Auf Win10 updaten, obwohl kein Treiber für Audiointerface verfügbar?

Danke für die Entscheidungshilfen! Ich werde es mit dem upgraden erst mal sein lassen. :)

Dann bleibe ich lieber bei "Never change a running system".
Wenn da was dran wäre, dann hätte heut noch jeder Windows 95. (das Beispiel ist beliebig austauschbar!)
Dieser Satz ist der größte und falschzitierteste Forenschwachsinn, denn es gibt!
In einem Anderen Thread hieß es grad: "Ich musste nicht einen Treiber installieren..... alles läuft!".
Ich habe bisher auch noch von keinem Interface gehört, was ausschließlich mit Win10 nicht geht.

Alter, du schreibst ein Zeuch in einer Selbstverständlichkeit, dass es einem die Stirn verrunzelt. ;)

Find mir mal den Treiber für mein M-Audio Keyboard für Win8, oder gar Win10.

http://www.m-audio.com/products/view/axiom-pro-61

Foren sind datt intelligenteste, wo gibt.

Hey alles gut. Du kannst doch machen was du willst.
Wenn du halt veraltete, inkompatible Technik und Hardware hast, dann würde ich logisch ebenfalls nicht auf ein System gehen, auf das die Hersteller noch nicht upgedatet haben.

Ist doch ganz normal.
Und ja, selbstverständlich.

Du bist ebenfalls Teil des Forums.

Die ganze Aufregung um ein Betriebssystem dauert ein paar Monate und dann ist es ganz normal. Auch das ist typisch Forum. Erst sehr aggressiv Anti und dann stillschweigend selbstverständlich.

Wenn du halt veraltete, inkompatible Technik und Hardware hast, dann würde ich logisch ebenfalls nicht auf ein System gehen, auf das die Hersteller noch nicht upgedatet haben.

Wieso veraltet? Die Tastatur ist 1A erhalten und gerade mal 3 Jahre alt.

Wegen irgendeiner Scheiss Software bzw fehlenden Software Komponente soll ich mir ein neues Masterkeyboard kaufen?

Toller Witz.

Wenn wegen Software neue Hardware ran muss, läuft was schief, generell.

Ich rede lediglich von Treibern und Anpassung an ein Betriebssystem.

Und das ist wohl das normalste der Welt! (der digitalen)

Der einzige Grund ein gut laufendes BS zu wechseln, wäre, wenn es Hardware, Software oder Funktionen gäbe die nur nit dem neuen BS einsetzbar wären. Audiomässig oder generell performancemässig kann ich da bei Win 10 keinen besonderen Vorteil sehen, dafür aber Risiken das dies oder jenes nicht mehr läuft oder nicht mehr so läuft wie gewohnt. DX12 ist für Zocker natürlich interessant...aber bis das wirklich auch flächendeckend ankommt im Spielebereich wird es Jahre dauern. Von einem Browser mach ich mein BS ganz bestimmt auch nicht abhängig.

Win 10 läuft gut auf meinem Notebook, auch ohne spezielle Treiber...aber auf dem DAW-Rechner hängt da zuviel dran , was evtl. problemtisch ist und meine ganze Optimierung ist dann auch futsch...ich bin wirklich ein Tüftler und ein Bastler....aber ich bin froh für jeden Tag, den ich jetzt das System einfach nur nutzen kann ohne an jeder Ecke rumzuschrauben.....das finge wohl mit Win10 wieder von vorne an.

Irgendwann wird der Tag kommen, da werd ich nicht mehr drumrumkommen..klar....aber dann auch gleich mit neuer Hardware und wohl auch Software, damit ich nicht mit nem Flickenteppich artbeiten muss. Und alle Tips und Tricks zur Optmimierung und zum Datenschutz lass ich derweil von denen erkunden, die sich früher drauf eingelassen haben..kannich dann alles erstmal auf dem NB testen. :D

Meine persönliche Meinung und mein persönliches Vorgehen... kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Wer sich jetzt ein komplett neues System kauft und auch keine "Altlasten" mitrumschleppen muss oder will wird mit Win10 sicher auch keinen Fehler machen....aber hier giings ja eh ums updaten, nicht ums neukaufen und je mehr man schon hat desto schwieriger und riskanter wirds.

desto schwieriger und riskanter wirds.

Genau das ist doch der Reiz. Nach und nach konnte ich feststellen welche Software etwas taugt und welche nicht.

Ein neues BS wird ja lange genug angekündigt, wenn ein Hersteller dann selbst nach Wochen keine Treiber, Updates liefert, dann wird dieser nicht mehr unterstützt, sprich ich kaufe da nichts mehr ein.

Bisher hatte ich wenig Probleme (OSX).

Der Spruch "don't change a running system" ist für die meisten nicht so wichtig, da sie ihr Geld nicht mit dem running System verdienen.

Ein neues BS wird ja lange genug angekündigt, wenn ein Hersteller dann selbst nach Wochen keine Treiber, Updates liefert, dann wird dieser nicht mehr unterstützt, sprich ich kaufe da nichts mehr ein.

Andererseits wird ein älteres BS ja aber auch nicht von einem Tag auf den andern aufgekündigt.
Also kann ich auch warten bis alle Hersteller soweit sind.

Der Spruch "don't change a running system" ist für die meisten nicht so wichtig, da sie ihr Geld nicht mit dem running System verdienen.

Es kann aber Geld, Zeit und Nerven kosten. Da sehe ich auch im Privatbereich keinen Grund das unnötig herauszufordern ;)

Ich schrieb ja schon, dass ich das mit NEUER Hardware und NEUER Software auch anders sehe als wenn man eigentlich nur das BS erneuern will und dann gezwungenermasen auch Hardware oder Software wechselns muss, die man eigentlich nicht wechseln möchte.

Eigentlich heisst der Spruch ja "Don't touch a running System"...komplettes Wechseln ist da gar nicht gemeint. Sondern eben genau der Wechsel einer EInzelkomponente, die nen Rattenschwanz nach sich ziehen kann und es dann erforderlich macht, dass letzendlich dann doch ALLES geändert werden muss. Ist sowieso ein gerne falsch verstandener Leitsatz.

und meine ganze Optimierung ist dann auch futsch...
Nunja Windows 7 mag das noch zugetroffen haben, (was auch immer da wer optimiert hat und warum und mit welchem Resultat!?!), aber seit Windows 8 braucht man zumindest im Audiobereich nichts mehr tun. Das haben wir bis zum Abwinken getestet.

Aber natürlich gilt auch hier: Jeder kann sein System antatschen, wie er möchte und soviel Zeit, wie ihm das Wert ist. :) Der Nutzen allerdings, der ist mehr als fragwürdig. Gerade mit Windows 10 hat MS richtig viel richtig gemacht!

Ari

Nunja Windows 7 mag das noch zugetroffen haben, (was auch immer da wer optimiert hat und warum und mit welchem Resultat!?!), aber seit Windows 8 braucht man zumindest im Audiobereich nichts mehr tun. Das haben wir bis zum Abwinken getestet.
Ari

Störende Dienste, schlechte Powereinstellungen, Indexing, Updates

Das alles gibt es auch in Win 8 und das alles macht dort die gleichen Probleme.

Optimiere das doch tot, wie du möchtest.
Nötig im Sinne von tatsächlich für eine DAW notwendig ist das allerdings nicht.

Gerade die Update-Phobie hier im Forum sagt doch eigentlich alles aus, wie Leute mit ihrem System umgehen. Nicht? Ich find schon.

Gerade die Update-Phobie hier im Forum sagt doch eigentlich alles aus, wie Leute mit ihrem System umgehen. Nicht? Ich find schon.

Wie das geht, steht doch alles hier

http://www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf

Man muss nicht alles umsetzen. Aber einige Sachen sind schon nötig, das sagt mir meine Erfahrung.

Ist wie gesagt Geschichte.

Ich bin natürlich sehr gespannt auf ehrlich kompetente Berichte zu Windows 10 und dessen nötige Optimierungen, die vom User selbst vorzunehmen sind, damit irgendwas in seiner DAW besser läuft. Ich bin wirklich gespannt. Vorallem interessiert mich auch immer der Tatsächliche Nutzen. Denn der wird meist verschwiegen. Und natürlich muss das für ALLE gleichsam gültig sein.

EDIT:

Ein sehr schöner Satz hier fürs Forum, den ich in der Win7 Optimierung gefunden habe. :)

" Genauso wenig würde ich die Windows Updates deaktivieren – am Internet gehören ein aktuelles Betriebssystem und eine Firewall heutzutage dazu. Wenn Sie den Rechner ohne Netzwerk betreiben, dann werden logischerweise auch keine Updates heruntergeladen. Und sollten Sie es doch einmal tun, dann werden Sie froh sein, dass es geschieht."

Ich kann gar nicht soviel AMEN sagen, wie ich möchte. :D

Also die "Audio-Power-Settings" funktionieren hervorragend unter Win7.
http://support.presonus.com/entries...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One. Mit dem "LatencyMon" seh ich da deutlichste Unterschiede.
Gibt sogar inoffizielle Win7 Lite Versionen, die so optimiert sind, dass Win nur um die 600MB RAM verbraucht (zb. Win 7 Ice Extrem).
Abschalten unnötiger Dienste, bringt ebenfalls Performance usw. usw., also da geht bezüglich Optimierung ne ganze Menge. Mit "tot optimieren" hat das nicht viel zu tun, Ziel ist ja ein performanteres System und wenn man das erreichen kann, warum nicht.

...

Da können die Paranoiten gern weiter Parolen schmeißen, wie sie wollen,...

Alter, du haust hier wieder Nettigkeiten raus...falsche Pillen oder wat?

Ist das eine rethorische Frage?
Ansonsten Ibu 500 und Ibu-Lysin.

Und jetzt?

also da geht bezüglich Optimierung ne ganze Menge.
Ja bis es kaputt ist und dann wieder in Foren alle heulen.
Ist denke ich mal logisch, dass man auch so bissel wissen sollte, was man da so macht ;)
Wer keine Ahnung hat, kann natürlich alles unoptimiert lassen, hat dann aber Nachteile.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, dass man sich mit seinem BS, dem Bios, der Hardware usw. genauso befasst wie mit der DAW usw. Diese Betriebssysteme sind halt von Hause aus nicht auf Audio optimiert.
(bin aber auch Verfechter vom "reinen Audiosystem", also Zweitrechner, oder 2 BS)