Startpunkt der Audiodatei Cubase 5

Marcys

Marcys

Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine Frage in bzgl. Cubase. Muss aber etwas ausholen, damit man mein Anliegen versteht.

Ich habe eine Audiodatei in Cubase importiert. Das richtige Tempo der Audiodatei habe ich herausgefunden und angepasst. Das hat mir die Edition von Drums etc. erleichtert, da ich dann immer bei geraden Takten anfangen konnte zu editieren. D. h. z. B. der Drum Kick kommt bei
4.0.0.0
4.2.1.0
4.3.1.0
4.4.1.0

5.0.0.0
etc.

Der Anfang der Audiodatei liegt irgend wo bei 1.3.18.0. So genau kann ich das Aber nicht sagen. Mir geht es nun den genauen Start der Datei herauszufinden. Weiß jemand, ob in Cubase 5 es irgendeine Funtkon gibt wo das protokolliert wird?

Gruß
Martin

Im Sampleeditor kannst Du den Startpunkt verschieben, so dass das Event Taktgenau startet.

richtig, das ist, um es von Realist noch zu ergänzen, die gestrichelte Linie mit dem R in der Mitte.

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Kann ich da irgendwo den Punkt ablesen?

Der ListenEditor für Midi zeigt mir den genauen Anfang jeder Note an.

So brauche ich für die Audiodatei auch nur den Anfang des Events.

Ich mache gerade MIXdowns von den einzelnen Spuren und Verarbeite es in einem anderem Projekt. Damit das wieder zusammen passt, möchte ich die Events auf die selbe Stelle bringen.
---Das mal kurz zur Info--

Gruß
Martin

Der Startpunkt als Wert taucht automatisch unterhalb des Cursors auf, wenn Du ihn mithilfe der gestrichelten "R"-Linie verschiebst.

So brauche ich für die Audiodatei auch nur den Anfang des Events.

Ich mache gerade MIXdowns von den einzelnen Spuren und Verarbeite es in einem anderem Projekt. Damit das wieder zusammen passt, möchte ich die Events auf die selbe Stelle bringen.
---Das mal kurz zur Info--
Beim Exportieren kannst Du das über die Locatoren machen. Die Locatoren solltest Du aber auf Takte setzen. Am Besten ist es die Locatoren über die ganze Songlänge einzustellen und hinten noch 1-2 Takte anzufügen.
Beim Importieren muss das neue Projekt natürlich das gleiche Tempo haben.
Dann legst Du alle exportierten Files z.B. auf die 1. Dadurch hast Du die Gewissheit, dass alles synchron läuft.

Der Anfang der Audiodatei liegt irgend wo bei 1.3.18.0. So genau kann ich das Aber nicht sagen. Mir geht es nun den genauen Start der Datei herauszufinden. Weiß jemand, ob in Cubase 5 es irgendeine Funtkon gibt wo das protokolliert wird?

Du brauchst aber nicht zwangsläufig den Audioeditor hierfür.
Einfach das Raster ausschalten, dann den Anfansgspunkt des > Events an den ersten auftauchenden Wellenformausschlag (die BD) heranführen.
Dieses Event kannst du nun z.B. als neue Audiodatei ersetzen/austauschen. Locatoren wurden genannt.
Weitere Bearbeitungen wie per Raster exakt Quantisieren, verschieben, Tempoerkennung, Stretchen usw. sind dann bequem möglich.

.

Hallo,

also ich habe es geschafft.

Habe im Event mit den Startpunkt (R) angeschaut und anschließend mit voller Zoomleistung die Restlichen Events auf 1.3.1.73 gezogen.

Danke für die Tipps.

Ich kann den Sinn der Übung nicht wirklich nachvollziehen, aber sowas geht ganz einfach über die Info-Zeile, dort kann man exakte Werte ablesen bzw. eintragen.