P
Paxi
- Reaktionen
- 255
Und wenn du die Paltte einfach selbst tauschen könntest, wäre die T2 Sicherheitsarchitektur ja sinnlos.
Naja. Es gibt ja genau zwei Sicherheitsfälle, die man betrachten muss:
1) Der Rechner wird entwendet und man will nicht, dass jemand die Hardware weiter nutzen kann durch SSD Tausch.
2) Der Rechner wird geklaut und man will nicht, dass jemand an die Daten auf der SSD kommt, indem er sie in einen anderen Rechner einbaut.
Für 1) bringt der T2 nichts, da der Dieb einfach die eingebaute SSD frisch formatiert und fertig. Schon kann das Ding bei ebay rein.
Für 2) gibt es schon lange Datenverschlüsselung. Auch hier besteht kein Grund die SSD fest einzubauen.
Ich kann den Sicherheitsgewinn durch eine fest verbaute Platte nicht erkennen.
Es einen dritten Ansatz, der die manuelle und softwarebedingte Manipulation von Hardware und Firmware ausschließt. Diese Manipulation lässt sich nicht nur durch reine Datenverschlüsselung lösen.
3)Der Rechner wird nicht entwendet, aber Hardware, Software und Daten sollen von niemanden manipuliert werden können.
Der T2 dient konzeptionell zu einer Art Verkettung von Hardware, Firmware und Software sowie einer Verschlüsselung von aller Art Daten. Das Auswechseln von Hardware wird genauso verhindert wie auch eine Manipulation der Firmware und der weiteren Software, die diese Hardware steuert. Binär Code Veränderungen sind dadurch nicht mehr möglich und bei gesetzten Firmware Passwort und Secure Boot wird eine Manipulation sowie eine Codeeinschleusung verhindert. Bootkits wie sie in der Vergangenheit von Erpressungstrojaner benutzt wurden, würden dadurch wirkungslos.
Der Vorteil dieses Sicherheits Scenarios ist auch gleichzeitig sein Nachteil. Ohne Unterstützung des Herstellers kann keine Hardware ausgetauscht werden. (Und selbst eine Austauschmöglichkeit wirft Fragen zum Konzept auf!) Und ohne Unterstützung durch das Passwort des Benutzers können auch dessen Daten nicht entschlüsselt werden.
Das Handling der Sicherheit von Hardware, Software und Daten auf ein einfaches, benutzerfreundliches und effektives Niveau zu heben, finde ich sympathisch. Es ist klar ein Ansatz, der sich in die richtige Richtung bewegt. Es ist definitiv noch nicht ausgereift und es bietet diverse Optionen einer Verbesserung.
Ich finde zwar diesen Denkansatz spannend - auch wenn dem klar ein Gefühl von Eigentumsentzug bzgl. meiner Hardware, Software sowie Daten bei einem plötzlichen Ausfall von einer der Hardware Komponenten entgegen steht.