Attack und Release Zeiten

N

NULL

Guest
Hi, war wohl im falschen Forum mit meiner Anfrage.

Also nochmal hier:

Ich hätte gerne Eure Erfahrungswerte bezüglich der attack und release Zeiten beim Komprimieren von Vocals und Bassgitarre ( sowohl Fingerbass als auch Plektrumbass) mit einem Hardware Kompressor.

Ansatzwerte Pi mal Daumen reichen mir aus.

Merci.
 
Also bei Vocals: 5ms Attack, 50ms Release
beim Fingered Bass: 50ms Attack, 50ms Release
Plektrumbass: 30-50ms Attack, 50ms Release
Slapbass: 10ms Attack (wobei man gerade beim Slapbass mit dem Attackregler spielen muss, um den gewünschten Punch zu bekommen, welcher von Song zu Song unterschiedlich sein kann), 50ms Release
 
Ich setz zur Verwirrung mal noch ein paar andere Zeiten aus, danach wirst Du merken, daß Du es wohl nur durch Hören herausbekommen wirst!

Vocals Attack ca. 30-40ms (damit die Silben noch durchkommen) Release ca. 150-180ms
Bass Slapped Bass schließe ich mich Alpha an aber bei einem normalen Bass (selten nennenswerte Unterschiede zwischen fingered und plecked) Attack 15ms-25-ms Release 180-220ms!

Das ist so abhängig von Art und Weise des Songs...schwer zu pauschalisieren! Einfach probieren...

Viele Grüße, P.
 
AlphaOmega schrieb:

beim Fingered Bass: 50ms Attack, 50ms Release
Plektrumbass: 30-50ms Attack, 50ms Release

mmh das hängt natürlich auch vom Basssound (wie dynamisch der Bassist spielt) und den sonstigen Kompressoreinstellungen Threshold, Ratio ab.

Gruß
 
Release 180-220ms

hossa, pumpt das ganze dann nicht unheimlich? naja, kommt wie immer auf die spielweise des bassers an ... ich muss bei unsrem die release auf 50-80ms setzen, ansonsten hört man den comp einsatz zu deutlich.

lg
flox
 
@floxe

Och, bei "meinem" Trip Hop Bassisten klappt das ganz gut, da pumpt nix. Da gibt es öfter mal lang klingende Töne, wo das gut funktioniert. Wie gesagt, ich finde es schwer zu pauschalisieren, das muß man so oft eigentlich für jeden Song einstellen.

Wie gesagt, probieren geht über hören...

Viele Grüße, P.
 
Wie gesagt, probieren geht über hören...

das sowieso ... bringt mich wieder auf ideen, weil grad bei deiner erwähnung von trip-hop die portishead-cd den weg in mein cd-laufwerk gefunden hat. pumpende drums können sehr cool sein, mal sehn ob sich sowas irgendwo einbaun lässt bei uns.

lg
flox
 
Entone schrieb:
AlphaOmega schrieb:

beim Fingered Bass: 50ms Attack, 50ms Release
Plektrumbass: 30-50ms Attack, 50ms Release

mmh das hängt natürlich auch vom Basssound (wie dynamisch der Bassist spielt) und den sonstigen Kompressoreinstellungen Threshold, Ratio ab.

Gruß
Eigentlich hast du Recht.
Aber die Frage ist, wie trainiert/fähig dein Gehör ist. Meine Ohren haben auf jeden Fall bei diesen Einstellungen (RenComp) bis jetzt immer grünes Licht gegeben.
 
AlphaOmega schrieb:
Entone schrieb:
AlphaOmega schrieb:

beim Fingered Bass: 50ms Attack, 50ms Release
Plektrumbass: 30-50ms Attack, 50ms Release

mmh das hängt natürlich auch vom Basssound (wie dynamisch der Bassist spielt) und den sonstigen Kompressoreinstellungen Threshold, Ratio ab.

Gruß
Eigentlich hast du Recht.
Aber die Frage ist, wie trainiert/fähig dein Gehör ist. Meine Ohren haben auf jeden Fall bei diesen Einstellungen (RenComp) bis jetzt immer grünes Licht gegeben.

Wie gesagt kommt es auf das Audiomaterial an. Bei straight und schnell gespielten Achtelrhythmen, die sehr durchgängig sind und kaum grooven sollen (z.B. wenn das Schlagzeug den Groove bringen soll), stell ich meist für den Bass eine sehr kurze Attack ein, damit da wirklich dynamisch möglichst alles auf einem Level ist. Wenn der Bass mehr grooven soll, arbeite ich meist auch mit etwas längeren Attackzeiten (auch so um die 50ms), so dass beim Anschlag etwas mehr "Wumms" dahinter ist. ;-)

Gruß
 

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
R
Antworten
32
Aufrufe
4K
RefinedRough
RefinedRough
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben