Audio-CDs mit Nero brennen / Redbook-Spezifikationen

sic

sic

Registriert
30.10.02
Beiträge
570
Reaktionen
4
Punkte
776
Hi, das ist nicht unbedingt das richtige Forum, aber ich hab kein passenderes gefunden.... ;-)

Folgendes: ich habe beim Brennen mit Nero von Audio-CDs immer wieder den seltsamen Effekt, dass bei manchen Songs ein paar Millisekunden vom Anfang abgeschnitten werden. Seltsamerweise scheint das bei Songs die langsam einfaden nicht der Fall zu sein.
Kennt das jemand und weiss vielleicht Abhilfe?
Brenne auf Phillips Rohlinge, natürlich DAO und auch mit langsamer Brenngeschwindigkeit...

Ich mache inzwischen bei den Songs 150ms Silence am Anfang um das abzufangen, aber selbst das hilft nicht...

Wie sieht denn das eigentlich mit den Redbook-Spezifikationen aus, weiss jemand wieviel Silence am Anfang eingefügt werden soll?

Bin ziemlich ratlos, eigentlich würde ich erwarten, dass ich meine Mixdown so schneiden kann, dass er auch tatsächlich am anfang loslegt und ich nicht erst noch Stille einfügen muss :-o

Also wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das klasse.

Danke schonmal

- Ulli -
 
Also ich hab mit Nero keine Probleme in diese Richtung, ich schalt auch öfters mal die Pause zwischen den Songs auf 0 (nur vor dem ersten Song müssen laut Standard zwei Sekunden Pause oder so sein), denn bei Liveaufnahmen kommt es nicht wirklich gut, wenn Pausen zwischen den Songs sind. Dabei habe ich wie gesagt noch keine derartigen Probleme festgestellt.
 
Hallo!

Es gibt afaik bei Nero irgendwo ein Kästchen, bei dem man anwählen kann " Digitale Stille am Anfang der Tracks entfernen" oder so ähnlich. Es kann sein, dass dies per default an ist. Finden und ausschalten könnte helfen. Wenn Du es nicht findest oder das nicht funzt, poste mal bitte, mit welcher Nero-Version Du genau arbeitest.

Grüße
Floppy8
 
Die Option ist "Stille am Ende entfernen" aber ich hab die ausgeschaltet.

Die Nero Version ist übrgigens 5.5.10.54.

Das merkwürdige ist nu wirklich, dass ich einige Songs habe die langsam einfaden und da tritt das nicht auf. Nur wenn's gleich volle Pulle losgeht, was weiss ich mit nem Crash am Anfang oder sowas, dann fehlen immer die ersten paar Millisekunden. Sonderbar....

- Ulli -
 
War das schonimmer so?
Vielleicht liegts am Brenner/Treiber oder Rohling.

Nur ne Vermutung...

Greetz

Icon
 
Hab diverse Rohlingen und auch Brenner (Teac und Ricoh) durchprobiert, ist immer dasselbe... :-(

- Ulli -
 
wie wärs mit nem profess. brennprogramm?

Sonic foundry CD-Architekt oder so??

also wir machen alles mit dem und es ist super auch zum faden etc.
 
Eine weitere (moegliche) Fehlerquelle koennten veraltete ASPI-Treiber sein, also die mal updaten.
Oder, falls diese bereits installiert sind einfach mal de-installieren und dann nochmal versuchen.
Gibt immer wieder gern Probleme mit und auch ohne sie ;-)

Gruss MS
 
Ah, das könnte sein! Gute Idee, mal gucken wo ich die Treiber her bekomme...

Danke schonmal

- Ulli -
 
Hatte bis jetzt auch ncoh nie Probleme mit Nero. Mach auch (fast) immer die Pause auf 0 (am anfang muss die bei Nero 2 oder 3 sekunden sein) aber kann Dir jetzt leider nciht weiterhelfen.

Ich kenn das Problem nur von meinem DVD Player, der am anfang der Tracks n bisschen was abschneidet, wenn ich ne [g=114]mp3[/g] CD anhörn will.. :(



aber hab auch ne frage zu thema brennen:
bei den normal gepressten cds gibts ja des häufigeren diese minus bereiche auf den cds...
mit nero geth das ja nich, oder?
gibts n Programm mit dem man das brennen kann?
 
camole schrieb:

aber hab auch ne frage zu thema brennen:
bei den normal gepressten cds gibts ja des häufigeren diese minus bereiche auf den cds...
mit nero geth das ja nich, oder?
gibts n Programm mit dem man das brennen kann?

Wenn ich mich recht entsinne dann kommt dieses Runterzählen von der Pause zwischen den Tracks. Nur wenn du diese Pause auf 0 setzt kriegst du kein solches runterzählen.
 
oops ... doppelpost ... sorry
 
oops ... triplepost ... sorry
 
Aha, in ner Newsgroup hat mir jemand folgendes mitgeteilt:

"Die Mehrzahl der Abspielgeräte startet die Wiedergabe nicht exakt, sondern es dauert einige ms bis der D/A-[g=60]Wandler[/g] von Mute auf Betrieb
umschaltet. Das hängt sowohl vom Abspielgerät als auch vom [g=60]Wandler[/g] ab. Viele gepresste CDs haben daher ca. 20 Blöcke Vorlauf.

Ein Block ist 1/75 s lang."

Also liegt's wohl an meinem CD-Player und es empfiehlt sich anscheinend ca. 270ms Stille am Anfang jedes Tracks einzufügen, damit das auch auf allen Spielern korrekt wiedergegeben wird, tja....

- Ulli -
 
@brainsaw:
D'Oh, ich bin so bescheiert :) sorry hab das wichtigste vergessen *g*
klar kommt das von der pause zwischen den liedern, was ich allerdings eigtl meinte ist, dass in dieser pause auch musik kommt, bzw eine kleine überleitung oder etwas ähnliches.
also keine stille, wenn ich bei nero 30 einstelle kommt 30 sekunden stille die dann runtergezählt werden.
oft ist es aber der fall, dass in dieser zeit auch etwas kommt, wie gesagt, eine kleine überleitung oder so was, die nur kommt, wenn man die cd durchhört und nicht, wenn der einzelne track angewählt wird...


@sic:
hmnja, das erklärt auch, warum bei mp3s manchmal bei einem lied noch ein stück des vorigen songs zu hören ist, oder?
bei eienm direkten übergang halt.
 
camole schrieb:
@brainsaw:
oft ist es aber der fall, dass in dieser zeit auch etwas kommt, wie gesagt, eine kleine überleitung oder so was, die nur kommt, wenn man die cd durchhört und nicht, wenn der einzelne track angewählt wird...

das ist mir neu, wüßte nicht, daß ich sowas schon mal gehört habe, aber das würde interessante Möglichkeiten eröffnen. Bitte unbedingt posten, falls du doch noch erfolgreich bist.
 
hi,

das hört sich nach automatischer [g=47]crossfade[/g] funktion an, die anstatt logarithmisch auf linear gestellt ist, wählt man einen linearen [g=47]crossfade[/g] (kreuzblende) geht die stereosumme übern deister (es wird leise).

ich bin mir nur nicht sicher obs ein automatischer [g=47]crossfade[/g] ist!


gruß :pint:
 
[g=47]crossfade[/g] mein ich denke ich nicht, bzw ich wäre verwundert, wenn mein problem so gelöst wäre...

nein, jetzt fällt mir natürlich wieder kein bsp ein...

hmn....ahja, busta rhymes die cd auf der fire glaub ich drauf is und erm...gimme some more...

oder auch zB Limp Bizkit's significant other...
hier kommt zB vor einem lied eine art anrufbeantworter, wenn ich mich recht entsinne...

ich versuchs nochmal zu formulieren:
man hat 2 lieder, das erste lied ist rum, meinetwegen fade out oder so kA, dann kommt ein kleines interlude, und dann das 2. lied...

während dem interlude wird die zeit jedoch rückwärts runtergezählt...

beim grabben wird dieses interlude allerdings an lied nr 1 drangehängt, als würde es dazu gehören!

die ärzte glaub ich hatten auch schonmal auf irgendner platte so einen minus bereich vorm 1. lied...man musste also gleich am anfang zurückspulen um ihn zu hören!...

beim pressen ist das möglich, wollte nur wissen obs auch beim brennen eigener cds geht :)
 
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen...
Wie brennst du denn deine CD's? So wie ich gehört hab positionieren die Brenner im Track at once Modus nicht exakt und dadurch kann auch was verloren gehen. Ich brenn immer als Disc-At-once und hatte noch nie Probleme. Also wenn du als Track-At-Once brennst einfach mal DAO ausprobieren...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben