Audiomixdown in Cubase 5

• Ersteller Eisbaer
  • Erstellt am
E

Eisbaer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

ES geht um mein Audiosystem.
Als erstes möchte ich gerne einen Audiomixdown von einer MIDI- Datei machen, aber wenn ich diese exportiere, höre ich nichts.
Bei Cubase ist die Datei völlig in Ordnung, ich kann die Events abspielen und die Töne, die ich mit meinem MPK 49 von Akai eingegeben habe, kann ich problemlos anhören.
Der MPK ist per USB- Kabel mit dem Computer verbunden.

Das zweite Problem ist, ich kann mit meinem Mikrofon, eine Aufnahme durchführen, Sie aber nicht anhören! Wenn ich aber von der Aufnahme einen AUdiomixdown mache, kann ich Sie mir problemlos anhören!?!

Das Kondensatormikrofon ist mit dem MIschpult verbunden, und das Mischpult per chinch- Kabel mit dem MIkrofon- Eingang des Computers.

Hi,

um welche Cubase 5er-Version handelt es sich denn genau?
Mit der Info können dir die Leute viel gezielter helfen.

LG

das Mischpult per chinch- Kabel mit dem MIkrofon- Eingang des Computers

der mixer out gehört allerdings in den line-in des rechenrs. nicht in den mic in...

Hi Emmsen,

ok. Hier: Cubase Essential 5.1.1

Hoffe das hilft !

VG

user01, ok, da könnte schonmal ein Problem liegen. Das Ding ist nur ich habe ne neue Soundkarte, die jetzt für den LIne-In nen optischen Eingang hat.
Gibt es Kabel, die über einen Audio Ausgang am Mischpult zum optischen Line-In Eingang am Computer, verfügen?! Wenn ja, welche?

user01, ok, da könnte schonmal ein Problem liegen.
nein, sicher nicht, lass dich nicht von use01 verunsichern.
der sound kommt vom pult im rechner an, sonst könntest du ja nichts aufzeichnen.

Gibt es Kabel, die über einen Audio Ausgang am Mischpult zum optischen Line-In Eingang am Computer, verfügen?
nein, für solch einen zweck bräuchtest du einen AD wandler.

und die Töne, die ich mit meinem MPK 49 von Akai eingegeben habe, kann ich problemlos anhören.
welches software instrument nutzt du?

Das zweite Problem ist, ich kann mit meinem Mikrofon, eine Aufnahme durchführen, Sie aber nicht anhören! Wenn ich aber von der Aufnahme einen AUdiomixdown mache, kann ich Sie mir problemlos anhören!?!
auf welchen ausgang hast du die gesangsspur geroutet und welchen ausgang bounct du?

Hi, artistsupport,

ich benutze nur das MPK 49 und die Editoren in Cubase. Dazu gehören, die Drums, der Bass und das Vibraphone.
Die Gesangsspur ist VORNE L/R 1 und VORNE L/R 2. Ich würde dir auch gerne nen Screenshot schicken, aber bekomme das nicht hin !

Hier, hat doch geklappt ! :)

Anhänge

• cubase ausgang.png
    cubase ausgang.png
    12,3 KB · Aufrufe: 87
  • Cubase eingang.png
    Cubase eingang.png
    11,2 KB · Aufrufe: 58
  • geräte konfigurieren.png
    geräte konfigurieren.png
    47 KB · Aufrufe: 63
Spannender wäre zu sehen, welche VST-Instrumente Du den Midispuren zugewiesen hast.

Gar keins ! ???

Hab gerade mal geguckt, könnte HalionOne oder SYnth Prologue benutzen!

Da liegt der Hase begraben - Dü hörst also entweder die systemeigenen MIDI-Sounds, oder die Deines Keyboards, so es denn welche hat...

Dann versuch es wirklich mal mit HalioOne - dann solltest Du das gehörte auch aufnehmen und wiedergeben können.

Das ist für ne Studienarbeit, mit Halionone hab ich noch nicht gearbeitet, das kommt noch!
Wiedergeben kann ich es ja in Cubase, nur beim Audiomixdown ist nichts zu hören.
Das sind vorgegebene Töne und Melodien, die kann ich nicht nochmal einspielen!

Anhänge

• halionone.png
    halionone.png
    100,7 KB · Aufrufe: 58
Also, nur damit es nicht zur Verwirrung kommt, das sind zwei verschiedene Aufgaben.
Einmal der Audiomixdown von der MIDI Datei, der mir Probleme bereitet!
Und die Wiedergabe von der Vovalaufnahme!

Danke schon mal für Eure Anregungen !!!

Anhänge

• audioaufnahme.png
    audioaufnahme.png
    32,2 KB · Aufrufe: 76
Das ist für ne Studienarbeit, mit Halionone hab ich noch nicht gearbeitet, das kommt noch!
Wiedergeben kann ich es ja in Cubase, nur beim Audiomixdown ist nichts zu hören.
Das sind vorgegebene Töne und Melodien, die kann ich nicht nochmal einspielen!

Du musst ja nichts neu einspielen. Wahrscheinlich spielen die MIDI-Spuren aber die windowseigenen MIDI-Sounds ab - die kannst Du zwar hören, aber eben nicht in Cubase aufnehmen.

Du musst die Ausgänge der MIDI-Spuren jeweils einem VST-Instrument zuordnen - zum Beispiel dem Halion One. Wobei... war da nicht was mit den Essential Versionen, daß die nur Instrumentenspuren können?

Nein, das glit nur für LE.

AI und Essential bzw. Elements haben auch das VSTi-Rack.

Ok. Aber, wie ordne ich den MIDI- Spuren ein VST- Instrument zu ?!
wenn ich auf VST- Instrumente gehe, erstellt er mir nur eine neue Spur, so wie in der Abbildung oben drüber ( halionone.png) !

Drück mal F11 - dann sollte das VST-Instrumentenrack aufgehen. Dort lädst Du das gewünschte VSTi. Dann in der gewünschten MIDI-Spur das VSTi als Ausgang wählen.

wie bitte hörst du dann irgendwo irgendwelche töne???

Ok. Aber, wie ordne ich den MIDI- Spuren ein VST- Instrument zu ?!
wenn ich auf VST- Instrumente gehe, erstellt er mir nur eine neue Spur, so wie in der Abbildung oben drüber ( halionone.png) !
richtig. und da packst du dein instrument in den insert.

Hab ich gemacht, dann hör ich aber gar nichts mehr. Hab extra mehrere Spuren probiert!
Echt komisch !!!????

Anhänge

• hali2.png
    hali2.png
    153,8 KB · Aufrufe: 68
Ich frag mal ganz vorsichtig: Hast Du das Handbuch mal angeschaut?

Markier mal eine Deiner MIDI-Spuren und wähl dann bei dieser MIDI-Spur im INspector den Halion One aus

Anhänge

• Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 71