Aufnahme Drumset, Basisfragen

L

lito

Registriert
30.01.17
Beiträge
342
Reaktionen
1
Punkte
362
Hallo Forum,

so, nun ist es soweit, meine erste Drumaufnahme steht an. Es steht ein hochwertiges Drumset zur Verfügung (Yamaha Maple Custom incl. Zildjan Becken)
Folgende Micros stehen am Start:

2 AKG C451 B (Overheads)
2 Shure SM 57 ([g=149]Snare[/g] und Hihat)
1 Audix D6 für Kick (ein AT4047 für außen)
3 Klemmmicros für Toms (bringt der Drummer selbst mit)

Da ich das Set über mein RME FF800 aufnehme stehen mir nur 8 Eingänge zur Verfügung,daher meine Fragen:

Sollte ich die [g=149]Snare[/g] und Hihat mit nur einem Shure abnehmen und dafür die Kick mit den 2 genannten Micros oder doch besser [g=149]Snare[/g] und Hihat seperat und nur eines für die Kick ?

Falls ich die zwei Micros für die Kick nehme, wie bzw. wo positioniert man ungefähr das zweite Mic außerhalb der Kick ?

Wäre eventuell eine Alternative die Toms nur per Overheads aufzunehmen ? Könnte dadurch drei Eingänge sparen und vielleicht ein Raummikro dazunehmen ?

Sorry, Fragen über Fragen aber für ein paar Tips wäre icht echt dankbar.

Gruß
lito
 
servus!

das hängt meiner meinung nach stark von der Musikrichtung ab.

Wenn recht viel und vorallen feine Pattern auf der Hihat gespielt werden, musst du die eigentlich extra abnehmen.
Aber wenns "nur" um Rock, Metal, o.ä. geht, dann kannst du ruhig auf das separate HH Mikro verzichten. Achte darauf, dass du mit den beiden OH´s ein gutes Stereobild aufzeichnest.

Aufgrund des Kanalmangels würde ich nur 1 Mikro zur BD stellen, und gegebenfalls, wenn nötig, die BD dann im Rechner samples zum originalsignal mischen bis es halt passt.
Ich würds bei der BD so machen, weil die meiner Meinung nach am einfachsten zu triggern ist.


die 3 Toms würd ich auf jeden fall mitnehmen.

2x OH
1x BD
3x TT
1x SN


...und jetzt könntest du noch wählen:

2. Mic unter die [g=149]Snare[/g], um den Teppich mit aufzuzeichnen

2. Mic zur HH

So hab ich das aufgrund von nur 8 Kanälen auch immer gemacht.

fg
 
lito schrieb:
Hallo Forum,

so, nun ist es soweit, meine erste Drumaufnahme steht an. Es steht ein hochwertiges Drumset zur Verfügung (Yamaha Maple Custom incl. Zildjan Becken)

Hochwertig wird es erst dann sein wenn es sehr gut gestimmt ist.

Folgende Micros stehen am Start:
...
2 Shure SM 57 ([g=149]Snare[/g] und Hihat)
...

Meinst du jetzt [g=149]Snare[/g] oben und unten oder echt ein 57er fuer die HH?

Sollte ich die [g=149]Snare[/g] und Hihat mit nur einem Shure abnehmen und dafür die Kick mit den 2 genannten Micros oder doch besser [g=149]Snare[/g] und Hihat seperat und nur eines für die Kick ?

Ich wuerde [g=149]Snare[/g] oben/unten abnehmen ein weiteres (gutes) mik fuer die HH und das zweite BD Mikro weglassen.

Wäre eventuell eine Alternative die Toms nur per Overheads aufzunehmen ? Könnte dadurch drei Eingänge sparen und vielleicht ein Raummikro dazunehmen ?

Wenn du Jazz machst kannst du die TT ueber OH fahren bei Pop oder Rock auf keinen Fall!

Raum Mikro lohnt sich nur dann wenn er gut bis sehr gut klingt.
 
Metal oder Rock ist nicht im Programm !
Die Richtung ist leicht "bluesig" bis Pop. Der Drummer kann auch sehr "feinfühlig" vorallem was auch die Hihat betrifft !
 
"Meinst du jetzt [g=149]Snare[/g] oben und unten oder echt ein 57er fuer die HH?"


Ich meinte, ein 57er für [g=149]Snare[/g] und ein 57er für Hihat.
 
lito schrieb:
Ich meinte, ein 57er für [g=149]Snare[/g] und ein 57er für Hihat.

Weil du es so willst oder weil kein Anderes mehr da ist?
 
ich hätte sogar noch ein drittes zur Verfügung, nur die Eingänge reichen nicht wenn ich die 3 Toms auch noch abnehmen soll. Vielleicht kann ich den Drummer dazu überreden mit einem Tom weniger zu spielen ?
 
lito schrieb:
ich hätte sogar noch ein drittes zur Verfügung, nur die Eingänge reichen nicht wenn ich die 3 Toms auch noch abnehmen soll. Vielleicht kann ich den Drummer dazu überreden mit einem Tom weniger zu spielen ?

damit greifts Du in sein Set ein,
das solltest du tunlichst lassen!
es sein denn er spielt eine Tom sowie so nicht und sie dient nur zur Zierde...

Du solltest mMn die HH getrennt aufnehmen, denn insofern Du später die [g=149]Snare[/g] seperat bearbeiten willst ( Kompressor, Gate, [g=108]Hall[/g] ) so bearbeitest Du automatisch die HH mit. das wäre fatal.

und versuche die HH mit einem anderen Typ Mic aufzunehmen!
SM57 is da wenig für geeignet.

Idee bezüglich der wenigen Dir zur Verfügung stehenden Inputs:
versuche Dir ein kleines Pult zu leihen und schliesse dieses anteilig vor den Inputs an.
so das Du die beiden [g=149]Snare[/g]-Mic ( oben u. unten ) auf zwei Kanäle im Pult hast - dann aber auf einen Input des Interfaces bounced.
genauso könntest du mit der Kickdrum verfahren.
das bedeutet allerdings das Du das Mischverhältnis der jeweiligen Mics bereits auf dem Pult sehr gut hinkriegen solltest.
 
das mit dem seperaten Mischpult könnte ich eventuell organisieren.
Könnte man auch alternativ mit einem Drumprogramm a la EZ-Drummer die Kick oder [g=149]Snare[/g] nachbearbeiten ?
 
lito schrieb:
das mit dem seperaten Mischpult könnte ich eventuell organisieren.
Könnte man auch alternativ mit einem Drumprogramm a la EZ-Drummer die Kick oder [g=149]Snare[/g] nachbearbeiten ?

was genau meinst Du mit nachberabeiten?
 
chindogu schrieb:
lito schrieb:
das mit dem seperaten Mischpult könnte ich eventuell organisieren.
Könnte man auch alternativ mit einem Drumprogramm a la EZ-Drummer die Kick oder [g=149]Snare[/g] nachbearbeiten ?

was genau meinst Du mit nachberabeiten?

z.B. eine zweite Kick oder Snarespur vom EZ-Drummer erstellen und mit der Originalspur mischen, was natürlich ein dementsprechender Aufwand wäre bzw. ob das sinnvoll ist?
 
lito schrieb:
chindogu schrieb:
lito schrieb:
das mit dem seperaten Mischpult könnte ich eventuell organisieren.
Könnte man auch alternativ mit einem Drumprogramm a la EZ-Drummer die Kick oder [g=149]Snare[/g] nachbearbeiten ?

was genau meinst Du mit nachberabeiten?

z.B. eine zweite Kick oder Snarespur vom EZ-Drummer erstellen und mit der Originalspur mischen, was natürlich ein dementsprechender Aufwand wäre bzw. ob das sinnvoll ist?

wenn du einen präzisen Drummer hast,
ist ein einfaches.

wenn du nen timingschwachen Drummer hast, bedeutet das so derben
Arbeitsaufwand - das es wenig sinn macht.
 
so habe ich mir das schon gedacht, mal sehen was der Drummer so drauf hat.

Danke mal an alle für die Tips !
 
Du kannst natürlich die Bassdrum nachträglich triggern und durch Samples ersetzen. Das würd ich aber nur als Notlösung in der Hinterhand halten.

Da Du ja ein, wie Du sagst, hochwertiges Set zur Verfügung hast, solltest Du natürlich versuchen, dass auch so aufzunehmen.
 
TheArtOfNoise schrieb:
Du kannst natürlich die Bassdrum nachträglich triggern und durch Samples ersetzen. Das würd ich aber nur als Notlösung in der Hinterhand halten.

Da Du ja ein, wie Du sagst, hochwertiges Set zur Verfügung hast, solltest Du natürlich versuchen, dass auch so aufzunehmen.

das ist mir bewußt, wird auch Priorität haben denn das Set klingt wirklich sehr gut.
 
chindogu schrieb:
wenn du nen timingschwachen Drummer hast, bedeutet das so derben
Arbeitsaufwand - das es wenig sinn macht.

Was hat das Timing des Drummers mit der nachtraeglichen Triggerung der BD oder [g=149]Snare[/g] zu tun?
 
Wolfgang schrieb:
chindogu schrieb:
wenn du nen timingschwachen Drummer hast, bedeutet das so derben
Arbeitsaufwand - das es wenig sinn macht.

Was hat das Timing des Drummers mit der nachtraeglichen Triggerung der BD oder [g=149]Snare[/g] zu tun?

ich kenn die EZ Drummer nicht,
viell. kann ich grad nicht ganz grade ausdenken,
aber wie will man denn NACHTRÄGLICH ( der Opener sprach von Nachbearbeitung ) ein Midisignal mit nem Audiosignal triggern?
 
chindogu schrieb:
...aber wie will man denn NACHTRÄGLICH ( der Opener sprach von Nachbearbeitung ) ein Midisignal mit nem Audiosignal triggern?

Du triggerst ja kein Midisignal sondern ueber [g=32]Midi[/g] den EZ Drummer.

Und dazu wandelst du Audio in [g=32]Midi[/g] um.

Das hat mit dem Timing nichts zu tun.

Im Gegenteil...
 
Wolfgang schrieb:
chindogu schrieb:
...aber wie will man denn NACHTRÄGLICH ( der Opener sprach von Nachbearbeitung ) ein Midisignal mit nem Audiosignal triggern?

Du triggerst ja kein Midisignal sondern ueber [g=32]Midi[/g] den EZ Drummer.

Und dazu wandelst du Audio in [g=32]Midi[/g] um.

Das hat mit dem Timing nichts zu tun.

Im Gegenteil...

oh,
da muss ich tatsächlich gestehen das mir gar nicht bewußt war das ich ein
Audiosignal auch in ein [g=32]Midi[/g]-Signal wandeln kann...
;-)
habe mich dahingehend nimmer mit beschäftigt.
war noch nie Bedarf für da...
aber man lernt ja nie aus.

dann mal für mich Laien:
gibt es in jeder [g=70]Sequencer[/g]-Software eine entsprechende Funktion?
oder brauch ich dazu zusätzl. ein [g=8]Plugin[/g]?
 
Das komfortabelste Programm in der Richtung ist wohl Drumagog.

Aber selbst das normale Reaper-interne Gate kann Dir per Regelvorgang [g=32]Midi[/g]-Noten generieren...

Gibt noch ein paar andere Programme mit unterschiedlichem Funktionsumfang, wie z.B. KT DrumTrigger (free) oder DrumTracker von Toontrack...

Mit dem Drumtracker kannst Du Dir aus mehreren Audio-Files ein komplett richtig gemapptes [g=32]Midi[/g]-File fürs ganze Drumset generieren. Es werden ab Werk schon Maps für die bekanntesten Drum-Sampler angeboten, es lassen sich aber auch eigene Maps erstellen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
S
Antworten
51
Aufrufe
6K
SlippyNo7
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben