Audio-PC

  • Ersteller Stanley
  • Erstellt am
S

Stanley

Registriert
22.12.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

da mein aktueller PC für meine Musikproduktionen nicht mehr reicht, möchte ich mir einen neuen zulegen.

Ich habe folgendes Angebot gefunden: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3234&cPath=5_83&XTCsid=m0vj9cp659491fvvq1064e32kkhevtar

Ich benutze sehr oft viele VST-Instrumente und Effekte und nehme manchmal gleichzeitig auf mehrere Spuren auf, daher kommt es fast immer zu hohen CPU und Arbeitsspeicher auslastungen.
Sequencer: Cubase 5
Soundkarte: Delta 1010m

Kommt dieser PC damit klar?

Aktuell hab ich einen 3 GHz CPU und 4GB RAM Computer, der kommt manchmal ganz schnell an seinen Grenzen.

Würde sich der umstieg lohnen?

Vielen Dank
MfG
Stanley


(An das Team: Sehr gute Seite! Macht weiter so!)
 
Hmm, ich hab da jetzt gesehen, dass du da einen 8 GB Arbeitsspeicher ausgewählt hast. da ist ein 64 bit Betriebssystem natürlich Pflicht.
Zum Rechner selbst schreib ich jetzt mal nix. Bin da auch nicht auf dem Laufenden. Offiziell (von etwaigen Softwareherstellern) werden ja weitestgehend Pentium Rechner empfohlen.
Aber ein Spezialist wird sich hier noch finden, der dir da detaillierter Auskunft gibt.
 
Das habe ich jetzt nicht gewusst. Vielen Dank für diese Information :)
 
Ich würd eventuell was mit nem schnelleren Prozessor nehmen,
Der von dir gewählte Prozzi ist zwar nicht schlecht, aber es gibt mittlerweile besseres.
CPU Power kann man eigentlich nie genug haben, gerade für Plug Ins jeglicher Art.
Von AMD gibts ja auch schnellere Modelle, die bezahlbar sind.
Ist halt ne Frage des Budgets.

Was hast du jetzt für einen Prozessor? 3GhZ sagt erstmal nicht viel.
AMD oder Intel, welches Modell, wieviele Kerne?



Hier mal sone Vergleichsliste, da kann man ungefähr sehen wo die CPUs liegen:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html


Bei der Grafikkarte würd ich ne passive nehmen, kann man jetzt der Beschreibung nicht entnehmen, ansich ist die aber ok.
8GB Ram sind schon ok, allerdings nur sinnvoll bei 64 Bit Windows, wie schon erwähnt.
Eventuell auch über 64 Bit Cubase Installation nachdenken, wenn du viel mit speicherintensiven VSTis arbeitest. Ist aber immer sone Sache ob dann alles läuft. Einfach probieren.
Ich fahr aus Kompatibilitätsgründen zu manchen Plug ins nach wie vor Cubase in 32 Bit auf Win7 64.

Ansonten ist es sinnvoll mit minimum 2 Festplatten zu arbeiten, eine fürs System, und eine für Audio Daten.
Ich hab 3: System,Aufgenommenes Audio, Samples und Librarys

Arbeite selbst mit nem etwas älteren Intel Core I7 920. Aber der rennt.
 
Orientieren kannst du dich hier ganz gut:

http://www.steller-online.de/PC-Systeme/

http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=002&content=Audio_PC&group=AudioPC

http://www.musikcomputer.de/content/pepperbox.shtml


Ich weiss nicht, wo dein Budet liegt, aber ganz ehrlich, bei diesen Mediamarkt artigen PC´s ist kaum wirklich Gutes verbaut....und schon gar nicht in der untersten Preisklasse....aber ich sage mal für 600-700 Euro an Einzelkomponenten ist durchaus EINIGES zu machen und zu erwarten, dass muss also kein Komplettsystem sein.
 
Es muss nicht immer Intel sein.....

ich nutze seit jeher AMD und bin super zufrieden damit....

der AMD Phenom II X6 1090T ist vom Preis-Leistungsverhältnis spitze!
 
Hallo,

sorry hatte Probleme mit meinem Internet.
Danke für die vielen Antworten.

@Engineer4U:
Hab einen 3GHz Intel Prozessor, Modell weis ich grad nicht genau, aber aufjedenfall nur ein Kern, ist schon etwas älter.
Mit dem Budget sieht es nicht so gut aus. Hab mir grade neue Studiomonitore gekauft und da sollte ja man nicht sparen.

Passive Grafikkarten brauch ich nicht, hab einen extra Abstellraum für den PC.
Die 2. und 3. Festplatte wird dann von dem alten PC eingebaut.

@Insane:
Danke für die Links. Wie schon geschrieben mit dem Budget sieht es nicht so toll aus.
Aber ich denke man sollte trotzdem was besseres bekommen, als mein alter PC.

@bavarian_hias:
Danke. Ich versuche aber erstmal einen guten Komplett-PC zubekommen.

@BasisM:
Mit den AMD Prozessoren hab ich noch gar keine Erfahrung, bis jetzt nur mit Intel gearbeitet.
Habe aber auch viel gutes gehört.

MfG
Stanley
 
Wenn es nach den Herren von der Hardwareindustrie geht sollte das Mindeste natürlich der höchste chip der i7ner Baureihe sein. Unter 16 GB Arbeitsspeicher läuft garnichts. Wenn Du Dich mit dem Attribut professionell schmücken willst geht natürlich nichts mehr unter einem Xeon 12-core.

Ich meine, dass es auch anders geht. Ich habe einen 3 Jahre alten Dual Core mit 2 GB Arbeitsspeicher. Ich verwende Ubuntu Linux mit einem Echtzeitkernel. Die Latenz liegt bei traumhaften 2 ms.

Zum Recorden verwende ich Ardour. Linux nutzt die Ressourcen sogar so gut, dass ich sogar HD-Videos mit dem Rechner schneiden kann.

Auf meinem Notebook ist noch das Zwangswindows installiert. Es ist ein 5 jahre alter Dual Core mit 1 GB Arbeitsspeicher. Mit dem Windows direkt von CD, Deinstallation aller überflüssigen mitgelieferten Bloat- und Demoware, Systemeinstellungen auf maximale Leistung optimiert - und bloß keine Updates. Recorden und Abmischen von mehreren Spuren ist damit auch kein Problem.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben