Audiointerface Empfehlung

G

gebbue

Registriert
29.08.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!

Nachdem mein Traum vom eigenem ProTools System wohl nichts wird, suche ich eine alternative Lösung.

Im Endeffekt brauche ich ein Audiointerface, welches folgendes kann:
- mindestens 2 [g=15]XLR[/g] Eingänge mit Phantomspannung
- mindestens 1 Line Eingang für [g=422]Gitarre[/g]
- 2 Quellen gleichzeitig aufnehmbar
- USB 2.0

Bei Thomann hab ich mir schon die folgenden angesehen:

- LEXICON LAMBDA STUDIO
- ALESIS IO|2
- EDIROL UA-25

Mich würde eure Meinung zu den Geräten interessieren.
Auch oder besonders, was die Mikrofonvorverstärker angeht.

Eine weitere Bedinung ist die Kompatibilität mit Windows Vista.
Das ist nunmal auf meinem Notebook installiert und der Wechsel auf XP ist nicht so einfach, wie man sich das gerne wünscht.

Und nun freue ich mich auf eure Fachkundigen und Kompetenten Antworten.
Einen schönen Sonntag noch,

Gruß Georg
 
Notebook ??
Vista ??
USB ??

Hast Du keinen richtigen Computer ?
 
Wenn du schon mal von ProTools treumst, dann könnts doch wenigstens ein Fireface400 werden. Is jedenfalls zuverlässiger als dieser USB Schrott und eine PCMCIA Karte für Firewire gibts um 10.- €.

https://www.thomann.de/at/rme_fireface_400.htm

Ansonsten das UA-25. Beste Leistung für wenig Geld.

Gruaß

Rold
 
Ach ja, warum eigentlich keine M-Box oder M-Box 2? Kostet fast dasselbe und ProTools is schon dabei.

Gruaß

Rold
 
Danke für diese tolle Antwort fmo !

Es wird doch wohl sicherlich eine Menge guter Gründe geben, warum man sich ein Notebook kauft. Und im allgemeinen ist es eben so, dass dann das aktuelle Betriebssystem des Unternehmens Microsoft installiert ist.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein richtiger PC?

Aber zu deinen Fragen:

- Ein Notebook ist für mich einfach zig mal praktischer, als jeder Desktop PC.
Man ist flexibel, kann überall damit arbeiten und es nimmt nicht so viel Platz weg. Und Leistungsmäßig sind Notebooks den Desktop-PCs nicht so unterlegen.

- Windows Vista war wie gesagt schon vorinstalliert ... und wenn du willst, kannst du dich gern einmal im Netz erkundigen, wie kompliziert es teilweise sein kann auf Windows XP umzusteigen, oder gar ein Dual Boot System aufzubauen.

- Und was gibt es gegen USB einzuwänden? Die meisten Audiointefaces arbeiten damit, zumindest im "Amateur"-Breich.

So, und nun bitte wirkliche Antworten zu den Audiointerfaces.

Danke und MFG
Georg
 
@Rold:

ProTools läuft noch nicht unter Vista :-(
Und außerdem ist mein Rechner laut der Digidesign website nicht Kompatibel zu ProTools, oder anders gesagt, er wird nicht bei den referenzierten Notebooks mit aufgeführt.

Ansonsten hätte ich mir schon eine MBox2 gekauft.

Das RME teil werd ich mir mal ansehen. ...

Edit:
Also das übersteigt doch deutlich meine finanziellen Mittel.
Allerdings sollte man das auch an den im ersten Post genannten Geräten erkennen können, oder?
 
Ich vermue aber ungern rum. Bei Kaufempfehlungen ist es üblich einen Maximalpreis anzugeben.

Abgesehen davon kannst du die MBox mit jedem anderen Recording-Tool auch verwenden, also Cubase, sonar oder was dir so vorschwebt. Sobald eine ProTools Version für Vista raus ist, wirst du sicher ein Update bekommen. Wahrscheinlich sogar kostenlos.

Gruaß

Rold
 
Hi gebbue,

check das Emu 0404 USB 2.0 Audio Interface - ist Vista compatible und hat alles was du suchst! Als Sequenzer unter Vista wären Sonar und Reaper empfehlenswert!
 
Also ich hab gestern den Support von Digidesign geschrieben, wegen der Kompatibilität der MBox unter Vista.

Bin gespannt, was dabei rauskommt, denn ich kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das die MBox unter Vista funktioniert.
Denn dafür müsste es ja die passenden Treiber geben.

Aber vielleicht kann das ja auch hier jemand bestätigen.

Hat denn sonst noch jemand eines der Audiointerface die im ersten Post genannt sind und kann dazu etwas sagen.

Ich möchte halt vermeiden, dass ich mich für ein Produkt entscheide und im nachhinein feststelle, das es total mies klingt.

Vielleicht mal noch so als Infos:
- ich möchte mit den Interface sowohl Livemitschnitte (direkt aus dem mixer oder über seperate Kondensatormikrofone) machen, als auch Proben aufnehmen.
- zu Hause dann an eigenen Ideen arbeiten und dazu [g=422]Gitarre[/g] und Stimmt aufnehmen

Preislich würde ich jetzt mal so 400-500€ vorgeben.
Mehr aber sicher nicht. Weniger ist natürlich nie verkehrt, wenn es da schon was ordentliches gibt...

Hoffe es gibt noch ein paar Antortwen.

Beste Grüße, Georg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben