Auf Win10 updaten, obwohl kein Treiber für Audiointerface verfügbar?

Und der Meinung bin ich eben nicht.
Eine typische Meinungsverschiedenheit. Ist auch völlig ok. :)

Ist das eine rethorische Frage?
Ansonsten Ibu 500 und Ibu-Lysin.

Und jetzt?

Denke, du solltest mal Venlafaxin austesten...würde DIR und so manchen hier ne ganze Menge von deinen fherablassenden Sprüchen ersparen!

Ari, es gab mal ne Zeit, da konntest du dir selbst nicht mal ne Stulle schmieren, weil nix da war und heute makierste den dicken Max oder wie oder was?

Wie auch immer...schade um´s Forum!

Hallo? :huh:
Alles klar mit Beleidigungen und so?

Ich habe weder mit dir gesprochen, noch dich in irgendeiner Form beleidigt, so wie du das hier auf Gürtellinienniveau mir gegenüber jetzt anzettelst. Wirklich schade ums Forum sowas!

Ich komme trotz Meinungsverschiedenheiten prima mit Ari aus, wir begegnen uns mit Respekt und Anstand, das hilft :)

Oh doch, deine Sätze sind SEHR beleidgend und ebenfalls EXTREM unter die Gürtellinie. ZUmindest in diesem Thread habe ich das so empfunden!

Ey, so manchmal geht mir bei deinen Postings echt mehr als die Hutschnur hoch!

Anzetteln? Wie bitte? Ne, du GANZ gewiss nicht! Aber.....merkste selbst oder? ;-)

Lassen wir dennoch das Kriegsbeil begraben (falls man das überhaupt so sagen darf, denn ich hab nichtmal dran gedacht es auszubuddeln).
Ich denke, das ist besser für alle Beteiligten UND hat, ebenso, wie viele deiner Sprüche hier nichts zu suchen!

Ich komme trotz Meinungsverschiedenheiten prima mit Ari aus, wir begegnen uns mit Respekt und Anstand, das hilft :)

Klaro...sowas setze ich vorraus, allerdings begegne ich Menschen so, wie sie mir!

So, lassen wir das mal oder andersrum: Ruhe und weitermachen mit Dienst!

Kommt hier rein, macht sofort Stunk und beleidigt und glaubt jetzt tatsächlich immer noch, hocherhobenen Hauptes das "Kriegsbeil" begraben zu können. Geh doch einfach wieder weg! Und lass den Rest hier weiterdiskutieren. Das macht man echt nicht, was du grad abziehst.

Vorallem DU als der, der hier sofort für Unruhe gesorgt hat, "befiehlt jetzt" Ruhe und Weitermachen!
Was glaubst denn, wer du bist?

Lassen wir dennoch das Kriegsbeil begraben (falls man das überhaupt so sagen darf, denn ich hab nichtmal dran gedacht es auszubuddeln).
Ich denke, das ist besser für alle Beteiligten UND hat, ebenso, wie viele deiner Sprüche hier nichts zu suchen!

Frieden schließen und im gleichen Satz nochmal nachtreten ist natürlich dann nicht so glaubwürdig ;)

Ich bin aber ebenfalls dafür, dass ihr es jetzt dabei belasst. Völlige rhetorische Unschuld kann man euch beiden in diesem Thread nicht unterstellen ;) Ob das jetzt Aris ständiges Verallgemeinern ("hier in diesem Forum") oder Venlafaxin-Empfehlungen sind...

Back to topic bitte.

Gut, wir waren bei dem Punkt, dass ich nicht der Meinung bin, dass User am System rumfummeln MÜSSEN, um es angeblich performanter zu machen. (was immer das heißt. mehr Plugins gleichzeitig? Besseren Groove? ich weiss es nicht. )

Für mich sind Ergebnisse nach Windows 7 einfach nicht eines Eingriffes seitens der User Wert.

bei DAW Tests vom Team muss man aufpassen.

Die testen das System einmal mit der Zahl 42 und das wars. 'Läuft doch!'

Dabei müssten die auch echte Stresstests mit der DAW fahren, von 0 Grad bis 70 Grad Industrial Range, usw.

Gut, wir waren bei dem Punkt, dass ich nicht der Meinung bin, dass User am System rumfummeln MÜSSEN, um es angeblich performanter zu machen. (was immer das heißt. mehr Plugins gleichzeitig? Besseren Groove? ich weiss es nicht. )

Für mich sind Ergebnisse nach Windows 7 einfach nicht eines Eingriffes seitens der User Wert.

"Müssen" müssen sie nicht. Man darf erwarten, dass zb. eine DAW auch auf einem "unoptimierten BS" läuft, wenn alle relevanten Updates, inklusive Treiber gemacht wurden.
Ja es geht letztendlich immer um Performance, ob nun bezüglich der Latenzen, oder das das System tatsächlich mehr Plugins usw. schafft. Laufen zb. zu viele Hintergrundprogramme, fressen diese nicht nur RAM, sondern auch CPU Leistung, was der DAW dann fehlt.
Falsche Energiespareinstellungen führen dabei zu schlechteren Ergebnissen usw.

Wer mit seinem unoptimierten System ähnliche Werte erreicht und dann vielleicht sogar noch unter Win10 (bei mir Win7 64Bit), muss sich diesbezüglich natürlich keinen Kopf machen, aber bei mir läuft alles hervorragend trotz Optimierung, oder gerade deswegen? ;):

Anhänge

• Latenz.png
    Latenz.png
    44,2 KB · Aufrufe: 111
ist ja phantastisch.

Hast du das System im abgesicherten Modus gestartet, oder was :D ? Desktop?
Mit Notebooks schwer hinzubekommen.

Ich hab den virtuellen Speicher abgeschaltet und er zeigt mit trotzdem in manchen Fällen einen Hard Pagefault an.

Ist aber auch Version 6.0 oder so.

Ist aber auch Version 6.0 oder so.

Win7 misst man mit Version 4.02 ;)
Version 6 misst da falsch.
Die Werte von Musicdevil sind auch mit Desktop schwer hinzubekommen...da muss auch die Hardware und deren Treiber mitspielen.

Unter Win7 sollte man wohl immer die 4.02 Version verwenden, hatte hier irgendwie auch mal jemand genau erklärt warum, klang vernünftig, ich machs einfach so :D

Jo, Desktop Rechner und meine Haupt-Tools sind TuneUp (ich weiß, manche raten davon ab, bei mir funktionierts), ServicesSuite (Dienste optimieren), klar CCleaner, die im #36 genannten ""Audio-Power-Settings" (Energiespar-Profil von Presonus), paar Optimierungen per Systemsteuerung und Bios und hab auf dem Audiorechner halt auch keine Games, Office, Webcam usw.
Alle wichtigen Win Updates und natürlich Treiber auf neuem Stand.
Netzwerkkarte ist aktiviert, hat bei mir keine negativen Auswirkungen, kann aber bei manchem anders sein.

Wenn ich mit Win10 ne ähnliche Performance erreichen würde, würde ich auf jeden Fall auch Win10 (offline) nutzen, aber ist halt nicht der Fall. Man kann aber halt immer nur von sich selbst reden ;)
Kann man ja alles selber testen.

Hier mal eine grade gemachte Messung.
Netzwerkkarte habe ich dazu mal ausgeschaltet, da ich sonst an die Werte von Musicdevil nicht ganz rankomme :D ...komm ich eh nicht ganz aber ok...Mit Netzwerk komm ich aber auch nur auf 1 oder 2 Balken.
Hab aber 2 mal gemessen, da ich trotz abgeschaltetem virtuellem Ram noch Hardpagefaults hatte, wenn ein anderes Programm sich einmischt...die Faults gibts immer, wenn irgendwelche angeforderten Daten noch nicht im Speicher liegen. Ich denk mal auch musicdevil hat da ne "ruhige Phase" erwischt. ;)

latmon.JPG

Das ist übrigens ein "Allroundrechner" inklusive spielen.

Das sind doch super Werte Soundkraft. Hardpagefaults hab ich auch hin und wieder mal, kann ich aber nicht gezielt provozieren und kommen manchmal einfach so nach zb. 30 Minuten (hatte das Programm mal ne ganze Stunde laufen lassen), weiß aber auch nicht wirklich wieso. Hat anscheint auch keine Auswirkungen bezüglich der DAW.
Und du hast deinen Rechner mit Sicherheit auch bissel optimiert, oder? ;)
Ich denke schon, dass das was bringen kann und sei es wirklich nur Netzwerkkarte deaktivieren, aber meist sinds ja mehrere Faktoren.

Mit dem "Allroundrechner" glaub ich. Solange da bei zb. Games keine Dienste geladen werden usw., dürfte da ja auch nix passieren, solange diese Programme inaktiv auf der Platte liegen.

Hier mal eine grade gemachte Messung.
Netzwerkkarte habe ich dazu mal ausgeschaltet, da ich sonst an die Werte von Musicdevil nicht ganz rankomme :D ...komm ich eh nicht ganz aber ok...Mit Netzwerk komm ich aber auch nur auf 1 oder 2 Balken.
Hab aber 2 mal gemessen, da ich trotz abgeschaltetem virtuellem Ram noch Hardpagefaults hatte, wenn ein anderes Programm sich einmischt...die Faults gibts immer, wenn irgendwelche angeforderten Daten noch nicht im Speicher liegen. Ich denk mal auch musicdevil hat da ne "ruhige Phase" erwischt. ;)

latmon.JPG

Das ist übrigens ein "Allroundrechner" inklusive spielen.

du musst das über 10 minuten laufen ...

du musst das über 10 minuten laufen ...

Jo...dann hauts einem irgendwann doch mal nen "Peak" rein...das System is 5 Jahre alt (i7 860) und seitdem das Windows nicht neu installiert...das sind aber immer noch Latenzwerte , die so mancher neue und nicht optimierte Highendcomputer sicher gern mal hätte :D

Wenn ich jetzt ganz konsequent noch weiter auf die DAW hin optimiere, könnte ich sicher noch mehr rausholen...muss aber ja nicht...und alles andere läuft auch optimal...da werd ich jetzt auch nicht weiter dran basteln....lohnt sich erst wieder beim nächsten PC.

latmon10min.JPG

Jungs (und wenn beteiligt, Mädels), ihr macht mir Angst!
Win-Probleme sollten mich als OSX-User eigentlich nicht tangieren, aber da ich mit Apple auf Kriegsfuß stehe, käme auch PC-Hardware nebst Win-OS in Betracht, sollten MBP oder iMac mal den Geist aufgeben. Wobei ich mir einen vorkonfigurierten PC bei einem der Audio-Rechner-Anbieter kaufen würde.
Genau aus dem technisch getriebenen Grund bin ich von PC zu Mac gewechselt, auspacken, einschalten, DAW-Software installieren, geht.

Ok, neues OS, neue Treiber, angepasste Plugs, das ist wohl so.Aber mit tausenden von Tools ein System optimieren, das kann es doch nicht sein!

Ich sehe mich schon wieder bei 4-Spur-Kassettenrecorder und Ping-Pong-Aufnahmeverfahren.
Der ganze OS-Hype geht mir langsam echt auf den in 80cm aufgehängten Beutel. Das meiste braucht keine Sau, egal welches OS man/frau benutzt, da meines Erachtens nach nur neue, unnütze Bedürfnisse generiert werden.

Gruß
Peter

Also ich bin ja eingefleischter OSX User, aber ich finde diese Panikmache? bei jedem neuem Win einfach lächerlich.

Wieso benützt ihr Win wenn ihr dem System nicht traut? Irgendwie ergibt das keinen Sinn.

Ich kann mich noch erinnern was für ein Gejaule bei Win 8 war. Hm, ich habe ein Laptop mit Sonar X3 und NULL Probleme. Einzig was ich nicht abkann ist die Bedienung von Win, aber Stabilität machte mir keine Sorgen und Updates auch nicht.

Bei El Capitan und davor bei Yosemite und davor bei Mavericks und davor bei Mountain Lion....
ach... bei jedem OSX bla, bla, bla .

Ich kann Ari schon gut verstehen, wenn er mit Sarkasmus bei solchen Themen angeht.

• Danke
Reaktionen: Ari