Audiobereich + 64bit Betriebssystem?

E

enceo

Registriert
28.12.06
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo, Jungs,
ich habe vor einigen Tage einen ähnlichen Thread eröffnet, der sich allerdings lediglich auf Adobe Audition 1.5 bezog, das ja nicht mit einem 64bit System kompatibel ist. In diesem Thread wurde auch geschrieben, dass 64bit System allgemein keine optimale Lösung für Leute sei, die im Musikbereich tätig sind.

Mein Problem ist es jetzt, dass ich halt hobbymäßig gerne Musik mache, zeitgleich aber auch einen neuen PC haben möchte. Der Sequenzer wäre da ja das kleinste Problem. Ich könnte einfach auf ein anderes Programm umsteigen, das aktueller ist und mit einem solchen 64bit Betriebssystem kompatibel ist.

Mein Frage:
Gibt es noch andere Einschränkungen oder Probleme, die in der Kombination "64Bit Betriebssystem im Audiobereich" auftreten können?


Danke im Voraus
 
Probleme könnten sein:

Fehlende, oder inkompatible, oder "schlechte" Treiber oder Software und vor allem der Benutzer, der vor dem Rechner sitzt.
(Wobei das nicht gegen irgendwen gerichtet ist.)
 
Das einzigen Probleme wären fehlende W7-64 Treiber.
In der Regel funktionieren dann aber meistens die entsprechenden Vista-64 Treiber.

Der größte Bug, für den es wohl nie einen Patch geben wird, befindet sich allerdings ca. 50cm vom TFT entfernt.


Ich (absoluter Vista-Hasser) bin selber vor kurzem von XP SP3 auf W7-64 umgestiegen und das gesamte System läuft besser als vorher.
Wichtig ist nur, dass man UAC gnadenlos ausknipst.
 
Wichtig ist nur, dass man UAC gnadenlos ausknipst.
Zumindest bei Installationen. Sonst habe ich das auf dem Normalen Level.
Besser ist das... ;)

Ich habe festgestellt, dass man die UAC nur bei der Installation von "älteren" Programmen abschallten sollte. Bei neueren, die auch für W7 "freigegeben" sind, ist das i.d.R. nicht notwendig.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
Hi,

bin neu im Forum, aber nicht völlig unwissend. Trotzdem stellen mir sich doch einige grundlegende Fragen:

- Laufen denn grundsätzlich 32-[g=395]bit[/g]-Anwendungen auf 64-[g=395]bit[/g]-OS (Windows)?
- kann ich meine ganzen [g=77]vst[/g]- und sonstige plugins auch wieder auf 64-[g=395]bit[/g] verwenden?

- hat jemand ne richtig gute Notebook-Empfehlung im high end-Bereich für [g=17]DAW[/g]?

Ich besitze neben einem MOTU Traveller ein PreSonus Studio live, würde aber u.U. auch gern 2 PreSonus verlinken und mit Notebook aufnehmen. Dabei ist mein altes ACER Aspire 1694 WLMi 2GHz und 2GB sofort umgegangen, und nun ist es völlig im A...

Im anderen thread wurde Lenovo erwähnt, danach aber nur noch persönliche Anmache ;) also nicht so hilfreich...

Wäre für jede Hilfe dankbar.

sweet.
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja. Dell.
 
Danke.

Ich denke mal, du redest vom Alienware. Werde mic mal näher mit dem M15x beschäftigen.

Hat wer Erfahrung damit?
 
Nein.
Davon rede ich nicht.
Völlig falsch.
Völlig nutzlos.
 
1. Nicht zwingend
2. Möglichrweise
3. HP
 
1. wieso
2. Völlig völlig
3. Total nutzfalsch
 
1. Weiss ich nicht. Es gibt sie aber, die Nichtlaufer. Da ist "grundsätzlich" also schonmal zu verneinen.
2. Nicht völlig. Irgendwelche Krücken zählen nicht, weils nicht mal mit denen zuverlässig und immer geht.
3. Warum? Wieso gehts dann mit meinen HP? Und sowieso - besser als ein aufgeblasener Alienware ist das allemal - sowas ist nichts anderes als Selbstbefriedigung für Gearsluts.... ;)..
 
Ok, keine einheitlichen Erfahrungen offensichtlich.

Fasse zusammen:

32 [g=395]Bit[/g]-Anwendungen laufen nicht norwendigerweise auf 64 [g=395]Bit[/g]-Maschinen
Lulli-Plugins kann ich darauf auch vergessen. Markenware schon eher.
Alienware ist Angeberware.

Der letzte Punkt wäre mir vollkommen egal, solange ich geringe Latenzen auch bei vielen geladenen Plugins hab. 3-4 SIR zum Beispiel, und dann immer noch [g=32]Midi[/g] aufnehmen können wäre cool.

Meinungen?

Oder anders gefragt: Wer würde welchen Laptop warum empfehlen? Welche brauchbaren gibt es überhaupt? Am liebsten mit Expertise. Im Netz finde ich da nix...
 
Hi,
bzgl Notebook:

nehme seit längerem live mit einem Acer Travelmate und RME Krempel auf, funktioniert bisher absolut zuverlässig. Bei höherer Kanalzahl mit E-Sata auf externe 3,5" FP. Hatte da schon 16-Stunden-Sessions und nix ist abgeraucht (zum Glück harhar).
Ich reduziere aber immer das Sys auf das Nötigste, nutze eine Exyss Firewire PCMCIA Karte usw, k.A. ob das nötig ist, aber damit funzt es halt.
Als nächstes steht ein Notebook mit 2 Platten auf dem Plan, möchte die externe Platte loswerden. Man muss dann zwar ein 16" oder 17" Zoll Book herumschleppen, aber in meinem Fall macht sich das mehr als bezahlt.

Ich würde auf Notebookplatten ab 320 oder 500 GB achten, die haben die bessere Performance, ev eine SSD fürs Betriebssystem, die 2. fürs Recording. Hängt aber alles vom Anwendungsgebiet/Nutzungsprofil ab.

Ein neues Book würde ich nur mit WIN 7 Home Premium und nicht vor Mitte Januar kaufen. Es findet derzeit ein Systemwechsel auf die neuen Intel Mobilprozzis statt. Da bekommt man bald gute Preise für die aktuellen Books.

Greetz, Mike
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ich denke, dass ich die Zusammenstellung des PCs morgen in Auftrag geben werden. Ich bin allerdings noch unentschlossen. Ich weiß nicht, ob die Vorteile eines 64Bit Systems den damit einhergehenden Problemen im Audiobereich überwiegen.
Meint ihr echt, dass ich mit einem aktuelleren Programm, das mit einem solchen System kompatibel ist, schwere Probleme bekommen könnte? Ich laufe gleich in eine Ecke und weine!
 
probiers aus.
64bit ist zukunft bzw eigentlich schon länger gegenwart.
 
Also das Adobe Audition 1.0 oder 2.0 nicht laufen stimmt nicht.
Sie laufen zwar nur als 32 [g=395]Bit[/g] Anwendung, dafür bei mir aber problemlos auf Vista 64 SP2. Aero wird beim Start von Audition abgeschaltet, da Audition das nicht unterstützt, stellt für mich aber kein Problem dar.

Arbeite immer noch weitestgehend mit der 32 [g=395]Bit[/g] Version von Cubase 5, da einige geliebte Freewareplugins (z.B. Bootsy) unter der 64 [g=395]Bit[/g] Version zu hohe Prozessorauslastung haben (liegt an der Steiberg [g=77]VST[/g] Bridge). Ich kann mit der 32 [g=395]Bit[/g] 4GB Speicher beanspruchen und mit Reason im Rewire mode auch noch mal 4.
Wenn ich die Halion Symph Orch. brauche lasse ich die, wenn der Speicher nicht reicht, auch im REwire Mode in [g=539]Cubase[/g] reinlaufen. Bis jetzt ist das mit dem zu wenig Speicher aber noch nicht passiert...

System ist Intel Core Quad q9400 mit 8GB und Vista 64 SP2.
 
@beatback
ich kann dir die jBridge empfehlen
die tut wirklich wunder!
 
@buffi

Bitte mach doch mal nen test und schicke nen Wav in [g=539]Cubase[/g] 5 32Bit durch alle Bootsy Plugins die du besitzt. Kannst die ja dann noch mal in ne Gruppe schicken und wieder mit Insertplugs von Bootsy bearbeiten bis die Prozessorlast bei 50% ist und mach dann mal mit der JBridge die selben Bearbeitungen von den Inserts in [g=539]Cubase[/g] 5 64Bit mit der jBridge.

Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt!

Bei meinem Test OHNE Jbridge ein Performancenterschied von ca 40-45% bei gleichem Projekt zwischen [g=539]Cubase[/g] 5.1.1 64 und 32 [g=395]Bit[/g] Version unter Vista 64 SP2.
Hatte 4x8 Insertplugins von Bootsy drinne die natürlich alle 32 [g=395]bit[/g] sind.
Unter der 64 [g=395]Bit[/g] Cubase konnte ich das Projekt welches in der 32 [g=395]Bit[/g] Version noch eine Auslastung [g=12]ASIO[/g] Meter von 50-62% hatte nicht mehr knackfrei wiedergeben. Das [g=12]ASIO[/g] Meter war immer auf 100% Vollanschlag beim gelichem Projekt und Buffereinstellungen bei 12ms mit der RME HDSPe 9632 !

Seitdem arbeite ich nur noch im Notfall mit 64 [g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g]....

Wenn JBridge ein besseres Ergebnis liefert würde ich es kaufen, also bitte mach doch mal den Test er dauert ja nicht lang....
 
ich hab aber garkeine bootsy plugins..

kann dir aber versichern, das erst mit der jbridge das arbeiten unter 64bit C5 zufriedenstellend ging - davor wurden manche plugins nichtmal geladen mit der steinberg bridge o_O

desweiteren müsste es theoretisch auswirkungen haben, ob die plugins tatsächlich parallel verarbeitet werden können oder gezwungen sind, seriell abgearbeitet zu werden
wenn du nämlich alle plugins in einen [g=183]bus[/g] - hintereinander als [g=84]insert[/g] - legst, dann sollte die gesamt rechenzeit der plugins nicht größer als die roundtriptime deines [g=12]asio[/g] buffer sein
und wenn es parallel anlegen würdest, sollte es parallelisierbar sein.

wenn also bei einem quadcore 4 plugins parallel (z.b. als send effekt) einsetzt dann hat das eine auslastung von 1 [g=8]plugin[/g] (das was am längsten dauert)
und wenn du 4 plugins hintereinander in die inserts eines channels legst, dann müssen ja alle nacheinander berechnet werden - egal ob multithreading oder nicht.
 
Die Bootsy Plugins sind alle Freeware, kannst mal mama Google fragen oder hier im Forum gucken, kann ich dir nur empfehlen!

Ist mir schon klar das ich so niemals Mischen würde.
Es ging hier ja nur um einen PerformanceTest .
Ich hätte natürlich auch alles als Send Effekt einbinden können.
Ich wollte nur zeigen das es mit der 32 [g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g] 5 sehr schwer ist an 100% CPU Auslastung zu kommen.
Mit dem gleichen Performancetest Projekt bin ich mit der 64 [g=395]Bit[/g] Version schon am Vollanschlag.

Ich habe so meine Zweifel, das es mit der JBridge da besser aussieht.

In der 32 [g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g] 5 laufen alle Plugins die ich brauche, sogar mein geliebter Inspector FFT Analyzer...
Der Vorteil für mich mit der [g=539]Cubase[/g] 32Bit ist, das noch [g=32]Midi[/g] Yoke als virtuelles [g=32]Midi[/g] Kabel läuft, da gibts leider sonst noch nichts für 64 [g=395]bit[/g]....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben