Kaufberatung/Erfahrungswerte bitte :)

  • Ersteller kalifab
  • Erstellt am
K

kalifab

Registriert
25.10.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Community!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und ein wenig Licht in den Dschungel aus Angeboten mit verwirrenden Angaben bringen.

Ich bin auf der Suche nach einem Audiointerface bzw. einer Soundkarte die folgenden Ansprüchen genügen soll:

* sehr geringe Latenz (ich lasse mehrere VST-Instrumente von Midispuren bespielen, eventuell
auch Wavespuren, und will dazu mit meinem Midikeyboard ein weiteres VST-Instrument bespielen. Dabei will ich natürlich, dass sich die Reaktion auf meinen Tastendruck wie Echtzeit anfühlt)

* annehmbare Audioqualität (bin nicht direkt Audiophil und es muss auch keine Studioqualität sein,
aber ich weiß einen klaren Sound ohne Rauschen etc zu schätzen)

* Ausgänge mindestens 2 Stereo bzw. 4 Mono
ich will folgendes anschließén:
+ 2 Monitorboxen
(also ein Stereoausgang. Über Empfehlungen für 10-20W freue ich mich auch)
+ Stereo-Kopfhöhrer
(im Moment 3,5mm Klinke. Dass ich wahrscheinlich Adapter brauche ist mir klar)
Schön wäre es, wenn ich die Ausgänge beliebig routen oder zumindest unabhäng
am Interface Lautstärkeregeln könnte, ist aber kein muss

* Eingänge mindestens 1 Mono
+ XLR-Mikrofon
+ Hi-Z Instrument
+ 3,5mm Headsetmikrofon
will ich anschließen können, muss aber nicht gleichzeit sein

* Anschluss vorzugsweise USB, bei großem Ersparnis geht auch PCI oder PCIe

* Softwarekompatibilität mindestens Windows, idealerweise auch Debian oder Fedora Linux

Und zu guter Letzt sollte das ganze natürlich nicht so viel kosten.
Ich habe nicht vor, das in absehbarer Zeit professionell zu nutzen, aber mein Hobby funktioniert nur mit mindestens so einer Konfiguration.
Durch erste Suchen bei Thomann hab ich den Eindruck gewonnen, dass ich wohl um die 150€ hinlegen muss und für die Monitore nochmal 100€. Günstiger wäre schön, aber auch bei den Preisen habe ich noch Angst, Schrott zu kaufen oder etwas, das gar nicht für meine Pläne funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ich für Adapter brauche, damit das ganze läuft. (zB um mein 3,5mm-Headsetmikrofon sinnvoll an eine Kombibuchse zu bekommen)

Was sagt ihr zu meinen bisherigen Suchergebnissen?
ESI Maya 44 USB
ESI U46 XL
M-Audio Fasttrack Pro
Line6 Pod Studio UX1
Focusrite Scarlett 2i2
Focusrite Saffire 6 USB
Lexicon Lambda Studio / Omega Studio

Bei den PCI/PCIe-Funden bin ich mir nicht sicher, ob sie meinen Anforderungen genügen (ob ich da überhaupt 5 Kanäle gleichzeitig nutzen kann, also 1 IN und 4 OUT)
ESI Maya 44 / Juli / Maya XTE / Prodigy 7.1

Was die Monitore angeht, habe ich bisher folgende ausgeschaut:
Tascam VL-M3
Akai Pro RPM3
ESI Near04 Classic
M-Audio AV30 / AV40

Bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße

kalifab
 
* Anschluss vorzugsweise USB, bei großem Ersparnis geht auch PCI oder PCIe

Wie wär's mit "bei toll niedrigen Latenzen"?
Oder ist das mit USB so gut wie fix?


Bei den PCI/PCIe-Funden bin ich mir nicht sicher, ob sie meinen Anforderungen genügen (ob ich da überhaupt 5 Kanäle gleichzeitig nutzen kann, also 1 IN und 4 OUT)

An RME 9632 oder AIO mit entsprechenden Erweiterungen würde ich da zB denken...
 
Hallo kickback!

Danke daß Du mir helfen möchtest.
Die Preisgrenze ist eigentlich bei ca 180€, lieber bei 150€. Wenn da dann ein Interface ist, das für 220€ viiel mehr bietet und ein Leben lang hält, würde ich noch drüber nachdenken.

USB hätte eben den Vorteil, dass ich es auch mitnehmen und am Laptop benutzen kann. Das ist kein Muss, wäre für mich aber eher ein Grund als 1ms statt 10ms Latenz. Im Moment ist die einzige PCI/PCIe-Karte, in meinem Preisbereich, bei der ich glaube, dass sie meinen Anforderungen was Ein- und Ausgänge betrifft genügt, die ESI Prodigy 7.1. Bei der hab ich aber noch keine Erfahrungsberichte was Klang und Latenz angeht :/

Die Vorschläge von die sind mir bei meiner Lebenssituation und der Tatsache, daß ich kein Profi bin und wahrscheinlich auch keiner werde leider zu teuer, auch wenn sie super zu sein scheinen.

lg

kalifab
 
Naja, ich bin grade eh noch am sparen. Sobald ich mich entschieden und was gekauft habe, schreib ich hier mal meine Erfahrungen rein, vielleicht kommt ja irgendwann noch jemand mit ähnlichen Problemen.
Sollte jemand eines der Geräte die ich angesprochen habe oder eine andere Empfehlung haben, freu ich mich natürlich weiterhin über Tipps!

Grüße

kalifab
 
Ich benutze die Saffire 6 USB unter Win7 64-bit.

Kann die auch sehr gut emppfehlen. Focusrite baut wirklich sehr gute Teile.

Abhörmonitore würde ich persönlich nicht unter 300-400€ pro Stück kaufen. Ist nur MEINE Meinung.
Die Unterschiede im Klang, der Auflösung, Tiefenstaffelung, Ortbarkeit der Instrumente, etc, sind schon sehr krass umso günstiger man wird.
Natürlich kann man auch mit supergünstigen erdstmal anfangen und später auf bessere umsteigen, aber warum dann nicht gleich auf ordentliche sparen?
Bei mir warens 3 Jahre sparen. Nur mal so. Und sind dann auch "nur" die KRK VXT6 geworden :)
100€ für 2 Monitorboxen halte ich für rausgeschmissenens Geld, ganz ehrlich.

3,5mm Headsetmikrofon
Diesen Anschluss wirst du an keinem Interface finden. Adapter von 3,5 --> 6,3 wäre vonnöten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
BossaNova777
BossaNova777
E
Antworten
4
Aufrufe
704
silvo
S
D
Antworten
1
Aufrufe
670
Systems-of-energy
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben