein :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben