Hörspiel/Radioproduktionen - Welches Audio Interface?

Vielen Dank, Micha225 für die sehr guten Tipps aus der Praxis, die haben mir sehr geholfen!
Findest du den Behringer MIC-100 auch so grottig?

Er wird ja sagen....

Bekomme ich Probleme, wenn ich einen PreAmp für Mikro und ein Audio-Interface hinterhintereinander schalte bzw. was muss ich beachten?

Vom Line-Out des Preamps in den Line-In der Soundkarte, nicht in deren Mic-In.
 
@Micha:
Du hast gesagt, du bist von dem TASCAM US-122 L überzeugt, dazu habe ich noch eine Frage: Kann ich den Preamp+Mikro anschließen und gleichzeitig ein 2. Mikro über den [g=15]XLR[/g]-Eingang bzw. intrumente am [g=32]MIDI[/g]-Anschluss o.ä.? Sprich: weißt du, wie viele Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar sind? Dazu liefert der Hersteller nämlich überhaupt keine Angaben!

Viele Grüße und Danke!
 
Naja - was könnte 2-Kanal Interface wohl bedeuten? ;)

Genau: L+R (also 2xmono / 1x Stereo)

[g=32]MIDI[/g] dient niemals(!!!!!!!) (also auch hier nicht) dazu hörbare Klänge (AUDIO-Signale) in den PC zu schaufeln, sondern Steuerdaten zwischen einem [g=32]MIDI[/g]-[g=365]Synthesizer[/g], -Effektgerät, -Controller und dem PC und der darauf laufenden Recording-Software auszutauschen.
 
bollich schrieb:
Naja - was könnte 2-Kanal Interface wohl bedeuten? ;)

Genau: L+R (also 2xmono / 1x Stereo)

Danke bollich, genau das habe ich eben nirgendwo gefunden :)
oh mann, ich muss hier wie ein völliger idiot rüberkommen ;)
aber ich will eben alles richtig machen, und das ist nicht einfach, wenn man sich noch mit so nem kram beschäftigt hat, sondern nur nutzt, was andere schon aufgebaut haben...

bollich schrieb:
[g=32]MIDI[/g] dient niemals(!!!!!!!) (also auch hier nicht) dazu hörbare Klänge (AUDIO-Signale) in den PC zu schaufeln, sondern Steuerdaten zwischen einem [g=32]MIDI[/g]-[g=365]Synthesizer[/g], -Effektgerät, -Controller und dem PC und der darauf laufenden Recording-Software auszutauschen.

Das war mir schon klar, ich will mein Stagepiano anschließen, was [g=32]MIDI[/g]-fähig ist, deshalb sprach ich von "Instrument"...

Viele Grüße
caroAs
 
also von der terratec würde ich dir abraten. is was für homerecorder, die nicht viel geld investieren wollen und die sich mit kleineren problemchen, und qualitativen abstrichen abfinden können. also für jemanden wie mich. am anfang hat mich das teil genervt. irgendwann hab ich mich damit abgefunden, und hab das mit der problembehebung sein lassen, weil ich da auf keinen grünen zweig gekommen bin. alles in allem tut das ding aber....

ergebnis der terratec:



beim recorden knackts zwar übel teilweise und ich muss in meinen audios ständig dropouts korrigieren, aber wen juckts.

was du vorhast klingt allerdings nach proffesion und da wär's glaub schon ratsam, wenn du nen ordentliches gerät hast...mehr investition=bessere quali, sprich [g=60]wandler[/g] und so....

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

gruß
Chris
 
danke euch allen für die kompetente Beratung! (und die geduld...)

Ich hatte mich erst für eine Terratec entschieden, aber die hat große probleme gemacht bei der Installation. das hatte mit den audiotreibern zu tun.
Jetzt habe ich eine edirol ua 25 e, und bin auch ganz zufrieden. sehr einfaches handling, nur der Sound über kopfhörer ist etwas zu leise während der aufnahme und mit dem Sound bin ich auch nicht voll zufrieden. könnte etwas klarer sein, aber ich denke, das ist auch einstellungssache und ich werde weiter rumprobieren.

bis dann.
 
Das Edirol macht eigentlich einen guten Job. Ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Womit hörst Du denn ab bzw. womit nimmst Du auf?
 
ich nehme auf mit audition und höre ab mit akg-kopfhörern.

viele grüße
 
caroAs schrieb:
Ein Großmembran-Kondensatormikrofon habe ich bereits.

Was das Interface alles haben sollte:
- 1 bis 2 Mikroanschlüsse [g=15]XLR[/g] mit Spannungsversorgung
- [g=32]Midi[/g] in/out
- USB Powered
- Kopfhörer und angeschlossene (Aktiv)-Boxen getrennt regelbar und gleichzeitig nutzbar
- [g=5]Latenz[/g] sollte gut sein, damit ich 1:1 über Kopfhörer abhören kann, was ich im Moment einspreche
- LEDs für Eingänge
- mehrere Anschlüsse sollten gleichzeitig verwendbar sein (zB 2 Mikros und [g=32]Midi[/g])
(- Input auch als Instrumenten-Eingang nutzbar)

Ins Auge gefasst habe ich diese Produkte:
- EDIROL UA-4FX
- TERRATEC PHASE 26 USB SE
- Alesis io/2
- TASCAM US-122 L bzw. US-144
- Lexicon Lambda

CaroAs

Hallo,

Terratec Phase 26 stellt keine Phantomspannung zur Verfügung.

Tascam Us-144 sollte tun, was Du willst. Die anderen kenne ich nicht.

MfG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
460
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
698
osiLayer8
osiLayer8

Zurück
Oben