Aufnahme Drumset, Basisfragen

NiCKEL schrieb:
Das komfortabelste Programm in der Richtung ist wohl Drumagog.

Aber selbst das normale Reaper-interne Gate kann Dir per Regelvorgang [g=32]Midi[/g]-Noten generieren...

Gibt noch ein paar andere Programme mit unterschiedlichem Funktionsumfang, wie z.B. KT DrumTrigger (free) oder DrumTracker von Toontrack...

Mit dem Drumtracker kannst Du Dir aus mehreren Audio-Files ein komplett richtig gemapptes [g=32]Midi[/g]-File fürs ganze Drumset generieren.

Besten Dank!

irgendwelche persönlichen Favoriten?
in Sachen Handhabung, Präzision, Zuverlässigkeit?
 
Kommt auf die Anwendung an...

Wenn man den aufgenommenen Grundsound behalten will und nur einzelne Trommeln ersetzten will oder Samples zumischen will, dann Drumagog.

Wenn man das ganze Schlagzeug komplett aus der Dose haben will, dann ist der DrumTracker das beste Prog. Das mache ich mit unseren Proberaum-Aufnahmen. Mit dem [g=32]Midi[/g]-File wird dann Superior befeuert... klingt viel besser als wir es jemals mit den vorhandenen Räumlichkeiten aufnehmen könnten :)
Der Vorteil (bei dieser Anwendung) ist, dass man diese neuen Sounds dann auch alle passend in den OHs, Rooms und den Übersprechungen aller *Mics* dabei hat.
 
NiCKEL schrieb:
Kommt auf die Anwendung an...

Wenn man den aufgenommenen Grundsound behalten will und nur einzelne Trommeln ersetzten will oder Samples zumischen will, dann Drumagog.

Wenn man das ganze Schlagzeug komplett aus der Dose haben will, dann ist der DrumTracker das beste Prog. Das mache ich mit unseren Proberaum-Aufnahmen. Mit dem [g=32]Midi[/g]-File wird dann Superior befeuert... klingt viel besser als wir es jemals mit den vorhandenen Räumlichkeiten aufnehmen könnten :)

na ich denke mal,
für mich wäre es interessant um z.B. einzelne Elemente - durch drunter mischen von weiteren Sounds - aufzumöbeln.

dann sollte wohl dies Drumagog fast ausreichend sein.

besten dank für die Infos!
 
Ja, dann ist Drumagog perfekt :)
Da lässt sich sogar das Mischverhältnis zum Original-Sound einstellen. Es layert so, dass die Phasen optimal aufeinander sitzen. Der Drumtracker ist ein Offline-Programm. Drumagog ist ein einfaches (aber mächtiges) Plug-In, also auch in Echtzeit nutzbar.
 
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen? :)
Und zwar steht demnächst ein Metaldrummer in unserem Studio, der ausschließlich mit 2 Bassdrums spielt (was mir mit unserem 8-Kanal Interface schon wieder total gegen den Strich geht..)
1. Soll ich beide Mics zuerst auf eine Monospur mischen und dann am besten triggern? Und ist das klanglich von Nachteil, Mikros aus unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen zu verwenden?
2. Wird bei solch einem Fall eine Ausnahme gemacht und die Bassdrums minimal im Panorama verteilt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
S
Antworten
51
Aufrufe
6K
SlippyNo7
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben