Audiospur auf andere Audiospur routen?

lemon

lemon

Reaktionen
0
Hi Leute!

Habe selbst kein Cubase, deshalb kann ich das nicht probieren, würde aber gerne wissen, ob's geht.
Ist es möglich, eine Audiospur auf eine andere Audiospur zu routen? Sprich: ich habe eine aufgenommene Audiospur und möchte eine zweite Audiospur, die aber nichts anderes macht, als das wiederzugeben, was bei der 1. Spur drin ist.
Bevor jetzt jemand sagt "mach doch 'ne Kopie von der Spur" möchte ich betonen, dass es sich hier eher um einen Verweis auf die andere Spur handeln soll und nicht um eine Kopie. Der Unterschied ist der, dass ein Verweis immer aktuell ist, wenn sich also die Hauptspur ändert, ändert sich auch der Verweis, während man eine Kopie immer neu erstellen müsste.

Viele Grüße

Lemon

Mit Reaper und anderen DAWs geht das direkt, bei Cubase nur über den Umweg einer Gruppenspur.

Bei der Audiospur würde man per Prefader-Send auf eine Gruppe ausspielen und den Fader von der Audiospur runterziehen. Dann wird alles von der Audiospur nur über die Gruppe wiedergegeben.

Hi 4damind!

Allerdings wird die Hauptspur selbst nicht mehr wiedergegeben, oder? Jedenfalls nicht direkt. Ich hätte nämlich gerne eine Lösung, bei der die Hauptspur quasi zweimal wiedergegeben wird.

Viele Grüße

Lemon

für was braucht man das lemon?
check den sinn dahinter nicht ganz!

Nun, ich habe z.B. eine Gitarrenspur, ganz nach links gepannt. Dieselbe Spur möchte ich auch rechts gepannt haben, und zusätzlich mit Effekten versehen.

Viele Grüße

Lemon

Achso, ja dann ziehst du den Fader nicht nach unten... Dann hörst du den Effekt einmal von der orginalen Spur und dann nochmal von der Gruppe.

Das mit dem Panning wird aber so nichts bringen wenn du keine Laufzeitunterschiede hast, wird es letztlich Mono sein.
Sowas geht nur mit einem Delay oder mit Spurdoppelung bzw. gibts auch Plugins die das alles mehr oder weniger alleine machen.

Also ich wollte schon auf dem zweiten Signal einen Effekt anwenden, damit ich kein Mono-Signal habe.
Spurdopplung... da hast Du mich neugierig gemacht. An wleche(s) [g=8]PlugIn[/g](s) denkst Du da konkret?

Viele Grüße

Lemon