Audiobereich + 64bit Betriebssystem?

ok hab für dich mal nen kleinen test gemacht
ich glaub das sieht eindeutig aus..

system W7 64 mit [g=539]cubase[/g] neuste version 5.1.1 x64
jbridge auch neuste version

die channels sind alle voll und arbeiten im live modus (siehst ja am lautsprecher)
interface: FF800 mit 64buffersize
cpu: C2Q6600 @ 3ghz / 8GB ram 800mhz
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    193 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 113
mit 32bit [g=539]cubase[/g] brauchen 13 kanäle etwa ein drittel der leistung wie auf bild "unbenannt2"
 
Das ist jetzt aber 2x [g=539]Cubase[/g] 64.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht das 32Bit [g=539]Cubase[/g] noch mal 1/3 weniger Leistung wie [g=539]Cubase[/g] 64 mit JBridge.
 
so siehts aus
 
Also wieder ein Grund erst mal mit [g=539]Cubase[/g] 32 auf 64 [g=395]Bit[/g] OS zu arbeiten, so lange die 3,5GB Speicher für [g=539]Cubase[/g] 32Bit reichen.
Ich habe den Test mit den VSL Instrumenten aus der Kontakt 3 Library gemacht. Man muss schon alle VSL Instrumente laden und mehrere Kontakt 3 instanzen mit VSL Instrumenten vollpacken um an die 3,5GB ranzukommen, da ja immer nur die Sampleanfänge geladen werden bei DirectFromDisk.
Ich habe zusätzlich zu den VSL noch ein paar Addictive Drums Sets geladen und extra Instanzen vom Akustik Piano bis ich die 3,5 voll hatte...

Ich habe eine Grenze bei 3,5GB von [g=539]Cubase[/g] 32 ausmachen können, danach stürzt [g=539]Cubase[/g] 32 bei meinem Vista 64 SP2 ab. Man kann das Projekt aber noch abspeichern, nachdem man wieder ein [g=89]VSTi[/g] rausgehauen hat. Also ist das ja nicht weiter schlimm, da man dann das Projekt ja auch noch im 64 [g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g] wieder laden könnte....

@Buffi danke für den Test, dann kann ich mir Jbridge erst mal sparen...
 
wenn man sich jetzt entscheiden würde mit cubase 32 auf nem 64er system zu arbeiten,
installiert man dann die 64 bit fähigen plugs in der 64er oder in der 32er version?

gleiche frage für soundkarte, midi keyboard,....?

Lg
 
Man muss sich ja nicht für eins entscheiden man kann ja beide versionen [g=539]Cubase[/g] 5 installieren.

Bei NI werden die Plugins automatisch für 64 und 32 [g=395]Bit[/g] im richtigen Pfad installiert. Wenn man natürlich das gespeicherte Projekt von der 32Bit Cubase im Cubase 64 [g=395]Bit[/g] öffnet, greift Cubase 64 natürlich auf die 32 [g=395]Bit[/g] Plugins zurück. Vorrausgesetzt man hat wie ich als zusätzlichen Ordner der [g=77]VST[/g] plugins in C5 64 noch den im x86 Programmordner angegeben.

Man kann immer beide Plugins installieren. Die RME Treiber werden ja auch beide installiert 64 [g=395]Bit[/g] und 32 [g=395]Bit[/g]. Ich denke bei den anderen treibern wird es auch egal sein. Vorteil für mich ist an Cubase 32 [g=395]Bit[/g] unter Vista 64 [g=395]Bit[/g] auch, das ich den [g=32]Midi[/g] Yoke [g=32]Midi[/g] Mapper benutzen kann der ja nur in 32 [g=395]Bit[/g] läuft.
Vorteil am 64 Bt OS ist für mich , das ich den Speicher auch auslasten kann wenn ich z.B. Reason und Halion Symphonic Orchestra im Rewiremode reinlaufen lassen kann und jeweils [g=539]Cubase[/g] 5 32Bit, Reason und Halion dann bis zu 4GB ansprechen können.
 
puuh - viel gelesen, kaum schlauer.

versuch es jetzt mal mit aktiv fragen.

habe mir [g=539]cubase[/g] 5 gekauft, als upgrade von [g=539]cubase[/g] 3, weil verkäufer
die super performance mit dem zukunfts betriebssys windows7 und der
64-[g=395]bit[/g] ebene so lobten....

ich würde mir also neuen intel dual oder quad kaufen, wenn s wirklich sinn macht, und es für audio "besser" ist, in 64 [g=395]bit[/g] zu arbeiten.
ich würd gern meine rme digi 96 8, und 2 [g=560]uad[/g]-1 pci karten weiter
verwenden, denn ich hab keine 1000.- über, um das alles upzugraden ;-)

ich arbeite oft in 24 spur projekten mit etwa 30 -40 plug in einbindungen,
und alles auf 44,1 khz (bisher amd prozessor,2500 ,gigabyte board,2 gb ram)

ich würd auch so weiter arbeiten wollen, solange das endmedium ne
44,1 [g=420]cd[/g] etc ist.

also konkret.
1. bringt ein betriebssystem upgrade auf windows7 was ?
a) mehr leistung?
b)mehr stabilität?
c)mehr guten klang ? ;-)

2. ist es abwärtskompatibel zu rme und [g=560]uad[/g]?


hin- und wieder mach ich mal 3bis 7 minütige video clips mit dem rechner..
da brauch ich im adobe immer viel rechenpower beim rendern..

hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt
 
Bei deiner derzeitigen mühle bringt 7 gar nix

Windows 7 Bringt ES Nur Wenn Man Es mit Ordentlicher HARDWARE Füttert
Aufjedenfall einen qaudcore mit mindestens!6 gig ram auf 64 [g=395]bit[/g] ebene
Wenn du nur 4 gig hast dann lohnt sich 64 [g=395]bit[/g] nicht
Ich selber hab derzeit 8 gig ram mit einem i5 750@3ghz
Ich brauchs auch wegen meinen vielen highend [g=77]vst[/g] instanzen--Komplete 6,nexus2 etc...........
Mit viel mein ich so um die 40-50^^
 
1. bringt ein betriebssystem upgrade auf windows7 was ?
a) mehr leistung?

Von XP auf selbem Rechner nein,
auf neuem rechner 32bit nein,
auf neuem rechner 64bit jein(wenn du zwingend mehr Ram brauchst ja sonst nein)

Von Vista auf selbem Rechner ja,
auf neuem Rechner 32bit ja,
auf neuem Rechner 64bit jein(wenn du zwingend mehr Ram brauchst ja sonst nein)

b)mehr stabilität?

Von XP nein
Von Vista Ja

c)mehr guten klang ?

nein

Wenn du nicht zwingend viel mehr Ram brauchst( Grosse und viel samplelibrarys benutzt) empfehle ich dir windows7 32bit auf einem aktuellen Quadcore. den in meiner signatur kann ich wärmstens empfehlen.

hoffe du schaust durch, der gegenvorschlag kommt bestimmt bald(oder ist schon da während ich schreibe.)
Ich finde buffys test weiter oben ist eigentlich allessagend
 
ich hab nochmal nen screenshot von [g=539]cubase[/g] 32bit auf W7 64bit
das man das nochmal sieht mit dem drittel :)
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 110
also danke zunächst für antworten und erklärungen.

ich konstatiere:

sinn macht, a) einen neuen schnellen intel dual odr quad core
prozessor zu kaufen.

b)das ganze mit 4 gb ram zu bestücken

c) ein asus mainboard mit mindestens 3 pci steckplätzen
für meine rme digi und die 2 [g=560]uad[/g]-1 s karten

d) [g=539]cubase[/g] 5 installieren

e)alles auf 32 [g=395]bit[/g] lassen

und f) weiter in 44.1 khz "nur" 24 spuren und
40-50 plugs...

ach ja, betriebssystem hiesse weiter win xp
home oder prof. sp 2 oder 3

würde damit denn auch die tc konnekt 24 soundkarte stabil
laufen, die ich mir vorletztes jahr zulegte, und deren treiber
mit meinem amd athlom und gigabyte board nie richtig lief?

und das video clip rendern ging auch schneller ? das dauert ja manchmal
4 stunden für 5 minuten...
 
ich würde ein 64bit OS nehmen
kann auch XP64 sein!

sonst kann [g=539]cubase[/g] nur ~ 1,6GB groß werden im ram
ausser du willst nix mit sample librarys machen - dann ignorier was ich schreib
 
buffi schrieb:
ich würde ein 64bit OS nehmen
kann auch XP64 sein!

sonst kann [g=539]cubase[/g] nur ~ 1,6GB groß werden im ram
ausser du willst nix mit sample librarys machen - dann ignorier was ich schreib


Hi!

Also bei mir läuft [g=539]Cubase[/g] 64 [g=395]Bit[/g] auf XP 64 nicht. Gar nicht. Nur Cubase 32 [g=395]Bit[/g]. Unter Windows 7 Pro 64 [g=395]Bit[/g] laufen beide. Cubase 32 läuft unter Win7 64 aber besser als das 64 [g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g].

Kore 2 läuft unter [g=539]Cubase[/g] 64 auf Win7 64 [g=395]Bit[/g] bei mir wie ein Sack Nüsse. Liegt vermutlich daran, daß Teile von Kore 2 noch in 32 [g=395]Bit[/g] sind und über die [g=539]Cubase[/g]-Bridge laufen.

Unter [g=539]Cubase[/g] 32 auf Win 7 64 [g=395]Bit[/g] läuft Kore 2 passabel bis hakelig/zickig (selten). Unter [g=539]Cubase[/g] 32 auf Win XP 64 läuft alles besser. Aber Win 7 ist schöner.

Bliebe noch zu sagen, daß die 64 [g=395]Bit[/g] Plugins von Cubase in der Cubase 64-Umgebung unter Win 7 64 in aller Regel gut laufen bei mir. Bestätigen kann ich aber auch, daß das 32 [g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g] unter Win 7 Ressourcen schonender läuft. 11 Instanzen Kore 2 laufen auf meinem Core 2 Duo E 6600 noch ganz gut. Der ist allerdings ein bißchen overgeclockt.

Da ich aber unter XP 64 mit [g=539]Cubase[/g] beim Bouncen ein Festplattenproblem habe (der 1. Versuch geht oft schief), ziehe ich jetzt Win 7 vor, wo das Problem seltsamerweise bislang noch nicht aufgetreten ist. Was vermutlich an den besseren Festplattentreibern von Win 7 liegt.

LG

iPaul
 
ich hatte XP64 vor W7 und auch C5 in 64 und 32bit version
lief einwandfrei

dieses festplatten auslastungs problem beim bouncen hatte ich auch schon 3 mal
aber erst seit W7
hab übrigends ne SSD und die is schnell genug
wird wohl ne treibergeschichte sein oder nen folgefehler
 
buffi schrieb:
ich hatte XP64 vor W7 und auch C5 in 64 und 32bit version
lief einwandfrei

Glaub ich. Im [g=539]Cubase[/g] Forum bei Steinberg gibts auch einige Leute, bei denen es läuft. Hängt wohl mit verschiedenenen Versionen der Codecs des Win-Mediaplayers zusammen. Leider hat der Steinberg Foren Admin den Thread zugemacht mit der Begründung, daß Steinberg nur Vista 64 offiziell supported, nicht aber XP 64. Was nach meiner bescheidenen Meinung ein bezeichnendes Licht auf die Firma wirft. Nach außen hin ist alles super toll. Schließlich ist XP 64 nicht gerade ein exotisches Betriebssystem und lange genug am Markt ist es auch.

dieses festplatten auslastungs problem beim bouncen hatte ich auch schon 3 mal
aber erst seit W7
hab übrigends ne SSD und die is schnell genug
wird wohl ne treibergeschichte sein oder nen folgefehler

Schnell genug sind meine Platten (mehrere S-ATA, verschiedene Hersteller) auch. Aber sie zicken unter XP 64 alle. Übrigens auch unter XP 32. Bliebe eigentlich nur der Treiber als Wackelkandidat.

LG

iPaul
 
Das was Buffi gesagt hat stimmt ein 64 Bit Sys mit Cubase 5 32Bit macht sinn auf Vista 64 oder Win 7 64.
Man kann dann Rammäßig in Cubase 32 Bit bis zu 3,5GB ansprechen. Im Gegensatz ist bei Win XP 32 schon viel früher schluss.
Performance mäßig ist Cubase 5 64 mit 32 Bit VST Plugs um ca 2/3 langsamer als Cubase 5 32 Bit unter einem 64 Bit OS.
Weiterer Vorteil mit Cubase 5 32 Bit ist, das alle alten VST 32 Plugins unter einem 64 Bit OS laufen.

@finistera es gibt keinen 64 Bit Treiber für eine rme digi 96 8 !!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Beatback">Beatback</a> | 04.01.2010 10:44 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben