Cub 10.5 - kein Ton beim Audio Mixdown in Echtzeit

  • Ersteller tastosolo
  • Erstellt am
T

tastosolo

Registriert
27.09.20
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo,

mein System: Win 10 Prof. 64bit
meine DAW: Cubase Pro 10.5.0 / Build 68

Sowohl beim Sequenzer Recording als auch bei der Wiedergabe einzelner Spuren oder ganzer Projekte funktioniert der Sound einwandfrei.

Mein Problem : es ist kein Ton beim Audio Mixdown in Echtzeit zu hören, egal ob der Mixdown bei Projekten mit internen oder externen Vst Instrumenten erfolgt; also liegt der Einstellungs-Fehler offensichtlich in Cubase.

Ich habe nach den Angaben aus dem Cubase-Handbuch versucht verschiedenste Parameter umzustellen - ohne Erfolg.

Zum besseren Verständnis sind diesem Beitrag einige Bilder beigefügt. Welche Einstellungen habe ich nicht berücksichtigt?

Danke im Voraus für die Hilfe
Fred
 

Anhänge

  • ASIO Hammerfall DSP.jpg
    ASIO Hammerfall DSP.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 385
  • AudioVerbindungen_Ausgänge.jpg
    AudioVerbindungen_Ausgänge.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 307
  • AudioVerbindungen_ControlRoom_1.jpg
    AudioVerbindungen_ControlRoom_1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 364
  • AudioVerbindungen_ControlRoom_2.jpg
    AudioVerbindungen_ControlRoom_2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 339
  • AudioVerbindungen_ControlRoom_3.jpg
    AudioVerbindungen_ControlRoom_3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 339
  • AudioMixdown_VST-ControlRoom.jpg
    AudioMixdown_VST-ControlRoom.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 345
  • AudioMixdown_exportieren.jpg
    AudioMixdown_exportieren.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 346
  • AudioVerbindungen_Eingänge.jpg
    AudioVerbindungen_Eingänge.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 352
  • Hammerfall_WDM Config.jpg
    Hammerfall_WDM Config.jpg
    73 KB · Aufrufe: 346
  • VST_Audiosystem.jpg
    VST_Audiosystem.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 289
Audio-Mixdown Live mithören geht über den Control-Room. Wenn du da deine Ausgänge des Stereo-Outs drauf packst sollte das gehen.
 
Control Room an? Vermutlich.

Programmeinstellung -> Control Room -> "Phones Kanal für Preview verwenden" ist vermutlich an -> aus
...oder anlassen, und dann per Kopfhörer abhören
 
Danke für die Tipps!

Hallo Ran,
Wenn ich in Audioverbindungen/Control Room einen Monitoranschluss mit meinem Audiogerät "ASIO Hammerfall installiere und dorthin die beiden Ports des Line Outs meines Audiokarten-Stereo Outs "AIO Analog 1 + 2" referenziere wird automatisch die Verbindung des Audio-Geräts in den Audioverbindungen/Ausgänge getrennt und man hört auch beim Einspielen und bei der Wiedergabe des Projekts keinen Ton. So habe ich schließlich die beiden Monitor-Ports des Audiogeräts "ASIO Hammerfall" mit "AIO Phones 1 + 2" ohne anschließende Fehlermeldung belegen können.

Hallo cauerpower,
Der Control Room ist an. Programmeinstellung -> Control Room -> "Phones Kanal für Preview verwenden" habe ich leider nicht gefunden - nur diese Einstellungen wie das beigefügte Bild zeigt.

In den Studio-Einstellungen/Audio VST-System konnte ich bei meinem RME Audiokartentreiber ASIO Hammerfall DSP "Direktes Mithören" einschalten. Leider bin ich jedoch bei dem Problem "kein Ton beim Audio Mixdown in Echtzeit zu hören" noch nicht weitergekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Fred
 

Anhänge

  • Programmeinstellungen_ControlRoom.jpg
    Programmeinstellungen_ControlRoom.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 335
Was ist denn sonst bei dir unter dem Dropdown-Menu? Darunter kann man bei mir das Häkchen setzen.

Also der Controlroom sollte erstmal richtig eingerichtet sein.
Seh ich das richtig, dass du nur einen analogen Stereoausgang verwendest? Benutzt du gar keine Kophörer oder wo führt das Signal hin?
 
Die Ausgänge im Controlroom wie gewünscht zuweisen.
Die Ausgänge im Reiter "Ausgänge" bleibt komplett leer.
 

Anhänge

  • Controlroom.png
    Controlroom.png
    26,8 KB · Aufrufe: 327
Dann solltest du deine Ausgänge im Controlroom steuern und hören können.

Wenn das geht, wie gewünscht, sollte das Abhören beim Echtzeit-Export gehen. Entweder über Phones oder den Main-Kanal, eben entsprechend wie eingestellt in den Prog-Einstellungen

PS: ich hab nur 10.0. Vielleicht hat sich dieses Phone-Preview-Einstellung geändert. Da müsste ein 10.5er nochmal schauen.
 

Anhänge

  • Controlroom-Sicht.png
    Controlroom-Sicht.png
    28,3 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cauerpower,

es stimmt: bislang habe ich bei meiner RME Audiokarte nur einen analogen Stereoausgang verwendet. Der führte zu einem analogen Studiomixer an dessen Headphones-Ausgang ich dann immer meinen Kopfhörer angeschlossen habe. Das hat bisher bei meinem Cubase 5 Verbund genügt.

Nun - bei Cubase 10.5 - habe ich diesen an den analogen "Phones"-Ausgang der Kabelpeitsche von RME angeschlossen. Dann habe ich die Control Room-Anschlüsse in Cubase nach Deinen Vorgaben eingerichtet (die Phone-Preview-Einstellung ist bei 10.5 gleich wie bei 10.0): kein "Monitor"- Audiogerät installiert sondern ein "Phones"... da waren plötzlich die Warnmeldungen weg. Schließlich habe ich auch noch den Control Room lautstärkemäßig angeglichen. Somit kann ich auch den Ton beim Audio Mixdown in Echtzeit mithören.

Das Problem ist gelöst -vielen Dank für Deine Hilfe!
Fred
 
Schön, dass es geklappt hat! :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben