Audiomixdown in Cubase 5

• Ersteller Eisbaer
  • Erstellt am
Na klar hab ich das Handbuch schon gelesen, studier Digitale Musikproduktion und arbeite seit 1,5 Jahren intensiv mit Cubase!
MIDI ist für mich neu, mach ich erst nen halben Monat!
Habs so gemacht, wie du gesagt hast, der schlägt auch aus, doch ich hör nichts!

Anhänge

• midi2.png
    midi2.png
    140,7 KB · Aufrufe: 68
studier Digitale Musikproduktion und arbeite seit 1,5 Jahren intensiv mit Cubase!
es gibt leute hier die arbeiten seit 10 jahren in dem bereich und haben nie ein handbuch angefasst.....

abgesehen davon studierst du das nicht, sondern machst eine nicht anerkannte ausbildung an einer privaten bildungseinrichtung.

welches instrumenten preset hast du denn in deinem synth eingestellt?
schlägt der master denn auch aus? (was vorraussetzt dass du den kanalzug auch auf den master geroutet hast)

Deaktivier mal die Aufnahmebereitschaft im entsprechenden MIDI-Kanal und schalte mal allo Solo-Buttons aus.

Und nicht vergessen, das gelbe "M" (nein, nicht McD. sondern Mute=stumm) zu deaktivieren

Ja ist ja gut, immer mit der Ruhe Männer!
Also das MPK 49 ist ein Masterkeyboard, ohne eigene Klangerzeugung, kein Synthesizer! Es steht auf Live Lite !
Der Master schlägt auch aus! Wenn ich die Kanäle über meine Soundkarte laufen lasse, hab ich vollen Sound, wenn ich Sie über Halionone laufe höre ich nichts! Habe deshalb zum Test, die anderen Spuren stumm geschaltet, soviel zu Thema McD !
Was meinste denn mit Aufnahmebereitscheft deaktivieren ?!

Wenn ich die Kanäle über meine Soundkarte laufen lasse, hab ich vollen Sound, wenn ich Sie über Halionone laufe höre ich nichts! Habe deshalb zum Test, die anderen Spuren stumm geschaltet, soviel zu Thema McD !
die solos auch ausgeschaltet?

wenn ich Sie über Halionone laufe höre ich nichts!
nochmal meine frage: ist dein routing korrekt?
oder ist der master ausversehen gemutet?

Jo hast recht, der Master geht gar nicht, hab falsch geguckt ! Solos alle ausgeschaltet! Da ist auch das Problem ich hab falsch geroutet, aber wie bekomme ich das hin?!

Jo hast recht, der Master geht gar nicht, hab falsch geguckt ! Solos alle ausgeschaltet! Da ist auch das Problem ich hab falsch geroutet, aber wie bekomme ich das hin?!
handbuch lesen?!

mal im ernst: wenn du cubase seit einiger zeit intensiv nutzt, solltest du das wissen.

also nochmal ganz zum anfang, du fauler user (!):
instrument in die spur laden. ausgang dieser spur auf den master routen. im master beim ausgang den entsprechenden soundkarten ausgang wählen. fertig.

Ihr seit ja drauf, fauler user, bin den ersten Tag hier!
Man kann sich auch nicht immer alles merken, was man so liest oder lernt!
Aber egal, krieg das schon hin!

Danke, das ihr euch bischen Zeit für mich genommen habt!

Ihr seit ja drauf, fauler user, bin den ersten Tag hier!
hättest du im handbuch nachgelesen und alles schritt für schritt befolgt, dann wärst du zur lösung gekommen. hast du nicht getan. also fauler user. das hat nichts damit zu tun wie lang du schon hier bist.

Man kann sich auch nicht immer alles merken, was man so liest oder lernt!

sollst du auch gar nicht.
aber genau weil man sich nicht alles merken kann was man "so liest" gibt es im handbuch viele abbildungen die die erklärungen verdeutlichen sollen.

wir haben klare fragen gestellt, die antworten waren weniger klar.
wir haben trotzdem nochmal nachgefragt.

du hast den maßstab selber gesetzt ->

und arbeite seit 1,5 Jahren intensiv mit Cubase!

ich rate dir dringend, einfach nochmal step-by-step von vorn anzufangen. damits übersichtlich bleibt vielleicht mal nur mit einem midi file, statt mit einer ganzen session, so bleibt auch für dich die übersichtlichkeit gewahrt.
ordnung ist das halbe leben.

Den Midikanal mal auf 1 stellen.
Was genau hast Du denn für einen Sound in Halion One geladen?

Anhänge

• MC1.png
    MC1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 74

Du musst einerseits die MIDI-Spuren auf Deinen Klangerzeuger, in diesem Fall den HalionOne routen. (Das hast Du aber nach den Screenshots schon hinbekommen). Dann musst Du noch sicherstellen, daß die Audio-Outs des Halion auf auf Deine Sondkarten-Outs geroutet sind. Dazu klicke auf die Spur des Halion und stelle dann im Inspector den Ausgang ein. (Der Inspector ist das Übersichtsfeld links neben den Spuren.)

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber im Handbuch gibt es genau zu diesem Thema wirklich detaillierte Workshops. Da ist Schritt für Schritt erklärt, wie man VSTis lädt und das Routing richtig einstellt.

Das zweite Problem ist, ich kann mit meinem Mikrofon, eine Aufnahme durchführen, Sie aber nicht anhören! Wenn ich aber von der Aufnahme einen AUdiomixdown mache, kann ich Sie mir problemlos anhören!?!

Wie steht es denn mit diesem Problem? Auch da wird das Routing falsch sein, schau auch da mal, ob Du die Spur auf einen Ausgang geroutet hast. Und prüf auch mal hier, ob Du nicht durch unglückliches Betätigen von SOLO, MUTE oder Aufnahme (der rote runde Knopf in der Spur) die Ausgabe stummgeschaltet hast

Na klar hab ich das Handbuch schon gelesen, studier Digitale Musikproduktion und arbeite seit 1,5 Jahren intensiv mit Cubase!
MIDI ist für mich neu, mach ich erst nen halben Monat!

Dann verlangt am besten dein Geld zurück. :LOL:

Ganz ehrlich das sind alles solche Basics, die kann man sich in max. drei Monaten im Selbststudium draufschaffen - und dabei voll erwerbstätig sein.

Ich vermittel sowas und noch ne ganze Ecke mehr in drei Stunden. :)