Audio normalisieren

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Eigentlich normalisiere ich Audio nicht, es gibt aber Ausnahmen.

Das Ende eines langen Events (1,5Std) hat jemand in's Micro gehustet und das ist natürlich total übersteuert. Kicke ich das Ende weg, läßt sich der "normale" Rest (max.-20db) nicht normalisieren, erst wenn ich ein eigenes Audioevent daraus mache.

Ist das so gewollt? Mir war so, als wenn das mal anders funktioniert hat.

Und, hat jemand schon mal nach "normalisieren" (normali findet auch nichts) im Handbuch mit der Suchfunktion gesucht? Ich habe dort keinen Treffer.
 
Meinst du mit wegklicken, dass du einfach die Spurlänge verkürzt? Dann funktioniert es bei mir auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass die entsprechende Stelle trotzdem noch da ist, nur eben nicht sicht- und hörbar. Wenn ich den Clip zerschneide geht es.
 
Meinst du mit wegklicken, dass du einfach die Spurlänge verkürzt? Dann funktioniert es bei mir auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass die entsprechende Stelle trotzdem noch da ist, nur eben nicht sicht- und hörbar. Wenn ich den Clip zerschneide geht es.

Ja, das beschreibt das Gleiche. Ich habe das auch mit verkürzen versucht, was, wie bei dir auch, ebenso nicht funktioniert.

Ich fände das Verhalten, wenn's so gewollt ist, ähem, eher ungewöhnlich ;)
 
Das ist schon richtig so.
Das ist eben nicht destruktiv ausgelegt.

Den Clip als eigene Datei rendern und dann bearbeiten ist normal für mich.
 
Die Normalisierung richtet sich nach dem lautestem Peak, wenn der fast bei 0 steht, wirst du von der Normalisierung nichts mitbekommen, erstrecht nicht wenn es übersteuert ist.

Erst wenn du diesen höchsten Peak oder diese Übersteuerung im Editor absenkst, wird auch der Rest in die Normalisierung mit einberechnet bzw, angehoben, aber auch nur umsoviel, wie der höchste Peak zu zb, 0 db entfernt ist oder was du da an Normalisierungs-Grenze angibst, es ginge ja auch -1 -2 -3 db uswusw.

Auf Deutsch, ist der höchste Peak auf zb, -0,02 db von 0 db weg, wird auch nur -0,02 db an 0 db rangeführt der Rest zieht um diesen Wert nach bzw, die gesammte Datei wird um den Wert -0,02 db angehoben, das wirst du nicht hören oder sehn.
 
Die Normalisierung richtet sich nach dem lautestem Peak, wenn der fast bei 0 steht, wirst du von der Normalisierung nichts mitbekommen, erstrecht nicht wenn es übersteuert ist.

Wie ich schon schrob, ist der Max-Pegel so bei -20db ;)

Das ist eben nicht destruktiv ausgelegt.

Das ist die Erklärung, warum das so funzt ;)

Bin mir echt nicht sicher, ich denke, ich bekomme jetzt S1 und PT durcheinander. PT ja immer automatisch ein neues File erzeugt (blabla_NORM).
 
Die Übersteuerung hat aber die Nullgrenze überschritten, oder etwa nicht?

Normalisierung ist für den Popo, das braucht man nicht, da die Normalisierung die Datei bzw, deren Peaks nicht angleicht, dazu wäre ein Limiter besser, der macht das wenn man es möchte.
 
Ich normalisiere fast immer meine Spuren oder Clips.

Zumeist auf -9 dB.

Meine favorisierten Plugins wie Saturation, Kompressor oder anderes Zeugs fährt dann defaultmässig gleich halbwegs so ein wie ich mir es als Preset zurechtgelegt habe.
 
Ich normalisiere fast immer meine Spuren oder Clips.

Zumeist auf -9 dB.

Meine favorisierten Plugins wie Saturation, Kompressor oder anderes Zeugs fährt dann defaultmässig gleich halbwegs so ein wie ich mir es als Preset zurechtgelegt habe.

Das mag super passen, dazu müssten die Spuren aber relativ gut von der Aufnahme, Dynamik bzw, Spielweise sein, sonst geht deine Überlegung nur für einen bestimmten Abschnitt in der Datei auf.

Wenn du das schon so praktizierst, dann würde ich vor der Normalisierung, erstmal die höchstens Peaks per Hand oder feinem Limiter/Maximizer Einsatz, den anderen Peaks angleichen und anschliessend die Normalisierung durchführen, dann werden deine Presets noch mal besser passen, zumindest was den Input der Plugins angeht.

Aber egal, Einfach denkt eh einfach, oder garnicht, der will ja nur wissen ob es an dem destruktiven liegt.
 
Ich normalisiere fast immer meine Spuren oder Clips.

Zumeist auf -9 dB.

Meine favorisierten Plugins wie Saturation, Kompressor oder anderes Zeugs fährt dann defaultmässig gleich halbwegs so ein wie ich mir es als Preset zurechtgelegt habe.

Das mag super passen, dazu müssten die Spuren aber relativ gut von der Aufnahme, Dynamik bzw, Spielweise sein, sonst geht deine Überlegung nur für einen bestimmten Abschnitt in der Datei auf.

Wenn du das schon so praktizierst, dann würde ich vor der Normalisierung, erstmal die höchstens Peaks per Hand oder feinem Limiter/Maximizer den anderen angleichen und anschliessend die Normalisierung durchführen, dann werden deine Presets noch mal besser passen, zumindest was den Input der Plugins angeht.

Aber egal, Einfach denkt eh einfach, oder garnicht, der will ja nur wissen ob es an dem destruktiven liegt.

Das mag nicht super passen, aber es bringt mir mich etwas schneller zu meinen Standards.

Leider hat Cubase keine RMS-Normalisierung :)
 
Hallo

Ich habe mir das Presonus Studio one Pro gekauft,bin auch sehr zufrieden,nur finde ich keine möglichkeit Audiospuren oder teile in der Audiospur zu normalisieren.
Was ich meine ist:Bei Cubase z.b. kann man einen Teil in der Audiospur makieren und dann bei normalisieren den db wert eingeben um den man es normalisieren möchte.
Geht das bei Studio one pro nicht?
Habe noch keine Funktion dazu gefunden.
 
Event rechts anklicken, Audio -> Audio normalisieren - wo gibt's da was nicht zu finden?

s1_normalisieren.jpg
 
Leider wurde es nicht besser versteckt um die benutzung zu verhindern...



*SCNR*
 
Hi
Das habe ich natürlich schon gefunden,aber man kann nicht einstellen um wieviel db man normalisieren möchte!
 
Hallo,

es geht übrings auch viel einfacher, als sich durch Menüs zu klicken. (sorry Lacuna! :D )
Im Event-Inspector sind dafür Einstelloptionen.

@dimbo
Entweder du möchtest normalisieren, oder du möchtest das Material verstärken.
Beides geht hier.

S1-Normalize.jpg
 
Hallo Ari
Vielen Dank!!!
 
aber man kann nicht einstellen um wieviel db man normalisieren möchte!
Normalisieren ist auch per Definition nicht "um irgendeinen Pegel" erhöhen, sondern der höchste wird auf 0 dB-FS gesetzt.

Der Rest geht so wie von Ari beschrieben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben