Audioexport FEHLER

ich würde sagen : hardware

CFR

Dürfte sich schwer begründen lassen.
Der TE hats mit zwei verschiedenen Sounddevices versucht. Beide gleiches Ergebnis.
Er hat den Masterbereich umgangen. Kein fehler.

Wie willst Du da Hardware-Fehler begründen? Wie soll die Hardware bzw. welche auf ne Datei Einfluss nehmen, die als Export innerhalb des Rechners gespeichert wird, also gar nicht bis zur Hardware kommt?

ich meine die "Mono" Verzögerung die der tr meinte kommt mir nicht ganz "sauber" vor

treiber hin oder her... das prblem besteht

um erstmal nen bug in wavelab auszuschliessen - mal ne andere version des programms getestet?

... bzw. mal das Ding doch aus Cubase (obwohl Du es nicht willst) heraus exportieren? Dient ja nur zu Diagnosezwecken.

oder mal probiert wavelab in der pc-version unter bootcamp oder ner virtuellen maschine zu starten?

(wie gesagt, erstmal nur um den fehler einzugrenzen)

Vorher habe ich unterwegs auf einem Windows Laptop gearbeitet. Da hatte ich keine Probleme.

Die Exportierte Datei sieht in Cubase genau so aus und hört sich auch so an. Das selbe bei z.B. Quicktime oder Itunes. Das hatte ich schon probiert.

Ich kann auch nicht verstehen, wie es bei einer Monodatei zustande kommt.

Ich werde mal ein kleines Video machen und auch Screenshots.

Wavelab 8 hatte ich nicht auf dem neusten stand, trotz update hat es nichts an dem Problem geändert.

Steinberg hat mir auch endlich auf meine 2. Mail geantwortet, wo ich mich auch über die beschwert habe.
Mal schauen, bin gespannt was sie zu dem Problem sagen.

Bis später!

Das kann doch nicht sein :D

war ja klar, dass alles funktioniert jetzt.
Sobald der Fehler eintritt, mache ich die Screenshots.

Vorführeffekt...

Aber! ich habe noch eine ausgespielte Datei von gestern.

Sie ist in Mono und 48 kHz, und dennoch ist eine Dopplung zu hören.

Anhänge

• Test.wav
    176,1 KB · Aufrufe: 112
Aber! ich habe noch eine ausgespielte Datei von gestern.

Sie ist in Mono und 48 kHz, und dennoch ist eine Dopplung zu hören.
Das sieht aber eher danach aus, als ob du die Stereosumme von Wavelab mit den Plugins (durch Pluginlatenz ) verschoben gleichzeitig mit der Originalspur gemischt rausbounct.
Hast du da irgendetwas mit dem Ausgangsrouting gemacht?

Das würde auch erklären, warum dir das nur mit Plugins passiert.
Erst dadurch kommt eine Latenz zwischen Original und zweitem Pluginaudiostream zustande.

Wie nimmst du denn auf ?
Direkt im Wavelab ?
Hast du vielleicht den falschen Saffire Pro 40 Bus den du aufnimmst?
Evtl nimmst du ja einen Mixbus (Focusrite Saffire), auf dem der Wavelab out und der Mic In zusammengemischt werden auf?

ich nehme nicht auf.
Das ist schon eine aufgenommene Audiodatei, die ich bearbeiten will.

Als Stereosumme wird das auch nicht rausgegeben, bei einer Monospur schaltet die Summe bei Wavelab auf Mono.

Oder sage ich da was falsches?

Zumindest habe ich bei einer Monospur nur einen Fader am Master und bei einer Stereospur 2 Fader.

Ich nutze auch gar kein Focusrite. Habe hier ein Behringer x32

find ich schon eigenartig. hat eines deiner Plugins denn einen "Mix" Regler? wenn ja, drehe sie auf 100%. Das könnte ein Fehlerpunkt sein, was die Dopplung angeht.

Zu der Möglichkeit der "Uhr" wie in Cubase: Obwohl beide Programme aus dem Hause Steinberg kommen, ist es doch verwunderlich, dass Wavelab und Cubase/Nuendo nicht unterschiedlicher sein können. Der Grundaufbau, die Optik, die Orte, wo die Funktionen versteckt sind, generell das komplette UI ist anders. Von daher glaub ich nicht, dass es ein Symbol wie die Uhr gibt.

Was beide Programme eigentlich aber gemeinsam haben, ist der Latenzausgleich, der eigentlich, sofern man nichts kaputt gemacht hat, problemlos alle Latenzen, die intern anfallen, ausgleicht.

Was du jetzt mal probieren kannst: schmeiss ein Plugin nach dem anderen aus deinem Projekt, rendere jedes mal und wenns weg ist, hast du den schuldigen gefunden. Dann überprüfe den auf den Mixregler, das wäre schonmal das mit der Dopplung.

zu deinem ursprünglichen problem, das mit screenshot, bin ich allerdings ratlos.

Hey Tobbes
Was du jetzt mal probieren kannst: schmeiss ein Plugin nach dem anderen aus deinem Projekt, rendere jedes mal und wenns weg ist, hast du den schuldigen gefunden. Dann überprüfe den auf den Mixregler, das wäre schonmal das mit der Dopplung.

Das habe ich schon ausprobiert. An den Plugins gab es keinen MIX Regler.

Komischerweise habe ich mit Wavelab heute keine Probleme.
Ich berichte, wenn der Fehler wieder eintreten sollte.

Hört sich interessant an.
Lustig auch, dass die erste Hälfte schlimm ist, die zweite Hälfte wesentlich normaler klingt als die erste.
Wie wenn man zwei gleiche Stücke, die ein unterschiedliches Timing haben, aufeinanderlegt.
Oder wenn eine Quelle geteilt wird, der eine Zweig mit einem Effekt behandelt wurde, der Timingschwankungen simuliert, und dann beide wieder zusammengemischt werden.

Der Anfang hört sich an wie eingeschaltetes Softmonitoring bei DirectMonitoring, oder ein ganz kurzes Echo......

Sind jedenfalls irgendwelche Phasenschweinereien, würd ich mal sagen.....

Hört sich interessant an.
Lustig auch, dass die erste Hälfte schlimm ist, die zweite Hälfte wesentlich normaler klingt als die erste.
Wie wenn man zwei gleiche Stücke, die ein unterschiedliches Timing haben, aufeinanderlegt.
Oder wenn eine Quelle geteilt wird, der eine Zweig mit einem Effekt behandelt wurde, der Timingschwankungen simuliert, und dann beide wieder zusammengemischt werden.

Der Anfang hört sich an wie eingeschaltetes Softmonitoring bei DirectMonitoring, oder ein ganz kurzes Echo......

Sind jedenfalls irgendwelche Phasenschweinereien, würd ich mal sagen.....

An DirectMonitoring habe ich nicht gedacht! Phasenschweinereien hmm aber woher frage ich mich.

Ich hoffe wir findens raus ! :D

Phasenschweinereien hmm aber woher frage ich mich.
Wie kannst Du Dich das fragen, wenn Du im gleichen Absatz DirectMonitoring erwähnst. Ich mein, der Möglichkeiten sind gar viele, an die Du vielleicht nicht denkst?

Aber gut.
Wenn Du DM eingeschaltet hast und gleichzeitig via Sequencer monitorest und das zusammenmischst, kommt das SM-Signal später als das DM-Signal, abhängig von der gültigen Latenz. Und das gibt Phasenschweinereien.
Das trifft bei Dir wohl kaum zu, weil Du ja nicht aufnimmst.

Andere Möglichkeit, woher die Phasenschweinereien kommen können, hat Beatback in #30 schon ausführlich erklärt. Und da gibts sicher noch mehr..... ;)

Hier kommt die Hilfe vom Steinberg Support

Mac OS X
"/Users//Library/Preferences/WaveLabx/Defaults.xml"
in
"/Users//Library/Preferences/WaveLabx/Defaults.xml inaktiv"

Mal schauen obs klappt.
Den Pfad hab ich nicht gefunden, aber die Datei werd ich auf jedenfall wie wild suchen.

Stimmt der Pfad so?
Der Doppelslash vor Library?

Wird wohl richtig sein.

Hier nochmal die Mail

Bitte legen Sie die WaveLab-Voreinstellungen neu an indem Sie die Defaults.xml neu generieren. Hierbei werden bestimmte WaveLab Einstellungen zurückgesetzt.

Benennen Sie hierzu bitte folgende Datei um:

Mac OS X
"/Users//Library/Preferences/WaveLabx/Defaults.xml"
in
"/Users//Library/Preferences/WaveLabx/Defaults.xml inaktiv"

ACHSO ! da steht " ihr Benutzername " deswegen wohl mit Doppelslash, wird beim kopieren nicht mit eingetragen.

keine Ahnung wo die Datei zu finden ist. Habt ihr ne Idee?

Wieso findest Du die nicht?
Ist die nicht in dem Pfad da oder existiert sie rein gar nicht? (Lass Dir eine schicken)