Ich bin überzeugt davon, das seitens des Herstellers manipuliert wird. Warum? Weil sie es können und zu ihrem Vorteil nutzen.
Ich habe seit 2007 ausschließlich Apple Produkte in Gebrauch (PC´s, Laptops, Tablets und auch Telefone). Bisher keine Probleme ( letzter Kauf allerdings vor knapp 3 Jahren). Einzig musste mal auf einem 2008er Macbook der altersschwache Akku gewechselt werden. Allerdings, seit dem meine Mädchen Huawei P20 Lite Handys haben, frage ich mich, warum ich so viel Geld für Apples neues Iphone ausgeben soll. Erstens finde ich die Dinger maßlos überteuert, zweitens komme ich mit meiner Nutzungsgewohnheit niemals an die Grenzen der Geräte. Abgesehen davon nutze ich das meiste, was die Teile können nicht einmal. Ich telefoniere grundsätzlich damit, nutze eine handvoll mehr oder weniger sinnvolle Apps und gehe gelegentlich unterwegs kurz ins Netz. Und ich ärgere mich über die Fotoqualität meiner scheiß Iphone-Kamera und schaue neidvoll auf die Huawei Fotos. Gut, ich habe richtige Kameras im besitz, da kann ich das verschmerzen.
Fakt ist, für mein Ego brauche ich keine Apple Produkte. Bisher wusste ich die Zuverlässigkeit zu schätzen. Alledings fällt auch mir auf, das mein iPad auch irgendwie lahm geworden ist.
Vom Samsung Smart TV, dessen Smart Hub nach etwas über 3 Jahren keine Apps mehr aktualisiert hat ( kein Netflix im neuen Layout möglich bzw. überhaupt nicht mehr möglich zu schauen, ebenso Amazon prime Video etc.), möchte ich lieber nicht anfangen.
Die Schlussfolgerung für mich ist, das diese Geräte fast schon ein kurzlebiges Wegwerfprodukt sein sollen. Ich kaufe daher nicht mehr teuer und nur noch, wenn es nicht anders geht. Und ohne Apple gehts auch.