Audiofile wird nach dem Spurexport langsamer abgespielt als im Original

  • Ersteller worlock
  • Erstellt am
W

worlock

Registriert
29.11.04
Beiträge
238
Reaktionen
54
Punkte
436
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Problem in Studio One, daß ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich eine Audio- oder Midi Spur als Spurexport exportiere, wird das entstehende Audiofile langsamer abgepielt als im Original. Ich sag mal, der Song läuft auf 117 BPM, aber das entstandene Audiofile läuft mit einer BPM von 115. Wenn ich die gleiche Spur als Render In Place exportiere wird sie normal abgespielt. Kennt jemand das Phänomen?
In meinem Audio Interface läuft die Sampple Rate auf 44,1 Hz, in Studio One ist sie genauso eingestellt. Ich komme einfach nicht dahinter, woran das liegt.
Es ist auch nicht so, daß das immer so ist und es tritt auch Projektübergreifend auf. Es wechselt sich nur recht häufig ab. Mal so, mal so.
Weiß jemand Rat?
Achso, ich bin auf einem MacMini unterwegs mit nem RME Fireface 802.
Gruß
Worlock
 
Du wirst wohl die Datei letztlich in 48 kHz exportiert haben.
Dein Projekt läuft jedoch in 44,1 kHz.

Bei Render in Place bleibt es bei der Projektsamplerate.
Da hast du auch keine Auswahl vermutlich.
 
Ich denke auch, dass im Export die Samplerate auf 48khz eingestellt ist.
Würde man auch daraus hören, dass es wirklich langsamer in dem Sinne ist, dass auch alles tiefer klingt.
 
Ja, gedacht habe ich mir das auch schon. Aber überall steht die 44,1 Hz. Gibt es irgendwo separate Export Einstellungen? Ich finde da nichts.
 
Was meinst Du mit separat?

Alles was den Export. angeht gibt es hier:

Bildschirmfoto 2020-03-04 um 20.15.03.png


Steht hier auf 96 kHz, da ich das kurz ausprobiert hatte. Projekt selbst ist 44.1 kHz. Kein Unterschied nach dem Export.

Tempo in Audio Datei schreiben könnte eventuell zu sowas führen. Wenn man die später wieder in die DAW zieht und da eine andere Bpm eingestellt ist.

Ich würde mal nachsehen, was in den Audio-Midi Settings für das RME angezeigt wird. Das kann nämlich in Echtzeit Samplerate konvertieren. Vielleicht versteckt sich ja da ein Fehler.

Ich kenne das Phänomen jedenfalls nicht. Und habe auch keine richtige Idee, wo ansetzen.
 
In dem Exportfenster stehen die 44,1Hz und in den RME Einstellungen stehen ebenfalls die 44,1 Hz.
Und die gerenderten Audiofiles landen ja auch direkt in dem Projekt. Da wird nichts nachträglich importiert.
Ich bin auch Ratlos.
Vielleicht schreibe ich auch mal den Support von Presonus an.
 
Was passiert denn, wenn du das ganze nicht als Wave sonden in einem anderen Format exportierst, tritt das dann auch auf? Tritt das nur in Studio One auf oder auch, wenn du die Datei mit einem anderen Programm öffnest?
 
Ich denke auch, dass im Export die Samplerate auf 48khz eingestellt ist.

Ne. Das ist egal. Das wird einfach umgerechnet und gut ist.

Ich selber habe kein S1.

Aber in Cubase gibt es eine Einstellungsauswahl, ob beim Import die File-Samplerate auf Projektrate konvertiert werden soll oder nicht.
Wenn das nicht angewählt ist, landet das File mit Original-SR im Projekt und wird entsprechende faulty abgespielt.
 
Danke für Eure Hilfe,
wenn ich das Häckchen bei "Tempo in Spurdaten schreiben" raus nehme klappt es.
Ich habe allerdings auch eine andere Spur gerendert, wo das Häckchen drin ist und da ist alles so, wie es sein soll.
Danach wieder die andere und da ist sie wieder langsamer. ...Das soll mal einer verstehen.

@ollo123: Bei Cubase habe ich das Problem nicht.
Wenn ich in AIFF rendere, ist auch alles so wie es soll. ....Verstehe ich nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben