Audio-Instrumenten-Spur splitten

  • Ersteller derJochen
  • Erstellt am
D

derJochen

Registriert
26.09.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,
ich arbeite mit Logic Express 7 und habe mir das BFD Drum Modul [g=8]Plugin[/g] besorgt.
Jetzt das Problem: um in der Postproduktion vernünftig arbeiten zu können, muss ich die Audio-Instrumenten-Spur, in der ich im Matrix Editor das Schlagzeug programmiert habe, in einzelne Audio-Instrumenten-Spuren zerlegen. Das heißt, ich will auf einer Spur die Bassdrum, auf einer die [g=149]Snare[/g], etc.
Ich habe gehört, dass es bei Cubase die Funktion "Spur auflösen" gibt, aber funktioniert das in Logic?
Bitte helft mir,

Dankeschön sagt: "derJochen" :blow:
 
Hallo,
ob das so geht weiß ich nicht genau... meine erste Idee wäre die Spur so oft zu kopieren wie du Schlagzeugteile spielst. Dann würde ich Spur für Spur alles aus der Matrix löschen bis auf das was du in der Spur hören willst. Ist sicher umständlich aber eine Möglichkeit (geht bestimmt auch unkomplizierter, man möge mich eines besseren belehren :D :p )

MfG Manuel
 
Gibt es bestimmt auch bei logic.
Wenn Du garnicht weiterkommst, mach es einfach mit copy/paste .
(oder alles kopieren und dann alles löschen, was nicht in die Spur gehört)

Also so, daß nur eine Noten-Nummer übrig bleibt.
Hihat kannst Du ja zusammenfassen ( fis2 gis2 a#2)

Die Funktion ''[g=32]MIDI[/g] entmischen'' bezieht sich nicht auf einzelne Notennummern/Tonhöhen, sondern nur auf die 16 Midikanäle.



Gruß
fmo
 
funltioniert folgendermaßen:
-das instrument deiner wahl im instrumenten slot als "multi" öffnen - sollte bei dem drummodul möglich sein.
-im drumsampler dann die einzelnen ausgänge zuweisen
-im arrangement oder environment "aux" kanäle erzeugen und bei diesen im eingang, den jeweiligen ausgang des samplers auswählen.

findet man auch sehr detailliert im handbuch
lg, christoph
 
Es kommt darauf an, ob du die Möglichkeit hast dein [g=8]Plugin[/g] als Multiinstrument zu öffnen.Drumsampler sollten das schön können. Wenn das geht, kannst du das [g=8]plugin[/g] intern umrouten und jedes deiner Signale auf eine einzelne Spur routen. Du hast dann sowas wie output 1-2,3-4,5-6 oder so ähnliches. in deinem mixer brauchst du dann aux-inputs, in denen du die signale vom [g=8]plugin[/g] übernehmen kannst. Ultrabeat kann das sehr geil... Kommt aber auf die quali von deinem [g=8]Plugin[/g] an...

der gruss
 
Geht und zwar so:

Objekt auswählen und dann im Menü:

Funktionen > Teilen Trennen > Objekte nach Tonhöhe auftrennen
 
Bei BFD gibt es eine Stereo-Variante und eine Multioutput-Variante des Plugins.
Letztere mußt Du dann natürlich benutzen, sonst bleibt es bei einem Stereo-Out !

Noch eine kurze Erklärung : Es gibt Spuren und es gibt Kanäle.
Das sind unterschiedliche Dinge.

Du sprichst hier von Spuren. Also meinst Du Midispuren.
Das Mischpult hat Kanäle.

Einzelausgänge von Instrumenten sind Kanälen am Mischpult zugeordnet.
Der Matrixeditor ist für Midispuren zuständig.


fmo
 
Es sei gesagt, dass für mich (als alten Mischer) trotzdem Spuren und Kanäle das gleiche sind. War vielleicht ein bisschen unverständlich.
Trotzdem recht herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben