Audacity zur Aufnahme geeignet?

  • Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Registriert
13.01.05
Beiträge
251
Reaktionen
0
Punkte
307
Hallo zusammen!
Da mein DATRekorder nur noch Bandsalat produziert und ich mir ersma keinen neuen leisten kann, habe ich vor in Zukunft direkt vom Mischpult in Audacity zu "gehen" und damit aufzunehmen.
Frage: Ist Audacity qualitativ dafür geeignet?
Ist es sinnvoll mein DATRekorder dabei als Adapter zwischen Coaxial und Optischer Überrtagung zu verwenden? (hab logischerweise ein Digitalmischpult, allerdings nur mit Coaxialausgang und Soundkarte mit optischem Eingang!)

greetz echowave aka marco
 
in was für nem qualitätsbereich bewegst du dich denn?
denke schon dass audacity langt.
wenn du noch was anderes freewaretechnisches austesten willst (vllt gefällt dirs ja besser)
dann guck ma hier: http://www.cockos.com/reaper/index.php
 
Also mit Audacity kann man ganz ordentliche Aufnahmen machen. Falls du bessere Multitrack Software für umsonst willst, dann kannst du dir ja mal Kristal anschauen.
 
Wenn es nur um Aufnahmen geht spielen Latenzen ja sowieso keine Rolle, es sei denn Du willst gleichzeitig Abhören und aufnehmen. Und abgesehen von der nicht vorhanden Jack - unterstützung und der damit verbundenen nicht-Echtzeitfähigkeit hat die Qualität der Aufnahme dann keinen Unterschied zu anderen Recording Lösungen. Insofern ist Audacity schon Ok, habe ich früher auch benutzt.
 
Danke für eure Antworten und Tips!!
@Norz:"in was für nem qualitätsbereich bewegst du dich denn?"
wie genau meinst Du das denn? Ich möchte diese Aufnahmen dann später mastern lassen!
 
Kristal und Reaper sind für Recordingaufgaben wesentlich besser geeignet als Audacity.
Audacity ist eigentlich ein Freeware-Wav-Editor, die Recording-Funktion ist nur Beigabe.
 
"Audacity ist eigentlich ein Freeware-Wav-Editor, die Recording-Funktion ist nur Beigabe."

Da kann ich nur zustimmen.

EDIT: Ich würd dir empfehlen, dir die Keys 05/06 zu holen,
denn da ist Samplitude V8 SE dabei.
Damit kannst du 'ne Menge machen.
Ist ein klasse Programm, dafür, dass es quasi umsonst ist.
 
Also wenns darum geht, schnell und einfach ein Stereofile aufzunehmen (oder Mono), dann kann ich (aus eigener Erfahrung) Audacity wirklich empfehlen. Wir nehmen das im Bandraum her, und jedesmal, wenn man die Aufnahme betätigt, wird eine neue Spur eingefügt. Sehr simpel das Ganze. Leider hat es keinerlei Latenzausgleich, so dass eine richtige Mehrspuraufnahme imho nicht wirklich drin ist, dafür gäbs bessere Freeware.
 
"EDIT: Ich würd dir empfehlen, dir die Keys 05/06 zu holen,
denn da ist Samplitude V8 SE dabei.
Damit kannst du 'ne Menge machen.
Ist ein klasse Programm, dafür, dass es quasi umsonst ist."

ajo. da bezahlste 5 euro und bekommst nicht den umfang vom reaper
und unterstützt keine freeware sondern ein werbe-produkt.
_gehen_ würds natuerlich auch mit Samplitude 8 SE, stimmt schon....




wie ich das meinte mit qualitativ und so...
denke die frage erübrigt sich.
ich habe keinen üebrblick wie bit-tief die evrschiedenen lösungen arbeiten
und wo im profiprofi-bereich da dann zumgenörgelt werden darf.
für dich und alle anderen sollte ne normale lösung reichen...

viel spass
 
ajo. da bezahlste 5 euro und bekommst nicht den umfang vom reaper

Dafür aber ne ausgereifte Profisoftware, die nur an wenigen Stellen beschnitten ist.
Ich finde Sam 8 SE nach wie vor sensationell.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben