Audio-Interface "Spurwechsel"

  • Ersteller philip0908
  • Erstellt am
P

philip0908

Registriert
11.10.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

ich habe euch gerade gefunden, weil ich als Anfänger eine Frage habe.

Folgendes will ich machen:
Ich möchte meine E-Gitarre (gerade neu gekauft, Squier) dazu benutzen, das Musikprogramm(-spiel) "yousician" zu verwenden. Es funktioniert so, dass yousician mir das Fretboard anzeigt und ich das, was angezeigt wird, spiele. Yousician registriert das dann. Früher habe ich dazu eine akkustische Gitarre benutzt, was super funktioniert hat. Yousician ist da echt sehr gut. Mein Problem waren aber die Hammer-ons und Pull-offs. Die warem auf meiner Gitarre zu leise für yousician. Daher der Plan: E-Gitarre kaufen, mit Mac verbinden und yousician hört direkt was ich spiele.

Ich hab mir also eine E-Gitarre geholt und einen 10€ Adapter bei Conrad, der aus dem USB-Anschluss einen Audio-In macht, da das MacBook Pro Retina keinen Audio-In mehr hat. Dieser Adapter war aber so dermaßen sch**** (fast eine Sekunde Latenz), dass ich zum Musikladen bin, um mir ein Interface zu holen.

Habe das "Scarlett Solo Focusrite" gekauft. Also nach Hause gekommen, angeschlossen, alle Einstellungen gemacht (in den Systemeinstellungen und bei den Einstellungen von yousician den Input auf das Scarlett Solo gestellt) und loslegen wollen.

Grundsätzlich funktioniert es. Der Sound kommt in mein Macbook, das Problem ist nur, yousician untersützt solche Geräte nur, wenn die Spur 1 (beim Scarlett Solo das Mikrofon) die Gitarre ist. Bei dem Scarlett Solo ist aber Spur 2 die Gitarre. Ergo: Yousician "hört" meine E-Gitarre deswegen nicht.

Da ich nun sehr wenig Ahnung habe und froh bin, dass ich den Fehler überhaupt so identifizieren konnte, ist meine Frage nun:

1. Kann man bei solchen Geräten irgendwie einstellen, dass die Spuren "getauscht" werden?

2. Wenn nicht: Kennt ihr ein Audiointerface, dass entweder nur eine Spur hat oder die Gitarre als Spur 1 einliest?

Sorry, ist etwas länger geworden, dient aber hoffentlich dem Verständnis.

Liebe Grüße
Philip
 
hast du dir die scarlett mix control software heruntergeladen? mit der lassen sich die Eingänge routen.
 
Für die Scarlett solo gibt es keine MixControl-Software. Die würde auch nur beim Routen der Ausgänge helfen, die Inputs bleiben immer gleich.

Wenn Du bei dem Scarlett Solo bleiben willst, gibt es eine - zugegebenermaßen umständliche - Lösung:

Du besorgst die den virtuellen Audiotreiber Soundflower und dazu die App "LineIn".

LineIn kann den Eingang "abgreifen" und an Soundflower weiterleiten. Soundflower wäre dann der Eingang für Yousician.
Bei der Auswahl vom Input in LineIn gibt es unter Advanced die Möglichkeit. die Kanäle zu tauschen.

Ansonsten würde ich mal dringend den Hersteller dieser Software anschreiben - das ist ein echter Schwachpunkt - hilft Dir im Moment aber nicht wirklich weiter.

Alle Interfaces der "nächsten" Preisklasse (z.B. Steinberg UR-22 oder Scarlett 2i2) haben dann auch für jeden Kanal einen Gitarreneingang.
 
Okay vielen Dank, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich habe allerdings noch die Möglichkeit, das Scarlett Solo am Montag zurückzugeben und mir dafür etwas anderes zu holen. Hättest du einen Vorschlag? Ich würde ungerne in die nächste Preisklasse aufsteigen. Ich glaube sogar, dass das Scarlett Solo schon weit über das hinausgeht, was ich eigentlich brauche.

Auf dieser Seite: https://app.yousician.com/phpbb3/viewtopic.php?f=4&t=103 steht beschrieben, welche Audio Interfaces funktionieren. Leider habe ich die Seite erst entdeckt, nachdem ich das Scarlett schon hatte. Würde mir eventuell schon so ein USB-Gitarrenkabel reichen oder habe ich dann wieder eine Latenz drin?
 
Achtung mit den Tipps in diesem Post - zumindest, wenn Du auf El Capitan updaten willst oder musst.
Bei Native-Instruments und Line6 gibt es zur Zeit Kompatibilitätsprobleme - am besten vorher nach Treibern schauen.

Sowas wie Rocksmith Cable oder StealthPlug gibt es - wenns besonders günstig sein soll - auch von Behringer:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

Ob das Teil was taugt bzw. wie gut es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
 
Okay werde aufpassen, danke. Ich versuche mal dieses iRig. Ich hoffe das wird was.
 
Info: Hiermit funktioniert yousican: Lexicon Alpha USB Audio Interface

Für alle, die von Google kommen (;
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben