Audio Technica AT4060 Großmembran Röhrenmikrofon

ja, diese von dir empfundene Trägheit konnte mein Studiokumpel auch feststellen, er hatte eine zeitlang für eine Albumproduktion den kleinen BAE 1073 MLP (oder wie das Teilchen noch hieß?), primär auch für Stimmen im Einsatz, so dass ich diesen parallel hin und wieder verwenden durfte. Die Ergebnisse waren schon äußerst schmackhaft, fehlte mir nur etwas Griffigkeit bei einigen Instrumenten, trotz prägnanter und druckvoller Wärme und Spritzigkeit, so sitzt es wirklich schnell im Mix ohne viel spätere Frickeleien. Aber ansonsten vielleicht ist es das, was du mit Trägheit ja bereits tituliert hast.
312mp Api Clone bei Stam Audio geordert, dauert bis August, kann dann gerne berichten.
aber unbedingt! höchst interessant & Danke dir! :)
Den Telefunken Nachbau würd ich auch gern mal checken, man liest zumindest im Netz Gutes darüber, Gearslutz usw. Der muss alt sein, von wann ist deiner genau? gibt´s nicht mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Version die ich nutze gab es in der Form nie. Das waren ursprünglich nur Karten für den Rundfunk, Jahrzehnte her ;)
Das sind bei mir zwei Karten 2 kanaler quasi aufgebohrt mit Gainverstärkung und Pikatron DI Übertrager die jeweils beiden Haufe Übertrager sind von 1988, Mazze von Vintagecity ist Dipl.Ing. und das ist toll verarbeitet in einem 19 Zoll Gehäuse inkl. Phantomspeisung, andere techn. Teile sind recapped. Das ist alles richtig toll gemacht, klingt schön voll ohne den Frequenzbereich einzugrenzen.
Kommt auf ca. 1600€ für zwei Kanäle, 2 DIs und Gainverstärkung ist ausreichend hoch.
 
Gerade wollte mir einer klar machen, dass ich einen schweren Fehler begangen habe, weil ich mich gegen ein Akg C 414 XLII entschieden habe und das AT4060 um Klassen schlechter sei :-O
 
Gerade wollte mir einer klar machen, dass ich einen schweren Fehler begangen habe, weil ich mich gegen ein Akg C 414 XLII entschieden habe und das AT4060 um Klassen schlechter sei :-O
Würd ich nicht so sehen. Die 414 sind alles solide Mics. Manchmal passen sie besonders gut zu einem Signal. Das selbe gilt aber auch für das 4060. Das würde ich vom Sound her als etwas universeller einsetzbar einstufen - vor allem bei Vocals. Allerdings klingen die beiden auch grundverschieden. Von den 414ern habe ich ein altes eb und ein Paar TLII. Von den TLII ist mir eins im Schrank kaputt gegangen. Quasi benutzt, weggepackt, nach nem Jahr rausgeholt und ging nicht mehr. Das ist das einzige Mic, bei dem mir das jemals passiert ist. Und ich kenne andere Fälle mit 414ern, wo das auch passiert ist. Ist eine Standard Reparatur beim AKG Service. Klar, jedes Teil kann kaputt gehen, da muss man immer mit rechnen. Aber ich würde mal schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem AT4050/4060 etwas geringer ist.
 
Mumpitz oder Blödsinn? Einigt euch mal! ;) Allerdings muss man sagen, dass das AKG sicher kein schlechtes Mikro ist, schon sehr vielseitig. Macht sich auch gut am Amp.
 
Würde sagen: Mumpitz ;-)
Das 414 ist ein solides und gutes Mikro. Das 4060 ist aber etwas toller, zumindest für Gesang. So gesehen auch eher etwas spezialisierter. Haben beide ihre Berechtigung im recording, 414 solides und gutes Arbeitstier für viele Anwendungen.
Gesang, aber auch akustische Instrumente, hat das 4060 schon die etwas edlere Note.
Außerdem Verjüngungswunderding, ab Ü40 wird das zunehmend interessanter :D
 
@RK79
Kaufst Du das AT4060 jetzt auch, "Nachdenknacht" ist rum ;)
 
Sonst nehm ich‘s :jawohl:
 
Sehr schön :jawohl:

Wollen natürlich dann auch Files hören und diese feiern :drink:
 
Fall übrigens jemand ein gebrauchtes AKG C 414 sucht. Ein Freund von mir hat sein Studio aufgegeben und gibt es günstig ab.
 
och...das 414.... hat mich nie wirklich umgehauen... Nuja.
 
Ich frag nach! Du bekommst eine PM ...

EDIT: done
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben