Tom81
- Registriert
- 11.10.12
- Beiträge
- 735
- Reaktionen
- 192
- Punkte
- 1.379
Zeit, dass mal jemand ehrlich wird (und Gott sei Dank nicht der Bohlen): Jungs, abgesehen davon, dass klassischer Gesang echt anders ginge, auf einer 10teiligen Skala für Emotionalität bekommt ihr eine minus 5. Dafür ist die Aufnahme berauschend........
Was ich meine ist, dass es so klingt, als ob jemand versuchen möchte, einen Opernsänger zu kopieren, aber halt Null Ahnung vom (klassischen) Gesang hat (die von dir selbst gesungene Version klingt fast wie eine Persiflage). Das funktioniert nicht, es klingt einfach, als ob man ein verschrecktes Kind auf eine Bühne stellt und zum Singen zwingt.
Na ja, ganz so "Null Ahnung" habe ich nicht. Ich habe in den letzten ein, zwei Jahren nicht regelmäßig gesungen und dass ich regelmäßig klassisch gesungen habe liegt drei Jahre zurück. Auf 1 1/2 Jahre klassischen Gesangsunterricht, vier oder fünf größere Projekte (meistens Oratorien) im Chor und auch mal ´ne kleine Rolle als Solist, mit Profis in den weiteren Rollen, Profi-Orchester und Laienchor vor 400 Zuhörern, komme ich aber schon.
Tatsächlich ist klassischer Gesang, eben weil ich das nicht regelmäßig mache, auch für mich immer eine Gratwanderung zwischen "es richtig machen" und "einen Stil kopieren, ohne ihn wirklich zu beherrschen". Hier haben werden zudem die Umstände der Aufnahme das Pendel nochmal in die zweite Richtung geschoben haben. Manche Sachen (z. B. das gerollte "r") kann ich auch einfach nicht, das gebe ich gerne zu. Du hast dich mit Aussagen wie "Null Ahnung vom (klassischen) Gesang" und "es klingt einfach, als ob man ein verschrecktes Kind auf eine Bühne stellt und zum Singen zwingt" als ernstzunehmender Diskussionspartner allerdings disqualifiziert.