Atmosphäre fürs texten?

  • Ersteller Lukasmusic1991
  • Erstellt am
L

Lukasmusic1991

Registriert
09.01.11
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
49
Hey Leute,
Wie macht ihr das wenn ihr schreibt?
Schließt ihr euch in euer Kämmerchen ein oder könnt ihr auch schreiben, wenn ihr durch etwas abgelenkt werdet?
Würde mich mal interessieren, da ich schon ein paar Sachen ausprobiert habe aber es in letzter Zeit nicht mehr so klappen will mit dem texten. Die Musik kommt immer noch aber das texten bleibt leider ausen vor.

Gruß Lukas
 
Also es ist immer die Frage wie dringlich der Text ist...

Eigentlich warte ich immer auf eine Eingebung...und dann fließt es einfach...
Da ist es egal wo ich bin :)
 
Bei mir sind die Texte dringlich, weil ich gerne mal wieder ein paar Songs fertig stellen würde :p
Die Musik steht zum größten Teil aber ohne Text kann ichs nich fertig machen. Und das nervt mich grad.
 
ich habe zwar schon länger kein lied mehr geschrieben, aber bei mir war das stille örtchen immer recht gut zum schreiben :D
 
aber bei mir war das stille örtchen immer recht gut zum schreiben

kenn jemand, der sogar dort gitarre spielt...=)



Kreativität ist ja an sich die Neukombination erlebter Ereignisse und Erfahrungen...in intensiven Lebensphasen sprudelt es meistens mehr...
 
Das problem ist dass schon ein paar zeilen kommen. Aber nach einer Weile gefallen mir die dann nicht mehr und ich verwerf sie wieder.
Gibt es irgendwelche Tipps, wie ma besser Texte schreiben kann?
 
Ich glaube dass muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich schreibe am besten wenn ich mir vorher etwa ne viertel Stunde Musik reingezogen habe, die mich flasht. Ich muss mich quasi aufgeilen^^ Das Problem ist nur, dass ich immer was neues brauche und wenn ich gerade nichts gutes finde, habe ich auch kein grosses Verlangen was zu schreiben. Ich bin also gewissermassen von anderen Musikern abhängig...
Ich schreibe auch gerne (im Kopf) während dem ich etwas anderes mache. Vorzüglich körperliche Arbeit, bei der man nicht viel überlegen muss. Mein Problem: Ich bin Student!
Mir gehts etwa gleich wie dir. Habe etwa 5 Beats die auf einen Text warten und komm nicht vom Fleck...
 
Tja oder ihr fragt jemanden externes...
 
Hm....wenn ich nen Song schreibe, dann sind meistens schon einige Textfragmente im Schädel udn ausserdem weiss ich ja um die Stimmung in der ich bin, wenn ich den Song schreibe.....und genau diese Stimmung lasse ich dann mit einfliessen.

Letztendlich brauchst du zum Schreiben ne Art roten Faden...wie ´ne Art Film, der vor dir abläuft und dann schreibst du die Worte auf...WICHTIG,wenn es ein anderssprachiger Text ist, versuche auch gleich so zu denken!


Ansonsten kann man überall und nirgends schreiben...nur immer wieder den Song anhören und schon auf phrasierugen achten usw.

Alles pure Konzentrationssache und reine Disziplin, mehr ist das eigentlich nicht...ich habe Kumpels, die schreiben gundesätzlich in der Badewanne mit Kopfhörer auf usw...einige auf´m Schiethus, andere brechen ´nen Akt für nen Text ab...geht alles, man muss nur wollen und dem Zeug den nötigen Platz im Hirn einräumen.
 
Gibt es irgendwelche Tipps, wie ma besser Texte schreiben kann?
Meine wären:

Musikhören - "Angeilen" wie es hier schon genannt wurde, bietet oft einen Ansatzpunkt.

Erobern, Rulen, Gewinnen - Alles, was das Selbstbewusstsein stärkt, kann auch inspirieren.

Leben - Ein Texter, der kein' Plan vonner Welt hat, schreibt auch nix relevantes.
Auch wenn man hart gearbeitet hat und in den Feierabend geht, kommt viel gutes in den Kopf.

Party machen - Viele Ideen kommen in der Athmo einer Party...egal welche Mucke da läuft. Etwa in der anonymen Menge eines Clubs, wo viel los ist, man aber nicht viel redet...

Üben - Die handwerkliche Seite immer weiter verbessern und nicht stagnieren.
 
Kreative Ergüsse zu einem bestimmten Thema zusammentragen .... Reimfolgen aufschreiben, bestimmte Wörter und wichtige Inhalte ... Das ganze Zeugs vorn Rechner stellen und bei dem gewünschten Instrumental zusammenordnen ... Wenn man ein gewisses Ambiente hat, fällt es manchem sicherlich leichter etwas dazu zu schreiben ... Das schlechteste ist es sich ein Limit zu setzen und die Texte quasi herauszupressen ... Da kommt meistens nichts bei rum ... Da muss ich nur meine eigenen Verscuhe angucken ... Von 7 Tagen in der Woche habe ich vielleicht gerade 1 /2 wo mir gescheite Sachen einfallen ... Vieles schreibe ich auch nur auf und werfe es dann wieder weg .. Auf jeden Fall solltest du dir auch die Zeit nehmen etwas ordentliches zu texten ...
 
Jau! Bei mir ist das eigentlich ganz simpel. Ich spul einfach die Musik in Endlosschleife ab und sing vor mich hin was sich rhythmisch da einfügt. Wenn ich dann 'ne Struktur gefunden hab', dann wird direkt was in den Cubase Texteditor geschrieben. Ich brauche allerdings immer die Mucke dabei.
kurz und knackig... texten tu ich erst dann, wenn ich was musikalisches in der DAW hab. Ohne geht nicht.
 
Ich texte am besten, wenn ich alleine im Haus bin.

Dann brauch ich, wenn ich mich nur mit dem Text beschäftige, auch keine Musik oder anderen Lärm. Nachdem man den Grundgedanken des Textes, also die erste Zeile des Refrains z.B. in sich aufgenommen hat, sollte man sich emontional in die zu beschreibende Situation hineinversetzen, um die Story auch richtig beschreiben zu können. Denn wenn du nicht in der Story drinbist, kannst du sie auch nicht richtig beschreiben.

Also lass die Welt draußen und konzentrier dich auch die Story.

Ich weiß, dass eine sehr erfolgreiche deutsche Texterin z.B. für die Erstellung von Weihnachstliedern mit einer Kerze in den Keller gegangen ist, um die Emotionen sauber auf die Reihe zu bekommen.

Das mag zwar übertrieben klingen, gibt aber den Kern des Problems gut wieder.
 
Grundsätzlich ist es mMn für einen Texter wichtig , Texte anderer Künstler zu lesen. Mein Tipp: Hesse !

Wenn Du Texte nach einiger Zeit anders sieht, ist das erst mal normal. Eigentlich sollte der Text ( wieder ) etwas in Dir auslösen, wach rufen. Wenn nicht bzw Du magst ihn nicht mehr, ist er vermutl einfach schlecht o uninspiriert. Je nach Musikrichtungkann das aber auch eher egal sein :D

Nicht überall ist das tiefe Erlebnis o eine Message gefragt ...

lg
Andi
 
Moin

Man braucht keinen besonderen Ort zum Texte schreiben. Texte kommen, oder sie kommen nicht. Das kann man nicht erzwingen. Ich hab mal 7 Jahre lang keinen einzigen Text geschrieben.

Wenn hier jemand professioneller Textautor ist und damit seine Familie ernähren muß, für den gilt folgendes nicht, für den Rest schon:

Mal ehrlich, wer sich erst in eine Stimmung versetzen muss und nicht in einer Stimmung ist, der schreibt einen unauthentischen Text und degradiert sich vom Künstler zum Dienstleister. Man soll Liebessongs schreiben, wenn man verliebt ist, man soll Trauersongs schreiben, wenn jemand gestorben ist, und wenn man glücklich ist, schreibt man einen Happy Pop Song. Wenn man gerade 7 Stunden Egoshooter gespielt und Zombies zersägt hat, schreibt man einen Metal Text :D

Dann kommen die Texte nämlich auch von selber, sei es auf dem Klo oder in der Bahn.

lg
bird
 
Die besten und authentischsten Textideen habe ich beim Einschlafen, so in der Übergangsphase :)

Da bin ich unverfälscht im Denken, kein Witz. Nur müsste ich dann aufstehen und niederschreiben was mir einfällt, auch doof.

Egal, Instrumentals haben auch was :)
 
holgi schrieb:
Die besten und authentischsten Textideen habe ich beim Einschlafen, so in der Übergangsphase :)

Da bin ich unverfälscht im Denken, kein Witz. Nur müsste ich dann aufstehen und niederschreiben was mir einfällt, auch doof.

Egal, Instrumentals haben auch was :)

Tja da kann einem Fan nur ( wieder mal) ein Wolfgang Ambros LiedText einfallen:

Die bestn Liada hob I ned aufgschriebn
Es gibt dann immer so an Grund
Es war schon z'spät, I bin ned lang gnua aufbliebn
I hob grod nix zum Schreibn ghabt oder I war ned gsund...

Die bestn Lieder sind zum Überbleiben verurteilt :D ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier jemand professioneller Textautor ist und damit seine Familie ernähren muß, für den gilt folgendes nicht,


Ich dachte, ich wär hier unter Profis und Semiprofis!

Textideen magst du auf dem Klo bekommen. Für den kompletten Text musst du aber - bitte Hände waschen nicht vergessen - an (beschreibbares) Papier oder an den PC. Andere Mini-Texte zählen bei mir nicht.

B.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben