Weil du billig und aus zweifelhafter Herkunft kaufst!
Macht Apple auch so. Was gerade günstig ist, wird genommen. Und auch nicht groß getestet.
Beispiel: FW Chipset. Mein erstes MB hatte einen Totalschaden (Wasser, zum Glück per Versicherung des Verursachers abgedeckt). Hab' exakt das gleiche Modell nachgekauft. Hatte aber, anstelle des TI Chips des ersten Modells, einen von Lucid/Agere drin - der, und das hätte Apple eigentlich bekannt sein müssen - mit 90% aller FW-Audiointerfaces nicht gescheit lief. So auch nicht mit meinem. Hat mich ca. 1-2 Monate harten Ringens mit dem Retailer gekostet, das umzutauschen. Weil nämlich netterweise Apple auch in keinerlei Specs auflistet, welcher Chip verbaut ist, das erfährt man erst während des Diagnose-Boots oder danach in den Systeminformationen.
Dito für Festplatten, auch da wird anscheinend verbaut, was man gerade billig abgreifen kann.
Du testest den Akku nach dem Einbau nicht, d.h. ich vermute, dass du nicht checkst, ob die versprochene Leistungswerte eingehaltenen werden.
Stimmt. Aber wenn's nicht passt, ist der Hersteller regresspflichtig (ob das jetzt mit China so gut klappt, ist 'ne andere Frage.
Frage: Lässt du immer nur Hardware vom Hersteller in dein Auto einbauen? Oder wenn die Dichtung deiner WaMa leckt, holst du dann den Bauknecht-Techniker für viel Geld oder schnell die Ersatzdichtung im Zubehörladen und schraubst die in 5 Minuten selber rein?
Ist genau dieselbe Sache.
Aber abgesehen davon: Was hätte ich denn sonst machen sollen? Apple WOLLTE mir mit einem Akku ganz explizit nicht aushelfen. Da wurde nicht einmal geguckt, ob's vielleicht irgendwo noch einen gibt, ich wurde ganz pauschal mit den Worten "Ist älter als 5 Jahre, machen wir nicht!" abgespeist.
Ich finde es halt wenig kritisch und gedankenlos, wenn man hier im Forum pauschal auf die Firma X und ihre verwendeten Akkus geschimpft wird während dann gutgläubig der Einbau eines Billigproduktes in die Lieblingsmaschine als Problemösung dargestellt wird.
Nö. Dann soll die betreffende Firma mir halt helfen. Tutse aber nicht. Und das verdient alles Geschimpfe dieser Welt.
Reinigst du dein Lüfter auch mal oder sieht es in deinem rechnenknecht vielleicht so aus wie in dem Problem MBP einer Freundin von mir?
Ich habe meinen Lüfter mehrfach gereinigt. Da du das ja auch gemacht hast, weißt du sicherlich, WAS für ein elender (und mMn unnötiger) Aufwand das ist. Zig kleinste Schrauben, man braucht spezielle Torxe und idealerweise sehr kleine Zangen, um Kabel sauber abziehen und wieder monitieren zu können. Habe ich zum Glück alles, der normale User eher selten. Bei meinem alten Samsung Laptop waren's 3 Schrauben (die selbst der größte Kreuzschlitzdreher noch recht mühelos hätte lösen können), um den Caddy für den Lüfter rauszuziehen und dann noch 2 etwas kleinere, mit denen der Lüfter befestigt war. Und ein Kabel, welches locker per (in meinem Fall durchaus kräftigen) Fingern abzuziehen war. Noch dazu passte ein Standard-Lüfter in das Gehäuse, den man ohne Probleme in jedem gutsortierten Elektroladen bekommt (bspw. von der Firma Papst).
SMC und NVRAM habe ich selbstverständlich zurückgesetzt.
Und das Macbook läuft 1a. Hätte ich mich hingegen auf Empfehlungen wie die deinige verlassen und auf Apple gesetzt, nunja, dann wäre das seit fast 4 Jahren auf dem Schrott. Aber glücklicherweise war ich schlau genug, das nicht zu machen.
Wie übrigens auch der folgende Herr...
Eine informative Quelle, zum Thema Apple, ihrer Produkt- und Servicequalität ist Louis Rossmann YT Channel:
Schön, dass du gerade den verlinkst. Dann solltest du ja auch wissen, wie es mit Themen a la "den Lüfter reinige ich mal eben selber" im Apple-Kosmos so aussieht. Ist nämlich für Ottonormalnutzer schlichtweg kaum zu machen. Und du solltest ferner auch durch (den ganz exzellenten) Herrn Rossmann wissen, dass Apple sich selber exakt einen feuchten Kehrricht darum kümmert, sobald irgendeine Garantiezeit abgelaufen ist - selbst wenn man deren Straßenräuberpreise zu zahlen gewillt wäre.
Auch schön im Anschluss an den Rest deines Postings, denn da erfährt man in gleich etlichen Videos, dass man, wenn man sich einzig auf Apple (und folglich Originalteile) verlässt, schlicht und ergreifend ins Klo gegriffen hat.