DIY Röhrenmikrofon C12 / EF86 / Lundahl 1940

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Habe nach zwei Jahren und drei Prototypen es auch endlich mal geschafft ein paar Röhrenmikrofone zu bauen.

Basiert auf einer C12 Kapsel von MBHO (auf den Foto sind noch ein paar billige Platzhalter Kapseln aus China drin....weil aktuell die Lieferzeiten abartig lang sind). Schaltung hat als G7 von Gyraf Audio begonnen und ist dann im Laufe der Revisionen bisschen abgedriftet. An sich aber weiterhin recht einfach gehalten. EF86 Röhre und Lundahl LL1940 Ausgangsübertrager. Der Frequenzgang der Kapsel wird leicht durch etwas Equalizing in der Schaltung angepasst.

Mangels brauchbarer Alternativen in U47 Style Gehäuse eingebaut. Viel CNC Fräsen und Bohren war notwendig, aber deswegen heisst es auch DIY:

Wies klingt ? Ja wie gute Mikros so klingen. Nicht scheisse halt. Wenn sich die Bauteillage auf dem Weltmarkt mal wieder beruhigt baue ich vielleicht ne Kleinserie.

IMG-1882.jpg


IMG-1801.jpg


IMG-1802-2.jpg


IMG-1787-2.jpg


IMG-1879.jpg


IMG-1791-2.jpg
 
Sieht professionell aus. Bist halt ein Könner. Glückwunsch.:cool:
 
Ich hab hier auch noch zwei C12 Gehäuse, ein M49 und mehrere verschiedene U47. Werde demnächst auch das in Angriff nehmen.
 
Der Frequenzgang der Kapsel wird leicht durch etwas Equalizing in der Schaltung angepasst.

Wie sieht der Frequenzgang denn gemessen aus?

C12 Kapsel von Haun ist schonmal sehr gut, halte ich für die beste CK12-Kapsel auktuell.
Damit ist man nah am Original.

Mit EF86 und Lundahl LL1940 kommt man allerdings wieder weiter weg.

Interessant fände ich, wie das denn im Vergleich zu einem sehr guten C12 Clone klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mal ziemlich genial aus ! Gratulation ! Da juckt der Bestellfinger schon...

Kann man denn bei Dir auch ein Mic bestellen, was Scheiße klingt ? :kaffee:
 
Hallo, sieht super aus; macht aber auch viel Arbeit.
Ich habe mal nach der C12 Kapsel von Haun gegoogelt;
aber nichts gefunden.
Gibts dazu Infos im Netz oder müsste man hier die
Fa. Haun direkt anschreiben?

Grüße
simpli

PS: ich bin ein alter Bastler und sowas interressiert mich sehr und ich finds
super wenn jemand so was macht.
 
Goil! Wenn dann richtig!
 
Ok, danke für die Info

Grüße
 
Ist ja kein C12. Hatte nicht vor einen "Clone" von irgendwas zu bauen.


Ja, da muss man direkt mit MBHO reden. Das ist nix was sie von der Stange verkaufen.

Ansonsten gäbe es ja auch die Thiersch-Kapseln, die einen sehr guten Ruf genießen. Ich meine, der war ehemaliger Gefell Mitarbeiter, oder ?
 
@Sampa
Ggf. untergegangen:
Mich würde interessieren welche Frequenzanpassungen Du durch die Schaltung vorgenommen hast.

Die Haunkapsel in Cardiod mit MBP603 Verstärker hat folgenden Frequenzgang:

1645879923340.png


Wenn man den Frequenzgang mit der Original CK12 Kapsel von AKG vergleicht, ist der vom Verlauf von Haun sehr ähnlich.
Unterschied ist, dass der Höhenanstieg beim AKG C12 erst bei 5-6khz beginnt, und mehr nach "rechts" verschoben ist.
Sprich, etwas mehr Air-Höhen.

Was auch viele nicht wissen, die Art und Weise wie der Mikrofonkorb gebaut ist, ist mit verantwortlich für den Klang.
C12 Mikros haben einen offenen Mikrofonkorb, sprich, nur ein grobmaschiges Netz, aber kein feinmaschiges drunter ,so wie es beim ELAM M251 oder U47 ist.
Das verändert den Klang des Mikros.

Das was @Sampa gemacht hat, eine CK12 artige Kapsel in ein U47 Gehäuse zu bauen, machen Top-Boutique Hersteller auch schonmal gerne auf Wunsch, sofern man das Höhenspektrum der CK12-Kapsel etwas im Zaum halten möchte.

Thiersch war bei Microtechgefell Mitarbeiter gewesen (1966-1978).

Thiersch kann aber nur M7-Kapseln, und das hervorragend, CK12 Kapseln dagegen baut er nicht.
Das macht dafür Haun hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren welche Frequenzanpassungen Du durch die Schaltung vorgenommen hast.

Es ist eine leichte Shelf Höhenabsenkung und auch minimal im Bassbereich (so -1dB bei 7khz und -1dB bei 80Hz). Ich hab leider nur den Frequenzgang der Verstärkerschaltung gemessen, wie es dann tatsächlich akustisch mit der Kapsel ist kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir der Messraum, aber das müsste man wenn man wirklich mit dem Mikrofon in Produktion geht wegen der Endkontrolle machen.

Kann ja auch sein, dass ich da nochmals was abändere...die beiden Prototypen werde ich mal ein paar Leuten zum anhören schicken und aufs Feedback warten.

Das Mikrofon würde in der Produktion ja auch ein eigenen Gehäuse bekommen und nicht in ein U47 Gehäuse eingebaut werden. Allerdings wäre weiterhin ein 3 lagiges Gitter vorgesehen, damit hab ich jetzt die ganze Zeit gearbeitet.

Thiersch ist was die M7 Kapsel angeht absolute Referenz. Ich hab genug bei ihm schon eingekauft (unter anderem um STAM SA47 zu modden), aber auch er hat aktuell Lieferprobleme.
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben