Nuendo, Fehler bei Audio Mixdown ?

R

raltal

Registriert
30.05.20
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
30
Hallo,

Folgendes Problem (für, dass es hoffentlich eine Lösung gibt): Mix in Nuendo (7) mit VST's und Effektspuren aufwendig mit vielen Stunden Arbeit fertiggestellt, klingt auch alles -solange es im Projekt abgehört wird- recht gut...

Dann von dem Resultat versucht Audiomixdown zu erstellen:
Ergebnis: Mindestens eine Spur ist (auch nach x-facher Wiederholung des Vorgangs) grundlos (!) nicht mehr hörbar, + der Sound bestimmter Effekte klingt stark verändert, EQ Automation ist nach dem Rendern weg, einzelne Spuren haben hörbar eine andere Lautstärke und insgesamt scheint es als würde es sich auf einmal um einen komplett anderen Mix handeln....
was ja nehm ich an eigentlich bei einer "prof. Audiomasteringsoftware" nicht in der Form passieren sollte ?

Ich habe während des Projektes in 44,1 KhZ, 32 Bit float gearbeitet und auch diese Werte in die .wav gerendert.

Die Probleme treten in der Form nur bei diesem einen Projekt auf. Bei anderen Projekten, bei dem die gleichen Plugins zum Einsatz kommen gibt es keine Probleme, weswegen es -wahrscheinlich?- zumindest nicht an den Effektplugins selbst liegt.

Nur: Woran kann es liegen? Interner Bug in Nuendo? Nicht genügend Arbeitsspeicher? Fehlerhaftes Verständnis was Audiorendering betrifft? Oder mag Steinberg einfach meinen Sound nicht? (nicht ganz ernst gemeint)

Hab jetzt sogar schon versucht als Alternative zum Rendern, einfach das wiedergegebene Audio durch ein externes Billig-Programm aufzunehmen, aber hier geht natürlich wiederum nichts ohne Knacken & Aussetzer... Aber zumindest scheint das Mixresultat sogar besser als nach dem regulären Rendern zu sein.

Wer kennt sich aus oder hat zumindest eine Ahnung wie dieses Problem zustandekommt?
 
Hast du mal die Buffer Size auf dem maximalen Wert (2048 oder so) gesetzt?
 
Habe Nuendo 7 auch noch installiert, nie ein Problem beim Rendern gehabt, trotz wirklich grosser Projekte. Von diesem o.g. Fehler habe ich auch noch nie gehört, kenne ferner Leute die Post Pro mit N7 und wirklich dicken Projekten machten. Das muss etwas anderes sein.

Ich habe während des Projektes in 44,1 KhZ, 32 Bit
Was passiert testweise in 24 oder 16 Bit?

Kosaken-Kaffee nannte Buffersize ändern, auch mal checken, richtig.
Kannst du CPU hungrige Spuren mal freezen lassen und dann schauen?
Hast du viele Sampler VSTis wie Kontakt dabei, wegen Streaming Belastungen etc.?
Was für einen Wandler verwendest du?
 
Mindestens eine Spur ist (auch nach x-facher Wiederholung des Vorgangs) grundlos (!) nicht mehr hörbar, + der Sound bestimmter Effekte klingt stark verändert, EQ Automation ist nach dem Rendern weg, einzelne Spuren haben hörbar
Kannst herausfinden, welche Spuren es sind?
 
Hat Du schon mal versucht den Mix auf eine Interne Stereospur in Realtime zu bouncen?
Ist natürlich nicht der schnellste Weg, geht aber meistens schneller und zu jederzeit zuverlässiger, als lange nach der Ursache zu forschen, warum gerade jetzt der Offlinebounce nicht will.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben