Auf Tape und zurück!?

• Ersteller Ersteller MULLAHOMAR
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, die A/D-Wandlung kommt dann hinterher, hinter dem Tape. Das sollte natürlich binnen kürzerer Zeiträume geschehen, da der Sound auf dem Tape ja nicht gleich bleibt ==> Höhen- und Bassverlust, Transientenstärke etc.

Naja, muss ich noch checken, ob`s was bringt und inwiefern man die Eingänge der Tascams übersteuern kann und wie das dann klingen wird. Dieses Aufbröseln in den Höhen gefällt mir ziemlich gut.

Im Falle des Überspielens der Tapes in den Computer zwecks Restauration auf jeden Fall.

Auf keinen Fall einen Saturationseffekt mit Tapedeck erzeugen.
Die Bandbreite ist zu klein. Damit wird nur eine Klangverschlechterung erzeugt. das geht nur mit einer Bandmaschine, oder ähnlichen verfahren die eine Saturation simulieren. Aber Kassetten - so einfach isses leider nicht.

Lass`ihn doch :D

mit einer revox a77 auf 1/4"band bringt es auch nichts. wirklich gut wirds wohl erst mit richtig teuren bandmaschinen.

Ich hab' mal gehört, dass bei amtlichen Produktionen (z.B. M.Jackson) allein für die Vocals eine 1" Magnet Spur verwendet wurde.
Die Idee an sich, einen Mix oder vielleicht nur eine Spur / Instrumentengruppe mittels eines Tapedecks einen neuen Charme zu verleihen, finde ich aber weiterhin sehr interessant. Zumal ich daheim noch so ein feines YAMAHA Natural Sound Tapedeck habe, für das ich so keine Verwendung mehr finde...

:D

Hauptsache kompliziert ;)

Zum Thema "verwurschteln" von Soundmaterial mittels Tape-Maschine, habe ich vor langer Zeit einen Beitrag gesehen, worin es um eine Szene in Japan ging, die (auf der Straße performt) vorrangig Klassik Material durch extremes Übersteuern und wildes Zusammenschneiden zu einer ganz eigenen "Musikrichtung" haben aufleben lassen...
Das war krank aber auch cool !

Gruß
Obsolet

hi

um kranke Sachen auszuprobieren immer geil, die Bänder selber als Loops schneiden. Iss zwar Fizzelsarbeit, geht aber.

Es gab mal eine Band namens Sprung, die haben auf Schallplatten mit Nägeln Stellen markiert, und auf die Art wirklich kranke Sounds erzeugt.

Gruß
Studiocrew

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben