Information ausblenden

Audioaufnahmen in Cubase VST

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von NOMYS, 06.09.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    Ein blutiger Cubase-anfänger sucht etwas Rat...
    Was muss ich einstellen, dass audiosignale auch aufgenommen werden? Also die Soundkarte empfängt sie und gibt sie wider. Doch was muss ich im Cubase evtl. bei den Audiospuren einstellen?
    Ich bin dankbar für ein paar Tips von Erfahrenen...
    Simon
     
    NOMYS, 06.09.02
    #1
  2. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.062
    5062
    Geh mal auf Optionen -> Audioeinstellungen -> System: Da mußt Du dann bei Audio I/O unter ASIO-Treiber die Deiner Soundkarte einstellen.
    Unter Geräte -> VST-Eingänge mußt Du dann die möglichen Quellen Deiner Karte angeben.
     
    RandomRecords, 06.09.02
    #2
  3. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    danke. ich werd dann mal nachschaun.
    gruß :)
     
    NOMYS, 06.09.02
    #3
  4. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    hi,
    wenn du cubase installierst, dann ist eigentlich der eingang 1L und 1R immer schon aktiv.
    du musst also nut im soundkartenmischer oder windows systemsound den fader für die LINE IN nach oben ziehen, oder dein eingang mit einen haken aktivieren. dann müsstest du eigentlich aufnehmen können.
    ich vermute mal, das du eine consumer soundkarte besitzt (mit miniklinken ein und ausgänge)... warscheinlich hat die keine asio treiber. benutze dann die direct x, oder im schlimmsten fall die mme treiber. damit hast du wärend der aufnahme allerdings eine verzögerung im audio material.

    welche sounbdkarte hast du im rechenr?

    mfg
    karsten
    www.homerecording.de
    www.soundsamples.de
     
    popsta, 07.09.02
    #4
  5. NOMYS

    NOMYS Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.02
    Punkte:
    920
    920
    ich habe die Hoontech DSP 24 als Soundkarte. Also nicht unbedingt so eine Consumer Soundkarte, wie du vermutet hast.
    Das Problem ist ja net, dass nichts in der Sounkarte ankommt, ich höre ja mein gespieltes Zeug aus den Monitorboxen, die das Ausgangssignal der Soundkarte widergeben, das problem liegt darin, dass im Cubase nix ankommt.
    Simon
     
    NOMYS, 08.09.02
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.