Aufnahme Blasorchester

N

NULL

Guest
Hallo,

habe da als Newbee mal eine Frage bezüglich der Aufnahme eines Blasorchesters.
Das Blasorchester ist etwa 45 Mann stark. Die Aufnahmen sollen in einer Kirche stattfinden.
Ich habe vor, die Aufnahmen per ORTF-Verfahren zu machen.

Nun die Frage:
Welche Mikrofone eignen sich dazu besser?
Zur Verfügung stehen entweder 2x AKG C 1000
oder 2x AKG C 2000.

Weiterhin würde ich die Holzbläser gerne mit einem Stützmikro (Studio Projects B3) abnehmen. Wie positioniere ich das am besten.

viele Grüße
freezehansen
 
Moin!

Ohne jetzt mal auf den Klang der Mikros einzugehen (das ist eh Geschmackssache) würde ich das Ganze von den Mikrofonvorverstärkern abhängig machen, die du verwenden willst.
Den neutraleren und natürlicheren Klang wirst du durch die Kleinmembrankondenser bekommen. Die haben aber eine deutlich geringere Ausgangsspannung, d.h. du mußt deinen Preamp viel stärker aufdrehen, als wenn du die Großmembranen nimmst. Wenn das ein billiger Vorverstärker ist holst du dir so neben einem mieseren Sound auch deutlich mehr Rauschen drauf.
Also:
guter Preamp = C1000
einfacher Preamp = C2000

Die Holzbläser strahlen den meisten Sound über die Klappen bzw. Grifflöcher ab, insofern einfach das Mike 'nen halben Meter drüber hängen.

Ansonsten solltest du die Abstände der Mikros zueinander und die Raumtemperatur messen, damit du nachher die Laufzeitunterschiede mit 'nem Delay ausgleichen kannst.

Viel Erfolg!

PS: Wenn du eh zwei Pärchen an Mikros hast, würde ich mit dem einen Paar das Orchester eher dicht mikrofonieren und das zweite Paar für die Ambience nehmen. So kannst du hinterher den Kirchenhall geziehlt dazumischen.
 
Sorry, aber das AKG C2000 ist auch ein Kleinmembrankondenser...

Es kommt halt noch drauf an wieviele Holzbläser das sind, bei einem Orchester mit 45 Leuten können das ja schon 30 Leute sein, da bringt das Mikro nen halben Meter drüber auch nicht viel, da würde ich dann nur auf die angesprochenen 2 Pärchen verlassen.
 
das AKG C2000 ist auch ein Kleinmembrankondenser...
Dann hat sich das Problem ja erledigt! Nimm also die C2000er...

Es kommt halt noch drauf an wieviele Holzbläser das sind, bei einem Orchester mit 45 Leuten können das ja schon 30 Leute sein, da bringt das Mikro nen halben Meter drüber auch nicht viel, da würde ich dann nur auf die angesprochenen 2 Pärchen verlassen
Stimmt! Du willst die aber wahrscheinlich stützen, weil's zu wenig Leute sind. Mit dem Abstand mußt du natürlich etwas experimentieren, zumal auch die Gefahr besteht, daß du andere Instrumentengruppen zu laut drauf bekommst.

Viel Erfolg!
 
Erst mal Danke für die vielen Tipps.

Dann werde ich wohl die C 2000 benutzen.
Da ich einen Digitalen Mehrspurrekorder habe kann es ja nichts schaden, wenn ich ein bischen mit den Stützmikros herumexperimentiere. Das kann ich ja im Nachhinein anpassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
O
Antworten
14
Aufrufe
5K
Rolleum
R
M
Antworten
8
Aufrufe
46K
humanoid
humanoid
the_Emre
Antworten
67
Aufrufe
8K
the_Emre
the_Emre

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben