Auf welchen Seiten tut ihr die Instrumente?

  • Ersteller AdaNiko
  • Erstellt am
AdaNiko

AdaNiko

Registriert
25.12.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
44
Hi,
ich würd gerne wissen auf welchen seiten ihr die Gitarren und die restlichen Instrumente beim Recording tut?!
Ich hab mir mal ein paar Lieder angehört und rausgehört das meistens der [g=118]Bass[/g] und das Keyboard mehr links ist und die Gitarren mehr rechts sind!
Ich benutze Logic und hab auch schon selber ein bissl rum probiert aber ihrgenwie will es nicht so wie ich. xD

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke!
 
[g=118]Bass[/g] kommt immer in die Mitte. Ich nehm mir mal raus das als Gesetz festzulegen.

Gitarren, selbst wenn nur ein Gitarrist vorhanden ist immer links und rechts relativ hart pannen.

Den Rest leicht gepannt im Raum verteilen...so würde ich es jedenfalls machen.
 
Das ist wohl Geschmackssache. Ich würde einfach empfehlen Instrumente mit einer ähnlichen Frequenz auf l un r zu verteilen.

Beim Schlagzeug verteilt man eigentlich so, wie die Schlaginstrumente am Schlagzeug aufgebaut sind.

Und beim Orchester, so wie das Orchester halt angeordnet ist.

Am einfachsten ist es sich eine Band vorzustellen. 1ter Guitarrist links, 2ter rechts usw.

edit

und genau, wie Dave1978 schon meinte, [g=118]Bass[/g] (und halt auch die Bassdrum) Mono und mittig.

/edit
 
Ui, das kann man garnciht so einfach beantworten: Zum einen hängt es von deinem Stil ab, welche Inmstrumente links, rechts, mittig, vorne oder hinten stehen. Dann gibt es noch den persönlicheb geschmack, und dann gibt es noch den Song an sich, der je nach Art das eine oder das andere braucht. Falls du sogn. standards suchst, auch die haben in den einzelnen Stilen im Laufe der Zeit sehr gewechselt. So blöd das jetzt klingt, aber mach es wie du willst! Ich z.B. habe zwar relativ feste Einstellungen, aber wie schon erwähnt, kann man je nach Songart variieren. Das hängt ja auch davon ab, was du mit dem Instrument bezwecken willt: SOll es ein Solo-Intrum,ent sein? Ist es ein Hauptubstrument? SOll es den Song tragen? Ist es ne Steigerung? ... ? ...? Und neben rechts und links kommt ja auch noch viel mit hinten und vorne vor, was ja auch wichtig ist.
Grob kann man aber sagen, dass der [g=118]Bass[/g] immer in die Mitte gehört, die Drums auch (Toms werden im Panorama verteilt, aber BAse ist mittig, und [g=149]Snare[/g] und Hihat würd ich nur gaaanz leicht nach rechts pannen. Gitarren kommen bei mir in der Regel auf beiden Seiten vor. Wie weit, das hängt wieder am Song und an der Wirkung, die sie haben sollten. Solo-Gits kommen auch mehr mittig, aber wenn man zuviele Instrumente mittig macht, kanna auch matschen, also auch hier wieder ganz leciht links und rechts.
Schöne Sachen kann man - gerade bei Balladen - mit Streichern udn Piano machen, wenn das eine nur links und das andere nur rechts ist, damits sich sozusagen erst im Kopf des Hörers zusammenmischt. Schön ist auch die Kombi Rhy-Git links und Solo-Git rechts oder andersherum.
Wie gesagt, deiner Kreatrivität sind keine Grenzen gesetzt und ich finde wirkliche Standards gibt es nicht. Klar haben sich manche Sachen einfach bewährt, aber die Vorgaben sind nicht in Stein gemeisselt. Machs wie du willst, und wenn du dir mal nicht sicher bist kannste ja mal n Lieblingssong von dir analysieren und da die Einstellungen kopieren.
So mach ichs auch - INSCHPIRATSCHION gibts überall!!

Timo
 
Dave1978 schrieb:
[g=118]Bass[/g] kommt immer in die Mitte. Ich nehm mir mal raus das als Gesetz festzulegen.

Gitarren, selbst wenn nur ein Gitarrist vorhanden ist immer links und rechts relativ hart pannen.

Den Rest leicht gepannt im Raum verteilen...so würde ich es jedenfalls machen.

ok ich will das Gesetz um einen paragraphen erweitern..

1. Der grundbass kommt immer in die mitte..
2. jeder weiter kann natürlich im raum verteilt werden wie jedes andere instrument auch.


D.
 
Je ähnlicher sich 2 verschiedene Instrumente klingen, desto weiter würd ich sie "auseinender" machen. Z.B. zwei Gitarristen spielen nahezu daselbe -> weit links und rechts.

Ich persönlich gehe da aber maximal auf 70 %...

Gruß Volker
 
es gibt ein recht hilfreiches buch darüber...

the art of mixing von david gibson

ist für den anfang recht hilfreich und bei entsprechenden englischkenntnissen aufgrund des visuellen erklärungsansatzes sehr gut verständlich.

gruß van Nasen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
622
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben