Audio Technica AT4060 Großmembran Röhrenmikrofon

Hallo.
Rein aus Interesse.
Das Audio Technica AT4060 hat ja eine Röhre, da Röhrenmikrofon :-D Ich verwende als Preamp die vom Spl Crimson.

Ist es eigentlich empfehlenswert, oder sinnvoll bei einem Röhrenmikrofon einen noch hochwertigeren Preamp zu benutzen, oder ist das schon ok so, wie ich es habe?

Welche Empfehlung habt ihr?

Lg
RK79
 
Die Frage des Preamps, ist immer so gut wie möglich zu lösen, das betrifft auch Röhrenmikros. Deren Signal muss ja auch vorverstärkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den SPL Crimson kann man schon mal starten denke ich
Aber:
Man kann ein Top-Mikro, ob Röhre oder nicht, immer mit sehr guten Preamps aufwerten.
Da gibts zum Teil größere Unterschiede als man glaubt.

In Richtung BAE 1073MP, STAM Audio's 1073MPA, Great River ME-1NV, oder auch API Richtung Stam Audio 312MP und viele weitere Kandidaten ähnlichen Niveau's.
Die Unterschiede können richtig deutlich sein ein AT4060a entweder am RME Preamp zu hängen oder an ein BAE 1073MP.
 
Ja, das ist aber gar nicht so konträr zu meiner Meinung:
erstmal muss die Performance und Raum stimmen, dann ist das Mikro danach das Wichtigste (muss zur Stimme passen), und dann kann man mit Preamps hoher Qualität noch einiges an Farbgestaltung vornehmen.
Vor allem ist das im Mix entscheidend, Solo ist nicht relevant (wenn wir von Gesang im Arrangement sprechen).

Eine Sache sehe ich allerdings anders, es gibt auch flache schwache Preamps, da ist dann bei guten Mikros schon ein Riesenunterschied zu hören.
Allerdings sind Audient Preamps bspw. gerade für Gesang ein schöner Anfang, die RME Preamps haben mir bei Gesang nie gefallen (flach und kühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Preamp bringt eine hörbare Verbesserung, wenn der Rest der Kette stimmt. Aber die sollte Stimmen. Al Schmitt setzt auf eigene Preamps, obwohl ihm in den Capitol Studios Neve-Pulte zur Verfügung stehen. Allerdings hat er die besten Stimmen vor seinem U 47 in ebensoguten Räumen.
 
Das AT4060 ist mein erstes Röhrenmikrofon mit Netzteil, daher die Frage:

Muss die Phantomspeisung vom Interface aufgedreht sein oder nicht?
 
Nein, die höhere Spannung liefert das mitgelieferte Netzteil :)
 
Nein, die höhere Spannung liefert das mitgelieferte Netzteil :)


OK danke na hoffentlich habe ich nichts zerstört. Habe gerade die Phantomspeisung für 5 Minuten eingeschaltet gehabt und reingeredet :-O
 
Wenn alles korrekt verkabelt ist, sollte da nix kaputt gehen.
 
Erst Fragen und dann einschalten :D

Ist mir aber auch schon passiert bei meinen Röhren-Gefells, macht aber nix.
Zettel an das Interface/den Preamp " Röhrenmikro --> nix Phantomspeisung" funktioniert :D

Du wirst mit der Zeit auch merken, dass das AT4060a auch in den wichtigen Mitten präsent ist,
und gleichzeitig schöne und wahrnehmbare Höhen hat, und das kann kein MIkro in der Preisklasse (so weit mir bekannt...)
 
Welche Neve-Preamps wären als Kombi empfehlenswert zum AT4060?
 
BAE 1073 MP, Nachteil mittlerweile sehr teuer
Stam Audio SA-73 mit den Sowtern Übertragern, schneller und etwas knackiger als Carnhill und trotzdem fett.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis mit Abstand, Nachteil lange Lieferzeiten

Heritage Audio hat auch wad im Angebot, sind wohl lt. Tests nicht ganz in der Nähe.

Ein preamp der leichten Neve Charakter hat ist der Great River ME-NV1.
Ein sehr feinet Preamp auch für das AT4060a.
 
Der
Stam Audio SA-73 schaut interessant aus.

Wo bekommt man den her?
 
Nur direkt bei Stam Audio in Chile.
Da Direktverkauf ohne Handel kommen solche Preise zu Stande.
 
Zoll sind nur 2,5 %, aber die Einfuhrumsatzsteuer macht 19 %.
 
499 usd + 79 usd Versand = 578 usd = 495 Euro.
21,5 %davon sind 106 Euro

Wären dann insgesamt 601 Euro.

Kann man das so rechnen?
 
Welche Neve-Preamps wären als Kombi empfehlenswert zum AT4060?

Warum nicht auch einen Röhrenpreamp in Erwägung ziehen ? Ich pack das AT 4060 immer wieder gerne an meinen ADL 600 Röhrenpreamp. Das war damals ja in den 60ger Jahren , also vor Transistor-Zeit, ja auch nicht anders. Ein UA 610 könnte sicher auch toll klingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben