Audioaufbereitung vorm Premastering?

• Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Reaktionen
1
Hi,

hab mir gestern aus interesse mal ein paar ungemasterte Songs einer befreundeten band von deren ungemasterter Demo-Cd die im Profi Studio aufgenommen ist gerippt da ist mir aufgefallen das der Pegel ziemlich klein war, habs mir dann auch noch in Wavelag genauer angesehen und der Pegel war wirklich klein.

Nun stelle ich mir die Frage: Ist es besser beim Mixing soweit wie möglich auszusteuern oder beim Mixing einen kleineren Pegel zu haben um beim Premastering mehr rauszuholen?

danke für eure Antworten :)

gruß Leo

Man sollte beim Mixing halt so aussteuern, dass nix übersteuert - das ist alles was zählt !

so laut wie geht, aber wie schon gesagt nicht übersteuern. weit weg vom evil grundrauschen ;-)

lg
flox

Hi,

danke für die schnelle Antwort, dachte mir halt das es vielleicht von Vorteil wäre wenn man mit kleinem Pegel ins Premastering geht.

danke

Leo

Der Mix auf der CD die ins Premastering gegeben wird, sollte absolut ohne Summenbearbeitung sein und nach Möglichkeit in 24 Bit vorliegen. Natürlich auch nicht normalizen!

Meine Mixe pendeln dann immer bei ca. - 14 dBfs.

@goetz

wieso nicht normalisieren?

Gruss

Mad

Normalizing geht nicht ohne Rundungsfehler. Da aber im Premastering der Pegel eh auf 0 dBfs angehoben wird, ist das vorherige Normalizing eben nicht nur überflüssig, sondern bringt auch eine verschlechterte Klangqualität mit sich.